"Meine Zeitachse" in Maps in letzter Zeit extrem ungenau/lückenhaft

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AraldoL

Erfahrenes Mitglied
207
Mir ist aufgefallen daß die Zeitachse in Maps in den letzten 2-3(?) Wochen immer ungenauer wurde. Bei gleichem Nutzungsverhalten und ohne Einstellungen verändert zu haben, außer natürlich die Updates installiert. Jahrelang hat das gut funktioniert, klar daß die Zeiten so 5-10 Minuten von der Realität abweichen war normal, das Telefon prüft ja nicht jede Sekunde. Vorher mit dem Pixel 3a und seit Juni mit dem 8a (manuell eingerichtet, kein Import vom 3a) wo das bis vor Kurzem ja problemlos klappte.

Jetzt ist es aber so wenn ich z.B. um 7:35 von Zuhause wegfahre zur Arbeit und um 8:12 ankomme daß er danach einträgt ich wäre genau um 7:00 losgefahren und um 9:55 angekommen. Oder gar erst um 13:12 oder so, die ganze Zeit dazwischen als Fahrzeit. Dabei war das Telefon nach Ankunft im Büro aber sicher mal aktiv da ich Tasker verwende um beim Verbinden mit dem Firmen-WLAN das Gerät automatisch stumm zu schalten bis ich das WLAN wieder verlasse (da privates Telefon).

Habe die letzten Tage geschaut ob auch alle Apps/Systemapps von denen ich denke die haben damit zu tun (Maps, Carrier Location, Google-Standortverlauf, Kombinierte Standortbestimmung) alle auf Standort -> Immer zulassen + Genauen Standort verwenden AN + Akkunutzung -> Hintergrundnutzung zulassen + Uneingeschränkt statt Optimiert stehen. Das 8a ist auch das einzige Gerät das zum Standortverlauf beiträgt, das 3a das nur noch zuhause liegt ist rausgenommen.

Ein Test heute mit der Google-App GnssLogger zeigt unter "Map" meinen Standort jeweils korrekt an und unter Status sehe ich auch im Gebäude/Büro etliche GPS, Glonass, Galileo und Beidou Satelliten aktiv. Empfang sollte also passen. Ich bekomme auch keine falschen oder ungenauen Standorte sondern halt deutliche zeitliche Lücken im Vergleich zu früher. Irgendwie "pennt" das Gerät dabei und aktualisiert zu selten.

Nur bei mir so oder hat noch jemand eine Idee?
 
Hmm, scheinbar bin ich der Einzige bei dem der Standortverlauf in den Olaf-Scholz-Amnesie-Modus geschaltet hat?

Heute auch wieder, gegen 10 Uhr im Büro meinte Maps ich wäre noch zuhause, zeigt meinen Standort in der Karte aber korrekt an. Eine Stunde später zeigt es dann an daß ich seit 8:18 in der Firma wäre was akzeptabel hinkommt, dafür hab ich aber angeblich schon um 4:25 das Haus verlassen (tatsächlich ca. 7:35). Und lustigerweise schreibt er: "Mit dem Auto / 550m / 3 h 53". Also 4 Std pendeln ins Büro wäre schon etwas viel ;-) und trotz korrekter Adressen für Zuhause und Arbeit und korrekter Linie in der Karte nur 550 m statt der üblichen 45 km, keine Ahnung was die machen, versuchen die da eine komische KI reinzubasteln die so spinnt??
 
Nicht nur bei Dir so.
Zumindest bei den Zeiten, die sind bei mir auch so verworren wie bei Dir. Muss aber gestehen, dass ich darauf noch nie geachtet habe, desegen kann ich nicht beurteilen ob dies schon immer ist oder erst seit kurzem.
Außer wenn ich joggen gehe, da läuft auch eine andere App im Vordergrund, dann passt die Zeitachse auf die Minute und Strecke genau.
 
Danke, da hab ich sogar schon mehr probiert als die dort im Thread. Und Endergebnis dort ist auch daß eine zusätzliche GPS-Logger-App genau aufzeichnet, Google Maps parallel aber weiter nicht. Muß wohl hoffen daß Google das irgendwann wieder repariert. Vielleicht tut sich ja mit Android 15 was. Und das trotz genauer Standort, WLAN, Bluetooth permanent an. Und quasi nie Energiesparmodus (würde sich erst unter 20% Akku aktivieren, da bin ich praktisch nie).

Ist halt schade, ich schreibe wöchentlich meine Wochenzettel für die Arbeit wo ich insbesondere Fahrzeiten und Auswärtstermine eintrage. Und da war bis vor kurzem der Standortverlauf eine sehr große Hilfe da eben immer so auf ca. 5-10 Minuten genau. Und jetzt fehlt es halt teils um Stunden oder Maps meint gar ich wäre von Freitag Mittag bis Montag früh durchgehend im Auto unterwegs gewesen statt Zuhause usw. obwohl ja simpel feststellbar ob ich mit dem Auto-Bluetooth oder dem WLAN zuhause verbunden bin.
 
Ist bei mir leider seit einigen Wochen auch so. Absolut ungenau. Gestern hatte ich nach der Zeitachse angeblich für einen 450 Meter Spaziergang 1 Stunde gebraucht, nach der Zeitachse. Ich war aber ca 4 km Unterwegs.
 
Ok danke, dann erhärtet sich der Verdacht daß es nicht an meinem Gerät oder irgend einer Einstellung liegt. Bald kommt ja Android 15, vielleicht tut sich da was, man soll die Hoffnung nie aufgeben ...
 
Bei mir ist das gefühlt seit Android 15. Ich hab mal in den Maps-Berechtigungen geschaut.
Da war der Standortzugriff nur noch bei Nutzung der App eingestellt.
Ich hab nun auf "Immer zulassen" eingestellt und hoffe so nun wieder bessere Daten zu bekommen.
Ich bin auch der Meinung das meine UmfrageApp ebenso davon betroffen ist. Ich schaue morgen ob es nun besser ist und Werd berichten.
 
Seit ein paar Wochen wurde das von Google ja umgestellt, statt in der Cloud werden die Standortdaten jetzt lokal auf dem Gerät gespeichert. Habe das bei der Benachrichtigung aktiviert und seitdem ist die Genauigkeit wieder deutlich(!) besser als davor.
Evtl. war das mit ein Grund für die Umstellung, jedenfalls sieht es momentan anscheinend wieder so aus wie früher. Werde das weiter beobachten.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
28
Aufrufe
4.104
JohnyV
JohnyV
inthehouse
Antworten
2
Aufrufe
357
inthehouse
inthehouse
floowmaster
Antworten
0
Aufrufe
260
floowmaster
floowmaster
Zurück
Oben Unten