Pixel 8a updates nur over the air?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Tody

Tody

Fortgeschrittenes Mitglied
85
Hallo ich habe eine Frage zu Pixel 8a Updates gibt es die um Normalfall nur Over the Air?
Ich frage deshalb habe auch ein Samsung da kann ich ja auch über Smart Switch jedes mal die
komplette Version installieren lassen geht so etwas bei 8a auch ?

Empfohlene Antwort(en)
Nein, dazu besteht überhaupt keine Veranlassung. Im Gegenteil, ich würde eher dazu raten zu warten, bis die Updates über den normalen Weg kommen. Gab so einige Updates, die wieder zurück gezogen wurden, weil sie "zu heiß gekocht" waren.

• Danke
Reaktionen: Tody
Alle Antworten (5)
Natürlich geht sowas auch bei den Pixel-Geräten - läuft dann standardmäßig allerdings über ADB--Befehle in der Eingabeaufforderung am PC (evtl. gibt es auch irgendwelche "Tools", die den Vorgang für dich übernehmen). Hier kann man sich die die OTA-Images runterladen und ganz oben ist dann auch die Vorgehensweise für das Update erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke für die Info.
Ist es ratsam oder besteht dazu keine Veranlassung wenn man keine Beta oder ähnliches updaten will?

Nein, dazu besteht überhaupt keine Veranlassung. Im Gegenteil, ich würde eher dazu raten zu warten, bis die Updates über den normalen Weg kommen. Gab so einige Updates, die wieder zurück gezogen wurden, weil sie "zu heiß gekocht" waren.

• Danke
Tody schrieb:
Danke für die Info.
Ist es ratsam oder besteht dazu keine Veranlassung wenn man keine Beta oder ähnliches updaten will?
Hat halt den Vorteil, dass er gesamteUpdate-Prozess in ca. 10 Minuten erledigt ist (Telefon ist währendessen "ausgeschaltet"). Allerdings kann man das Gerät während dem "normalen" Update ja einfach weiternutzen und da ist es dann ja auch egal, wie schnell es wirklich geht. Google hat den Update-Prozess in der letzten Zeit auch etwas optimiert, wodurch es jetzt schneller durchläuft (früher waren Zeiten >1 h eher der Normalfall).

• Danke
Ein "Problem" beim manuellen Updaten per OTA-Dateien: Meist werden pro Monat mehrere Varianten für das gleiche Gerät parallel veröffentlich, mal unterschiedlich nach Netzbetreiber (mal Telus, mal AT&T, mal T-Mobile aber vermutlich die USA-Tochter) oder nach Region (EMEA, APAC, JP, ...). Teils sind am ersten Tag noch gar nicht alle Versionen auf der Downloadseite sichtbar und es besteht die Gefahr daß man ein falsches OTA flasht. Over the Air holt sich das Gerät selber das richtige.

Also man kann sich ein OTA von Google herunterladen, per Booten ins Recovery und ADB aufs Gerät schieben und flashen aber man muß wissen was man tut

• Danke
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…