Pixel 8a Alles zum Thema Akkulaufzeit

Doch das heißt es, laut System unter Akkunutzung. Da wird keine einzige App mit Hintergrundaktivitäten angezeigt beim Flugmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
DaniellSan schrieb:
@romurmel
Ich hatte bisher jedes Pixel, aber seit dem Pixel 6 ist es nochmal schlimmer geworden...
Bei mir in der Wohnung benutze ich nur WLAN Call, weil die Bude dermaßen abschirmt, dass ich fast keinen Mobilfunkempfang habe. Auf dem Balkon dagegen Vollausschlag. Und wenn man keinen bis kaum Empfang hat, dann zieht das schon mal den Akku runter. Hier spielt es aber keine Rolle, welchen Prozzi man drin hat. Ich bin schon ein paar Jahre bei WinSim und bisher keine Probleme mit denen. Schon mal einen Werksreset gemacht? Neu einrichten hilt da schon. Mache ich alle paar Monate. Alleine schon wegen den Updates die da jeden Monat von Google kommen. Da kann schon mal was nicht mehr so laufen, wie es soll.
 
@romurmel
Neu einrichten und alles neu einstellen ? Nein danke.
Und doch Prozessor bzw Modem spielen da schon eine Rolle, ziemlich jeder Tester bemängelt den Verbrauch der Pixelgeräte im Mobilfunk...
 
Zuletzt bearbeitet:
mesumax schrieb:
Doch das heißt es, laut System unter Akkunutzung. Da wird keine einzige App mit Hintergrundaktivitäten angezeigt beim Flugmodus.
Und wie sollen diese Apps dann nach einer Netzwerkverbindung suchen? Magie?
 
@chk142 Flugmodelle heißt Flugmodus da wird keine Netzwerk-Verbindung gesucht
 
Na gut, ich formuliere es anders, damit auch Leute wie du es verstehen: Apps suchen ständig nach einer Verbindung zu ihren Servern, um zu funktionieren.
 
@chk142 dann Frage ich mich wie ein iPhone im Flugmodus nichts an Akku verliert wenn die Apps ja dennoch aktiv sind ;)
 
Ein iPhone verbraucht sicherlich auch Akku im Flugmodus. ;)
 
@chk142 mein Rekord in 12 Stunden 0%
 
Herzlichen Glückwunsch. Dann hast du das erste elektronische Gerät der Welt, das gar nichts verbraucht.

Aber, zurück auf Planet Erde: Natürlich verbrauchen auch iPhones Akku im Flugmodus.
 
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan
chk142 schrieb:
Na gut, ich formuliere es anders, damit auch Leute wie du es verstehen: Apps suchen ständig nach einer Verbindung zu ihren Servern, um zu funktionieren.
Suchen sie nicht. Dafür ist der Flugmodus wohl da?
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
Der Flugmodus war original dazu da, sämtliche Funkmodule des Geräts abzuschalten, weil wieder mal ein Gerücht zu einem Faktum erklärt worden ist (dass Funk technische Gerätschaft stören kann, z.B. im Flugzeug (daher ja auch FLUGmodus), oder im Krankenhaus). Als sich das ganze (wieder mal) als Blödsinn heraus stellte, hat man die Warnhinweise und Vorschriften wieder abgeschafft, aber der Flugmodus ist geblieben.
 
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan
Hat jetzt aber absolut nichts mit dem Thema zu tun.

Fakt ist: lässt man das Gerät ohne Flugmodus im Standby rumliegen, werden vom System Hintergrundaktivitäten registriert. Schaltet man den Flugmodus an, werden vom System keinerlei Aktivität registriert.
 
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
mesumax schrieb:
Hat jetzt aber absolut nichts mit dem Thema zu tun.
Doch, denn du hast gesagt, der Flugmodus wäre dazu da um den Hintergrundbetrieb und Netzwerkverkehr von Apps zu deaktivieren. Das stimmt so nicht.

Wenn Apps das tatsächlich tun, dann deswegen, weil sie programmiert wurden im Flugmodus den Hintergrundbetrieb einzustellen. Was ich ehrlich gesagt bezweifeln möchte. Aber, gut, das weiß ich nicht und kann es auch nicht wissen.
 
@chk142 doch, wie erklärst du es dir sonst das ein Smartphone im Flugmodus so gut wie keine Akkuverbrauch hat ?
 
  • Danke
Reaktionen: mesumax
Warum meinst du eigentlich, dass die einzige Quelle des Stromverbrauchs Hintergrundaktivität von Apps ist? Was ist mit dem Bildschirm, was ist mit den Systemprozessen, was ist mit den Google-Diensten?

Selbst wenn Apps im Flugmodus keine Hintergrundaktivitäten hätten (was ich, wie gesagt, bezweifle), verbraucht das Gerät dennoch Strom.

Und, ich verstehe ehrlich gesagt deine fantastischen Zahlen auch nicht. Einen halben Tag 0% Verbrauch beim iPhone, und 10% Verbrauch über Nacht beim Pixel 8a. Solche Zahlen habe ich noch nie gesehen, weder bei einem iPhone noch bei einem Android-Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@chk142 fatzke, wir reden hier vom Flugmodus, ist da der Bildschirm an ? Laufen da irgendwelche Prozesse?
Und das ein iPhone im Flugmodus quasi nichts an Akku verbraucht ist allseits bekannt.
Du hast ganz schön viel Meinung für deine wenige Ahnung
 
DaniellSan schrieb:
@chk142 fatzke, wir reden hier vom Flugmodus, ist da der Bildschirm an ? Laufen da irgendwelche Prozesse?
Selbstverständlich. Und, selbstverständlich ist auch der Bildschirm an, wenn du das Gerät bedienst. Und, das AOD wird durch den Flugmodus auch nicht abgeschaltet.

Ist ja auch der Grund, warum ich dir weiter oben empfohlen habe, den Schlafenszeitmodus zu verwenden, weil du da steuern kannst, ob das AOD deaktiviert wird oder nicht, und auch andere Dinge noch deaktiviert werden, wie z.B. die Farben des Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DaniellSan
@chk142 on ich bin raus, das Gerät braucht im Flugmodus genauso viel Akku wie im normalen Betrieb, glaub dual deinen Schwachsinn 😂
 
@DaniellSan dir geht's um den reinen Verbrauch im Flug Modus wenn das Gerät einfach liegt?

Vielleicht kann @swa00 etwas dazu erklären
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
275
schneidi80
S
L
  • limuc
2
Antworten
32
Aufrufe
4.735
phone-company
phone-company
JohnyV
Antworten
39
Aufrufe
3.791
mool
M
Zurück
Oben Unten