Pixel 8a Alles zum Thema Akkulaufzeit

• 205 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chripa ne, aber ist seit Jahren leider ein andauerndes Problem...

Also ich kann über die Akkulaufzeit nicht klagen, hab mein 8a jetzt gerade nach 4 Tagen mal wieder ans Ladegerät gehängt obwohl noch nicht leer. Am Donnerstag war ich damit sogar dienstlich in Österreich, 6 Stunden im Auto, dort etliche Stunden im 2. UG eines Hotels, den ganzen Tag komplett ohne WLAN ... Für mich ist das Gerät halt ein Telefon wo man gelegentlich mal Emails oder Nachrichten unserer Tageszeitung checkt.
Vorteil ist sicherlich auch daß ich kein WhatsApp, Facebook, Instagram, X usw. habe, Spotify ist zwar installiert aber noch nie wirklich benutzt.
Und für's AOD hab ich einen Satz Tasker-Tasks die das AOD nur einschalten wenn eine Benachrichtigung von Email, Mailbox, SMS usw. vorliegt. Als Quasi-Ersatz für die Benachrichtigungs-LED vom alten Nexus 4. Ohne Benachrichtigungen ist das AOD automatisch aus bei mir.

Anhänge

• Screenshot_20240811-142631.png
    Screenshot_20240811-142631.png
    145 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20240811-142725.png
    Screenshot_20240811-142725.png
    145,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
@AraldoL naja bei der Screen on Time nutzt du dein Gerät ja kaum, da wäre ich auch zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir zeigt mein Pixel Grad 4 1/2 Stunden Screen on Time seit dem letzten laden an, rechne ich die Apps die Screen on Time hatten zusammen komme ich auf 3 Stunden, muss man nicht verstehen oder ? (Langsam verstehe ich auch wie hier einige unmögliche Akkustats Posten können) 😂

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das schon Mal jemand das eine falsche Screen On Time angezeigt wird ?
Außer die Leute die 10 Stunden SoT hatten und damit angeben wollten 😂

Anhänge

• Screenshot_20240811-161701~2.png
    Screenshot_20240811-161701~2.png
    118,9 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: Godfart
Mir ist meine Zeit zu Schade, um mir Gedanken darüber zu machen, wieviel Screen on time mein Smartphone hat.
Ich komme damit locker über den Tag und Nachts, während dem Schlafen, wird es geladen.
Passt.

• Danke
Reaktionen: chripa
@DaniellSan War bei mir auch. Glaube hatte das auch mit der Anzeige vom Betriebssystem mit gsam verglichen, da kamen 2 unterschiedliche Zeiten raus. Teste das aber nicht mehr so Doll alles, da mich das ganze nur Irre Macht. 😂 Bin froh das ich mein Gerät (6 pro) heile 1 - 3 Tage begleitet bis es wieder an den Stecker muß. Lade mein Gerät aber auch nur bis 70/80 % auf, und gelegentlich mal bis 100%. Vielleicht hat das damit auch zu tun. 🤷

@Godfart ist heute der erste Tag wo es ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@old.splatterhand dennoch darf das Gerät ja keine falschen Werte anzeigen...

Wer kann mithalten ? 😂
(Anzeige zeigt knappe 2 Stunden zu viel an).

Anhänge

• Screenshot_20240811-231653.png
    Screenshot_20240811-231653.png
    120,8 KB · Aufrufe: 120
Siehste, der Akku musste sich nur an dich gewöhnen. Karma. ;)

Aber, im ernst, bei meinem Pixel 6a habe ich den Eindruck, dass der Akku seit ca. einem halben Jahr nach einem Update um einiges schlechter geworden ist. Manchmal kann's sowas sein. Dagegen hilft dann wohl nur ein Werksreset.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 wie gesagt, die richtige Laufzeit war knappe 6 Stunden...

100% WLAN

Anhänge

• Screenshot_20240812-194607.png
    Screenshot_20240812-194607.png
    127 KB · Aufrufe: 100
Mischbetrieb...
Also im reinen 5G Betrieb, sicher überfordert der Akku

Anhänge

• Screenshot_20240812-211856.png
    Screenshot_20240812-211856.png
    87,7 KB · Aufrufe: 121
Guten Morgen, seit Anfang Juli hab ich jetzt das Pixel 8a und bin damit sehr zufrieden. Ich lade es immer jeden Abend vorm schlafen gehen und morgens beim Aufstehen habe ich dann einen Akku der 98 oder 97 % hat. Ich surf dann über den Tag, auf der Arbeit weniger, nach Feierabend viel und das ist logisch, da verbrauche ich dann viel Akku.
Vorgestern gab es ein Update von Android 14 und gestern morgen hatte ich dann beim Aufstehen "nur" noch 83 % Akku, heute morgen waren es 89 %. Wenn ich in die Akkunutzung schaue, was über Nacht so los war, dann steht da 100% System-Apps, heute Nacht hatte WhatsApp noch 13% dabei. Kann das an dem Update liegen? Vorher war alles ok. Was kann ich da machen, mir ist das zu viel Akkuverbrauch jetzt 😐 Danke im Voraus

@tueti ist normal, WhatsApp, Instagram und Facebook ziehen leider ganz schön am Akku...

Weiter vorne hier im Thema war mal die Rede vom Schlafenszeitmodus, vielleicht wäre das eine Option?
Selber nutze ich den nicht, lade mein 8a aber immer über Nacht aber bei mir zeigt es morgens immer 100% an.

Danke erstmal für die Antworten.

@DaniellSan: Also bei mir war das bis gestern, als ich morgens festgestellt habe, dass 17 % Akku weg sind, nicht normal, Facebook-App habe ich nicht, nutz ich im Browser. Bevor ich das Update am Freitag gemacht habe, habe ich in 6 - 7 Stunden über Nacht (Akku war immer um 21 Uhr rum voll) nachdem ich es vom Ladekabel abgestöpselt habe, maximal 2 % Akku über Nacht verloren und auch wenn ich es nicht benutzt habe, hat es sich sehr langsam entladen. Jetzt entlädt es sich auch schnell wenn ich es nicht nutze. Habe mir letzte Woche den Schnellladestecker von Google geholt, weil das aufladen sonst ja ewig dauert, aber ich denke der dürfte auch nicht das Problem sein?

@old.splatterhand: Hm, da mich Nachts niemand anschreibt oder anruft etc. denke ich nicht, dass der was hilft, aber danke für den Tipp.

@tueti es ist aber auch manchmal so das er Akku sich nach einem Update wieder neu einpendeln muss

• Danke
Reaktionen: tueti
Ok, dann warte ich einfach mal ab, ob er das wieder macht, Danke :1f44d:

Mittlerweile kann ich schon etwas mehr zur Akkulaufzeit sagen.
Ich benutze es hauptsächlich als Navi für meine Fahrradtouren.
Als App wird dann die App Cyclers verwendet.
Hier verbraucht es pro 2h Nutzung 10-15 % Akku, was mir sehr zusagt.

Auch die anderen Funktionen sagen mir sehr zu.
Jetzt fehlt nur noch der neue Fingerabdrucksensor aus der 9er Serie sowie ggfs. ein anderer Produzent des Chips und es wäre perfekt

Habe mein Pixel 8a nun auch seit drei Wochen und bin mega zufrieden mit der Akkulaufzeit. Mein 7a war da um einiges schlechter. Über Nacht verliert meins im Standbye ca. 3-4 Prozent (alles aktiv).