Pixel 8a Diskussions Thread zu "Zeigt her eure Fotos"

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cairus

Cairus

Inventar
8.793
Viel Spaß 😉

• Danke
Reaktionen: Mennomel
So da ich ein paar Worte zu den Kameras sagen, ist es wohl besser im Diskusionsthread. Ich habe heute noch keine Zeit gehabt das Gerät ausführlich zu testen. Es sind nur mehr oder weniger Vergleichsschnapschüsse mit dem P8.

Grundsätzlich scheinen die Kameras in der Lage sein zu sein gleiches Niveau zu liefern, aber das 8a fällt schon doch hier und da Mal ab. Macht man das gleiche Foto noch einmal, so sind die Fotos wieder auf gleichen Niveau. Hier scheint die Software noch nicht ganz zu sitzen. Auch scheint beim Pixel 8 die Rauschunterdrückung etwas besser zu sein.

Kei Licht im Raum außer dem Fernseher.

Pixel 8a
1000000029.jpg
Pixel 8
1000006856.jpg

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Chakko und Oi!Olli
Mir kommt es vor, als ob das 8a einen ziemlich starken Gelb-/Orangestich hätte. Ich habe es gerade mit meinem 6 Jahre alten Nokia 8 mit Gcam verglichen, und das Nokia 8 bildet die Farben deutlich realistischer ab und macht oft auch etwas schärfere Fotos. :1f615:

Außerdem finde ich die Fotos beim 8a etwas zu stark nachbearbeitet. Beim Reinzoomen fällt mir oft auf, dass z. B. Gras in der Entfernung etwas matschig aussieht. Nehme an, das kommt von einer überaggressiven Rauschunterdrückung.

@Mennomel hast du die Fotos auf dem Display betrachtet? Das Display des 8a ist zum Beispiel von den Farben her auch etwas wärmer abgestimmt als Pixel 8

Ich habe sie auch auf dem PC verglichen. Dort ist es etwas besser, aber die Fotos vom 8a haben auch dort immer noch einen sichtbaren Gelbstich im Vergleich zum Nokia 8 und zur Realität, wie ich sie mit bloßem Auge sehe. Ist schade, da ich nun bei fast jedem Foto den Weißabgleich manuell einstellen muss...

Auf dem Nokia 8 benutze ich mit Gcam auch die Option "Google Auto White Balance". Aber das müsste bei Pixel-Geräten ja sowieso konstant aktiviert sein oder? Zumindest finde ich diese Option beim 8a gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Sowas wie Google Auto White Balance gibt es beim Pixel nicht. GCam ist keine offizielle Google Kamera. GCam ist einfach nur eine freie Kamera App vom Hobby Bastlern.

Waren eben mit den Hunden im Wald.
Dort habe ich paar Fotos mit dem 8A gemacht und jemand anderes mit dem 8 Pro.
Wir haben die Bilder auf den Displays betrachtet und ich sehe hier wahrlich keinen Unterschied..
Auf den ersten Blick sind das 1 zu 1 die selben Fotos.
Auf dem Monitor wird es wieder anders aussehen.
Für mich hat das 8A eine der besten Hauptkameras auf dem Markt.

• Danke
Reaktionen: Chakko
Für den Preis bzw in dem Preisbereich zweifellos...

War nur ein Schnellschuss mit 3 Bildern. Abends in der Wohnung, Blickwinkel 1&2 ziemlich ähnlich, beim 3 leider bisschen weiter weg.
1 mit Blitz
2 mit automatischer Nachtsicht
3 explizit Nachtsicht an.

Was mir aufgefallen ist, dass bei automatischen Nachricht die Bildqualität deutlich schlechter ist. Schon zu sehen links am "g" der Zeitung.
Hab ich einen Fehler gemacht, ich weiß es nicht.

Werde auch versuchen, dies irgendwann nochmal nach zu stellen.

(Bitte am dritten Bild nicht stören, das habe ich was weg radiert)

Anhänge

• PXL_20240527_195153781.jpg
    PXL_20240527_195153781.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 75
  • PXL_20240527_195220327.jpg
    PXL_20240527_195220327.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 75
  • PXL_20240527_195336074.NIGHT~2.jpg
    PXL_20240527_195336074.NIGHT~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 74
Kunstvoll schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass bei automatischen Nachricht die Bildqualität deutlich schlechter ist. Schon zu sehen links am "g" der Zeitung.
Hab ich einen Fehler gemacht, ich weiß es nicht.
Das "g" ist hier aber nicht hilfreich, da der Fokuspunkt im mittleren Bild eher im mittleren bis vorderen Bereich der Salzstangen liegt, während er bei rechten Bild eher im hinteren Drittel der Salzstangen liegt. Somit ist die Fokusebene im mittleren Bild auch weiter von dem "g" entfernt, weshalb es auch normal ist, dass es dort unscharf wird. Durch die größere Entfernung im letzten Bild wird zudem noch der Schärfebereich etwas größer ausfallen, was dann auch nicht unbedingt hilfreich für einen Vergleich der Bilder ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Also doch das kleine Stativ raus kramen und widerholen. Wird daber dauern, da ich jetzt erstmal eine Nationalpark Tour mache.