Google Play System Updates für das Pixel 8a

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Schade! Dann wird es wohl, zumindest bis zum nächsten funktionierenden Update, darüber keine Veränderung / Verbesserung geben.
Allerdings ist der 1. Oktober 2023 schon sehr, sehr seltsam (aber wie sich letztes Jahr zum 7a zeigte, auch nicht ungewöhnlich) - für das Google Play System Update. 😕
Irgendwelche "blockierenden" Dinge (VPN, Blocker) kann man ausschließen? Statt Wlan vielleicht mal mit mobilen Daten versucht? 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@NebulaOne Das Gerät ist absolut Stock und ohne VPN oder sonst was. Ob WLAN oder 5G bleibt gleich. Sehr ärgerlich, da auch die 14 Tage diese Woche ablaufen und es einige Bugs gibt gegenüber P8. Wenn sich bis Ablauf der 14 Tage nichts ändert, geht wohl das Gerät zurück.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
Scheint ein generelles Problem zu sein. Habe mein Pixel 7 ebenfalls vor 2 Wochen neu eingerichtet und komme nicht über 01.01.2024 hinaus. Im Forum berichten auch herstellerübergreifend Leute über dieses Phänomen.
Ich denke es gibt schlimmeres 🙂

• Danke
Reaktionen: marcodj
@andreasblume
Du hast Recht. Das ist kein Pixel Problem. Bei Samsung und anderen Herstellern das gleiche Spiel.
Da wird Google wieder was gestoppt haben oder ähnliches.
Da hilft nur warten. Irgendwann kommen dann die ganzen Updates hintereinander. So war es zumindest bei mir.

Wenn sie es wenigstens kommunizieren würden was sie da treiben wäre das schon mal ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
@andreasblume

Da wird Google wieder was gestoppt haben oder ähnliches.

Dann würde nicht die Hälfte das Update bekommen und die anderen gar nicht. Auch bei anderen Modellen ist das Update angekommen. Bei dem einen oder anderen vielleicht nicht am selben Tag, aber gleich danach.

Man kauft sich ein neues auf dem Markt gekommenes Gerät und die Systemupdates sind 8 Monate alt.

Bei mir war auch 1 Oktober 23. Aber gerade eben habe ich 1 Mai 24 update bekommen

@JohnyV
Du kannst jetzt auf Stand April oder Mai sein, wenn du das Gerät aber zurücksetzt dann fällst du wieder zurück. Bei Samsung z.b. auf 1. Juli 2023.

Dann dauert es eine Weile bis du wieder Updates bekommst. Frag mich nicht warum das so ist.

Du wirst einfach nur warten müssen. Ist leider so und nicht nur bei den Pixel Geräten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
Man kauft sich ein neues auf dem Markt gekommenes Gerät und die Systemupdates sind 8 Monate alt.
Wie hier schon von mehreren Usern geschrieben ist das kein Pixel Problem. Ich mache mich wegen den Play Updates schon länger nicht mehr verrückt. Die kommen nämlich eh immer dann wenn man sie nicht erwartet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja nun. Ich habe das Gerät noch vor dem Verkaufstart bekommen und seitdem täglich nach Update geguckt. Nix neues. Manche haben nach mir das Gerät erhalten und haben sofort ein Update bekommen. 🤷.

PS: doch gut mich als User ist es erstmal ein Pixel 8a Problem. Denn genau dieses Gerät bekommt bei mir aktuell kein Update.

Ich weiß, dass es das Problem auch beim Marktstart vom S24 gab. Das macht es aber nicht besser. Zumal beim Pixel die Google Plays direkt vom gleichen Hersteller kommen. Wenn ich ein Gerät auf den Markt werfe, dann sollte es schon mit aktueller Software kommen. Gerade bei Google die ja für die Updates verantwortlich sind. Ich denke die Erwartungshaltung ist jetzt nicht sooo groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@JohnyV
Ich weiß es doch:1f606: es ist einfach nicht nachzuvollziehen nach was und wie Google das ausrollt. Das ist ja das Problem.

Aber wir können ja wetten das du es auch noch bekommst😁

Ich glaube ohne die Google Play System Updates gäbe es hier im Forum 100.000 Beiträge weniger...

Du kannst bei jedem Hersteller hier im Forum "Google Play Updates" eingeben und wirst das überall finden.

Wunder mich eher das du bei vorhergenden Geräten noch nie ein Problem damit hattest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und 502826
Meine Frau ihres und meines sind auch noch auf 1.10.

Beim P4a war das auch lange Zeit hinterher, wobei das glaube ich, nur "3" Monate waren.

• Danke
@marcodj dass es beim S24 Probleme gab, habe ich ja selbst geschrieben. Aber das macht es dadurch nicht besser. Vor allem kommt bei Pixel alles aus einer Hand.

Es ist nicht nur beim S24 und beim Pixel.
Es war nur als Beispiel gedacht.
Das Pixel wird bei den Google Play Updates nicht bevorzugt nur weil es von Google kommt. Das ist einfach ein Smartphone wie jedes andere auch das irgendwann das Play Update bekommt ;)

Ich finde du machst da etwas viel draus.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj du kannst natürlich deine Erwartungshaltung haben. Ich muss sie aber nicht teilen. Ein neues Smartphone das gerade für 550€ auf dem Markt gekommen ist hat eine 8 Monaten altes Update. Das stellt mich nicht zufrieden. Punkt.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Kunstvoll
@JohnyV
Klar darfst du das. Dann darfst du dir aber kein Smartphone kaufen, da es bei jedem passieren kann. Der Preis spielt dabei keine Rolle. Aber lassen wir das. Du hast deinen Punkt ja gemacht.

Ich teile da schon eher die Meinung von @JohnyV
Ich werde es deswegen nicht zurück schicken, aber es wird immer beworben mit Update Verfügbarkeit und Sicherheit etc und was bekommt man, alt ausgeliefert und nicht Mal die Möglichkeit zu updaten.

• Danke
Kunstvoll schrieb:
aber es wird immer beworben mit Update Verfügbarkeit und Sicherheit etc

Für das Play Update garantiert Google gar nichts, oder habe ich was verpasst?

• Danke
Dennoch hat man an den „Update Weltmeister „ eine andere Erwartung. Google wirbt mit 7 Jahren Update. Das beinhaltet für mich auch die System Play Update. Google betont doch selbst wie wichtig diese Play System Updates sind und wie viele gefährliche Lücken sie sich jeden Monat über diese Google Play System Updates schließen. Auch in den letzten Monaten nachdem 1. Oktober. Und dann kriegt man das neuste Google Gerät und die sind einfach 8 Monate alt. 🤷

• Danke
Hast Google dazu kontaktiert?

Nachdem Google alles umgeworfen hat mit dem Sicherheits Patch usw, gebe ich auf das "Versprechen" nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV
Versuch mal Daten & Cache vom Playstore zu löschen, und dann beim Playstore mal schauen ob es eine neuere Version gibt.
Und lass dann noch mal nach dem Play Patch suchen. Ich hab grade bei zwei Xiaomi, Samsung und Oneplus da ein Play Update bei allen auf Mai gehabt.

Anhänge

• Screenshot_2024-05-21-20-10-27-95_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    Screenshot_2024-05-21-20-10-27-95_b5a5c5cb02ca09c784c5d88160e2ec24.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: marcodj und JohnyV
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…