Wer kauft das Pixel 8a oder warum kauft ihr es nicht?

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DaniellSan dem stimme ich zu. Ich finde das 8a auch handlicher als das 9er. Meine Freundin hat das 8a und das nimmt man einfach gern in die Hand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05 und DaniellSan
Ich hoffe, du nimmst nicht nur das 8a gern in die Hand ;-)

• Haha
Reaktionen: pueh und Kevin6791
@DaniellSan
wie groß ist da in etwa der Unterschied bei entsprechender DoT?

@mobilfunk bei mir 1 1/2-2 Stunden mehr beim 9er.
Komme beim 8a auf um die 6 Stunden, beim 9er waren es 7 1/2-8.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kevin6791
@DaniellSan kann ich bestätigen

ok, dann hast du aber wahrscheinlich auch internet usw. an. ich komme locker auf 8 Std. eher sogar mehr, hab aber alles aus.

@mobilfunk wofür hast du ein Smartphone wenn du alles ausschaltest?

um es bei Bedarf einzuschalten. Die Grundfunktionen wie SMS und telefonieren gehen ja.
Das ist aber auch gleichzeitig der wohl größte Schwachpunkt meines 8a, das telefonieren über whatsapp und telegramm. Das zieht bei mir den meisten Akku und dann komme ich natürlich nicht mehr auf über 8 Std. DoT.
Da waren die Samsungs gnädiger.

Zuletzt bearbeitet:
@mobilfunk ist es unter Android nicht sogar so das die mobilen Daten bei WLAN-Verbindung automatisch deaktiviert werden ?

WTF, nur 6h? Ich dachte, mein altersschwächelndes S52s 5G käme so langsam in den Bereich...

Reden wir über 100-0%, oder 80-20?

@pueh 100-0.
Ist halt noch ein sehr ineffizienter Tensor, ist beim 9er ja deutlich besser geworden.

• Danke
Reaktionen: alexandre und Kevin6791
DaniellSan schrieb:
@AraldoL also das mit dem Akku halte ich für mehr als ein Gerücht...
Warum? Das 3a vor 2 Tagen aufgeladen auf ca. 90% schaut jetzt so aus, nicht wirklich groß anders als bei meinem 8a:

Anhänge

• Screenshot_20241219-211021.jpg
    Screenshot_20241219-211021.jpg
    36 KB · Aufrufe: 10
Wie viel DoT ?
Nach 2 Tagen noch 41% dann nutzt du dein Gerät ja eh kaum...

Zuletzt bearbeitet:
pueh schrieb:
WTF, nur 6h? Ich dachte, mein altersschwächelndes S52s 5G käme so langsam in den Bereich...
Du bist nicht er.

DaniellSan schrieb:
Wie viel DoT ?
Nach 2 Tagen noch 41% dann nutzt du dein Gerät ja eh kaum...
DoT steht bei Android 12 auf der Akku-Seite nicht drauf oder ich find es nicht. Beim 8a sind es laut Akku-Seite pro Tag zwischen 30 und 40 Minuten. Ich nutzte das 3a und jetzt das 8a halt zum Telefonieren (max 1-2x kurz pro Tag) oder SMS-Schreiben (vielleicht 1 pro Tag) und ein paar Mal Nachrichten lesen (Tagesschau, ZDF, BR24, lokale Tageszeitung) und Email. Was viel ausmacht: Ich nutze keinerlei(!) Social-Apps oder Messenger, also kein WhatsApp, Facebook, Instagram, X/Twitter, Telegram usw. drauf. Aber WLAN, Bluetooth, Standort usw. sind bei mir ständig an. Nur für das AOD-Display nutze ich Tasker-Scripts die das AOD nur einschalten wenn eine wichtige Benachrichtigung z.B. Email da ist. Also überwiegend aus.

So komme ich beim 8a auch meist über mehrere Tage. Außer ich bin zum Arbeiten in einem abgeschirmten Serverraum, z.B. im Keller. Da zieht die vergebliche Suche nach Mobilfunk und WLAN so viel daß es nur gut einen Tag durchhält. Aber selbst da kann ich mich nicht beschweren

@AraldoL ja gut wer sein Gerät so nutzt muss sich natürlich nie Gedanken um den Akku machen.

• Danke
Reaktionen: alexandre
Ich scheine mit dem Pixel irgendwas falsch zu machen. 10 Stunden sind drin.

1000017500.png

• Haha
Reaktionen: DaniellSan
5G zieht beim Tensor eben viel Saft.
Wenn du drauf verzichten kannst deaktivieren 5G und stelle auf 4G um.
Hast du kein 5G im Tarif stelle sowieso auf 4G.
Selbst wenn kein 5G zur Verfügung steht im Tarif zieht das Modem mehr als wenn es auf 4G steht.
Ist das erste was ich bei meinen Geräten gemacht habe.
Brachte gefühlt 2 Stunden DOT
Gefühlt...also nagelt mich nicht darauf fest.

@kovit Niemals, das schaffe ich nochmals mit nem 15 Pro Max oder Pixel 9 Pro.
Hast du Mal die Apps angeschaut ob das auch wirklich stimmt? Pixelgeräte sind für falsche Werte bekannt, ich hatte mal DoT von 8 Stunden wo ich mir gedacht habe da kann was nicht passen, habe dann die Werte addiert und kam auch um die 6 Stunden.
Ich habe 5G aus, Display auf 60htz und fast nur WLAN, also sorry die 10 Stunden stimmen nie im Leben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@elementz89 ist mir schon klar, ist auch das erste was ich immer deaktiviere.

• Danke
Reaktionen: elementz89
Wurde bei den 10 Stunden nachgeladen?
Und nicht bis 100?

Ich wette ja..
10 Stunden beim 8A halte ich für zu optimistisch..

• Danke
Reaktionen: DaniellSan