Pixel 8a - mit Kamera unzufrieden, kann man da was einstellen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

overamile

Neues Mitglied
0
Habe über einen guten Vorweihnachtspreis das Google Pixel 8a gekauft.

Muss aber leider sagen, dass ich mit der hochgelobten Kamera absolut nicht zufrieden bin!
Natürlich ist der graue Dezember nicht der beste Monat zum Fotografieren, aber ich suche eine Kamera, wo ich eben einfach Schnappschüsse mache, das Handy aus der Tasche hole und knipse – fertig.

Aber mit dem GP 8A ist das schwierig:
- im (Weihnachts-)Innenraum zieht er mir die Belichtung so hoch, als wenn ich Tageslicht habe (aus gelbem Kunstlicht, wird weiß).
- Bei Selfies wird ein Weichzeichner drüber gelegt, den ich nicht ausschalten kann.
- Auch draußen, bei einem Weihnachtsspaziergang im (ja) grauen Wald, hat das erste Knipsbild so hochgezogen, dass die Darstellung zu hell und ausgeblichen schienen. Ich musste dann wirklich erst mit Kippen drei Stufen und drei Testbilder machen, ehe ich das reale Bild, was ich mit dem Auge sehe, auch auf meiner Kamera letzten Endes hatte.

Die Kamera App finde ich sowieso dafür sehr rudimentär, man merkt, dass sie ohne Ende rechnet, anpasst und Helligkeit verschiebt, aber man kann nichts einstellen oder festhalten und wenn ich im Foto-Modus schon die manuelle Belichtung einstellen will, muss ich erst über zwei Menüpunkte.

Das war beim iPhone besser, wenn man einfach darauf tippte und dann entsprechend die Belichtung schieben konnte.

Das ärgert mich echt und ist gerade für mich wirklich ein Manko, wo ich überlege trotz aller Bewertungen, das Handy leider zurückzugeben. Da ich ein unkompliziertes Handy mit unkomplizierter Kamera gesucht habe ich aber mit dieser überhaupt nicht zufrieden bin. Ich suche eine (Handy)Kamera, die einfach das knipst, was sich sehe, und nicht künstlich von sich aus (falsch) mitdenkt. Ich hätte mich geferut, wenne s das GP8a so gemacht hätte.

Das habe ich beim schnellen googeln auch schon in anderen Foren gelesen, dass die der Pixel-Stil eben eher kalt und hell ist und man natürlich die Fotos nach bearbeiten kann. Dann brauche ich aber kein Foto-Handy wenn ich jedes Bild einzeln erst an meine Bedürfnisse anpassen muss im Nachhinein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Eine andere Kamera-App wählen?

Leider war aber eben die Größe so schön kompakt, und man findet derzeit echt kaum etwas vergleichbares kleines.

Viele Grüße.
overamile

Du kannst doch in der Kamera-App einiges einstellen. Ich verstehe das Problem jetzt nicht wirklich. Die Funktionen musst Du Dir natürlich suchen ganz klar. Strukturiert ist es wie bei IOS auch. Wenn Du das dann einmal eingestellt hast, funktioniert alles so wie von Dir eingestellt. im Nachhinein lassen sich die Bilder dann nochmal gut bearbeiten. Da kommt IOS bei weitem nicht ran.

• Haha
Reaktionen: Zeev
overamile schrieb:
Die Kamera App finde ich sowieso dafür sehr rudimentär, man merkt, dass sie ohne Ende rechnet, anpasst und Helligkeit verschiebt, aber man kann nichts einstellen oder festhalten und wenn ich im Foto-Modus schon die manuelle Belichtung einstellen will, muss ich erst über zwei Menüpunkte.
Gibt es beim Pixel 8a schon die Kameraversion 4.7? Da kann man in den Einstellungen wieder die altbekannten Onscreen-Regler für Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur aktivieren, die jetzt für einige Zeit nicht verfügbar waren (Screenshot vom Pixel 9 Pro XL):

Anhänge

• Screenshot_20241228-181356.png
    Screenshot_20241228-181356.png
    3 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
schinge schrieb:
Gibt es beim Pixel 8a schon die Kameraversion 4.7? Da kann man in den Einstellungen wieder die altbekannten Onscreen-Regler für Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur aktivieren, die jetzt für einige Zeit nicht verfügbar waren (Screenshot vom Pixel 9 Pro XL):
Wo finde ich die Info über die Version?

Lang auf die jeweilige App drücken, dann im aufgehenden Kontext-Menü auf "App-Info" bzw. das eingekreiste Ausrufezeichen. Dann ganz nach unten scrollen - bei meinen Pixel 9 Pro XL und meinem 8 Pro ist die Version 9.7.047.702121536.18 installiert und da gibt es in den Kamera-Einstellungen unter "manuelle Steuerelemente" den Punkt "Einstellungen für Schnellzugriff". Wenn man dann während der Aufnahme einen Fokuspunkt markiert, werden die Regler für einige Zeit eingeblendet.

• Danke
Reaktionen: Tannemaennchen
Danke dafür. Dieser Version ist auch auf meinem 8a installiert.