Pixel 8a Alles zum Thema Akkulaufzeit

• 225 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@anmith bei den Tensor-Prozessoren ist Google leider noch etwas in der Findungsphase, das dauert wahrscheinlich auch noch ein, zwei Generationen, bis man da annähernd an Qualcomm oder Mediatek anknüpfen kann. Denke aber mal, sobald der Tensor dann bei TSMC und nicht mehr bei Samsung gefertigt wird, sollte es da signifikante Verbesserungen geben

Komisch. Ich komme auch vom P4a und bei mir ist es genau anders. Ich wenn ich Tage habe mit max 2h DoT, an denen ich hauptsächlich Tablet und PC in den Fingern habe, komme ich mit meinem Standard P8a von 100% kommend bis ca 10% so ~1,5 Tage.
Mobile Daten, BT, und mehrere Apps uneingeschränkt an.
WLAN auch immer an, wobei die über die Fahrzeuge vllt 6h davon ausmacht.

Ältere Handy verhalten sich wohl immer etwas nach dem Wundertütenprinzip. Ich komm auch vom P4a, das in den letzten 1-2 Jahren sehr schlechte Laufzeiten hatte. Selbst ein Akkutausch hat fast nichts gebracht. Mein Vater dagegen, der ebenfalls ein P4a hat, ist immer noch total zufrieden. Mit dem kürzlichen Update bzgl. Akkulaufzeit ist er sogar noch zufriedener. Das P8a ist definitiv kein Akkuwunder. Ich hab die meiste Zeit Mobilfunk aus, also nur WLAN und Bluetooth an, aber viel mehr als ein Tag ist nicht drin.

Mein altes Galaxy J7-2016, dessen Akku bei Kälte zusammenbrach und deshalb ersetzt werden musste, schafft im Standby immer noch über 7 Tage, während mein Pixel 8a nur 4 Tage Standby durchhält. Andererseits dauert das Aktualisieren einer Handvoll Apps beim Pixel ein paar Minuten, das Galaxy benötigt dafür beinahe eine Stunde. Während man die "Nachteile" sofort merkt, werden die Vorteile als Selbstverstädlichkeit nicht einmal registriert.

HP2000 schrieb:
Andererseits dauert das Aktualisieren einer Handvoll Apps beim Pixel ein paar Minuten, das Galaxy benötigt dafür beinahe eine Stunde. Während man die "Nachteile" sofort merkt, werden die Vorteile als Selbstverstädlichkeit nicht einmal registriert.
Den Unterschied in Sachen Performance empfinde ich zwischen 4a und 8a als gar nicht so groß, habe aber auch extra geschrieben, daß ich das Pixel eher zum Nicht-Nutzen habe. :D

Hatte die Tage aber nochmal mein Nexus 4 in der Hand ... da merkt man den Unterschied.

anmith schrieb:
Den Unterschied in Sachen Performance empfinde ich zwischen 4a und 8a als gar nicht so groß, habe aber auch extra geschrieben, daß ich das Pixel eher zum Nicht-Nutzen habe. :D
Also, der Performanceunterschied zwischen 3a und 6a ist eklatant... Hab das 3a immer mal wieder in der Hand, und mache dort Updates etc., und, habe daher einen guten Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino