Optimiertes Laden bis 80% - Automatische Kalibrierung?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lameslama

lameslama

Ambitioniertes Mitglied
31
Hallo zusammen,
mitte Dezember letzten Jahres habe ich den Test gestartet inwieweit ich mit der Akku-Funktion "laden bis 80%" über die Zeit komme.
In den Einstellungen wird angegeben das das Pixel zwischendurch selbstständig einen Ladevorgang bis 100% durchführt um die 80% zu kalibrieren.
In den letzten beiden Wochen lässt sich unter der Akkunutzung nachverfolgen das die Ladeanzeige dort nicht mehr das Level 80% erreicht hat obwohl dieser Wert zum Ende des Ladevorgangs angezeigt wird.
Aktuell sind das laut Pixel ca. 50%, was natürlich für den normalen Gebrauch nicht ausreicht.

Nutzt jemand dieses Feature auch und kann Infos teilen ob diese automatische Kalibrierung (laden bis 100%) tatsächlich funktioniert?
Und ab welchem Ladelevel das Gerät aktiv wird?

Ich würde das eigentlich gerne testen, habe aber ein kleines Geduldsproblem ;-) und tendiere dazu das wieder zu deaktivieren und "normal" zu laden.

In der Regel läd er bis 79 % und hört dann auf (Kabelloses Laden) Manchmal hört er aber auch bei 60% auf dann muss ich das Handy runter von der Ladeschale und wieder drauf und dann läd das Handy wieder bis 79% aber seit der Einführung hat er noch nicht einmal auf 100% geladen.

• Danke
Reaktionen: inthehouse und lameslama
Bei mir wird immer bis 80% aufgeladen.
Die automatische Kalibrierung bis 100% ist bei mir noch nicht aktiv geworden.
Die Funktion bis 80% aufladen nutzte ich seit dem 1sten Tag der Frei Schaltung beim Pixel 8a.

• Danke
Reaktionen: lameslama
Danke euch für die Infos.
Ich werde mal tapfer dem Drang widerstehen das Pixel selber aufzuladen und eine Zeit lang das Ganze beobachten :)

Vielleicht habe ich aber auch die grobe Ansicht (Tage) etwas fehl interpretiert. Der niedrige Wert ca 50% den ich als erreichtes Ladelevel angesehen habe sieht in der Detailansicht des Tages schon wieder anders aus. Hier ist eine Kurve von voll (80%) nach 50% angezeigt. Das scheint eine Folge einer sehr hungrigen App (hier Locus Map) zu sein um die ich mich wohl dringend kümmern muss.

• Danke
Reaktionen: HP2000 und inthehouse