Google Pixel 8a bereits erhalten: Persönliche Eindrücke!

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cairus schrieb:
Was hat das mit dem Haar in der Suppe suchen zu tun? Die Display Ränder sind alles andere als schön...
Ich habe absolut kein Problem damit.

rockster76 schrieb:
Ich habe ja vorhin beide (Pixel 8 und 8a) in jeweils einer Hand. Ich persönlich empfand das 8a dicker und weniger wertig in der Hand als das 8er. Das 8er wirkte auch dünner und der Hand.

Aber das war halt nur mein persönlicher Eindruck.

Viel Spaß allen die ihr neues Schätzchen jetzt bekommen
Das kann ich genau so nur bestätigen. Prozessor langsamer, Display nicht so gut, das 8er wirkt wertiger, kompakter und leichter 🤷 die Rückseite des 8a ist schon speckig nach 3 Tagen? Da bin ich mit Google in der Verhandlung gerade wegen Tausch. Beim Glas des 8er wische ich einmal drüber und gut..... Der Prozessor des 8a ist eindeutig langsamer (scheinbar anders gefertigt)

Zum 7a ist es meiner Meinung nach eine Verbesserung aber wechseln vom 7a auf das 8a würde ich nicht

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Freddyn, marcodj, Alphakilo75 und 2 andere
Hmm, ob das 8a nicht das schlechteste ist von der A Serie... 🤷

Das Grün sieht echt mega aus 🤩

Ersteindruck positiv. Gute Verarbeitung, keine abstehende Kanten oder so. Auch nichts Hohlklingendes und die Tasten haben einen schönen Druckpunkt.

(Nicht von irgendwelchen Spiegelungen tauschten lassen)

Mehr kann dann leider erst ab nächster Woche folgen.

Anhänge

• PXL_20240515_110032707.jpg
    PXL_20240515_110032707.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • PXL_20240515_110020767.jpg
    PXL_20240515_110020767.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: ses, MrPulpFiction und phone-company
Da gehen noch ganz andere Sachen nicht leider. Telefonieren bricht ab, anrufe werden nicht angezeigt..... Ich denke man wartet besser noch etwas. Bei einem Kollegen hat sich heute morgen das Display mit einem grünen Streifen verabschiedet. Aber auch hier RMA kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Daichink und marcodj
@phone-company Woher weist das mit anrufen bzw Anzeige der Anrufe ?

@seppl2709 ich habe zwei Geräte hier und teste die gerade. Eins schon wieder RMA weil die Rückseite sofort Flecken bekommen hat und das zweite spackt rum mit allerlei Software Kram.... Hatte schon zurückgesetzt aber scheinbar immer noch

• Danke
Reaktionen: marcodj
Nach anfänglicher Euphorie stellt sich etwas Ernüchterung ein. Der FPS ist genauso besch...eiden wie beim P8. Dazu wird das Gerät jetzt schnell warm/heiß. Selbst einfach surfen hier auf AH führt schon dazu, dass der Akku 38 Grad erreicht. Das ist mMm zu viel.

Heute ust das P8 schon mehrere Male beim navigieren mit Android Auto wegen Überhitzung ausgestiegen und neu gestartet. Das Gerät ist aber sonst um einiges kühler als das P8a. Ich glaube das 8a hatte wahrscheinlich gekocht. Werde ich morgen mal testen. Schade eigentlich. Sonst sagt es weiterhin zu, aber wenn es weiterhin so ein Hitzekopf bleibt, dann geht es zurück.

Achja, bezüglich Bugs. Ja hier und da tauchen öfters welche auf. Aber ich denke das wird schnell von Google gefixt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: phone-company und Cairus
@JohnyV okay hatte heute maximal 35 Grad beim einrichten und Apps laden. Zur Zeit liegt die Temperatur bei 20grqd lag auf Tisch. FPS geht relativ flott und mit 9 von 10 versuchen auch Recht ordentlich in der Verlosung.

Meins ist heute auch angekommen. Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir einwandfrei, zu der Problematik mit der Rückseite kann ich nichts sagen da direkt die Google Hülle drum gekommen ist nach dem Auspacken. Es wird etwas warm manchmal aber nicht so stark wie das Pixel 6a oder mein iPhone 15 Pro Max momentan. Die Ränder stören mich jetzt nicht so besonders, habe nie den Hype um dünne Displayränder verstanden. Klar sieht es besser aus, aber man kommt auch schneller unabsichtlich beim Halten aufs Display.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Was ich zumindestens bis jetzt loben kann ist die Akku-Laufzeit. Gestern morgen vom Ladegerät genommen und der Akku hat aktuell noch 45% bei 4,5 Stunden DOT. Allerdings noch komplett ohne Sim Karte. Morgen werde ich mal die Akkulaufzeit bei Mobilfunk testen.

@JohnyV ja das wird nach und nach gefixt davon gehe ich auch aus .... Bei mir war beim navigieren (etwas 15-20 Minuten) in der Nachmittagszeit auch sehr heiß heute

Wird zeit für Kernelupdate ..... Das 8a ist sicher kein schlechtes Gerät ......Form finde ich besser als 7a aber wenn man das 7a hat, würde ich nicht upgraden ......wenn ich zwischen 8a und 8 wählen kann dann definitiv das 8er.

Zuletzt bearbeitet:
@phone-company Wir schwanken zwischen 8 und 8a nun. Meiner Frau gefällt das 8a vom Handling und FARBE 😬 viel mehr. Finde das 8a ehrlich gesagt auch hübscher, allein der Balken. Aber letztendlich wird Gerät bei ihr in einer Hülle und Panzerglas verschwinden. Dann hat sich die Handlichkeit erledigt…

Das heiß werden hat heute erstmal abgeschreckt, muss jetzt aber ergänzen, dass das nicht wieder vorgekommen ist. Ich saß jetzt ca 1 Stunden an beiden Geräten parallel und immer das gleiche ausgeführt. Die Temperatur blieb bei beiden Geräten auf gleichen Niveau mit ca 32-33 Grad.

• Danke
Reaktionen: phone-company und elementz89
Stimmt es, dass die UWW- Linse vom P8a keinen Autofokus hat im Gegensatz zum P8 und somit keinen Makromodus?
Gibt es Unterschiede bei Lowlightaufnahmen zwischen 8 und 8a?

Ja das 8a hat keinen Autofokus für Makro und bei Low Light ist das 8a etwas schlechter. Hat ja auch "nur" die Cam vom 7a.

Wobei das immer noch meckern auf hohem Niveau ist. Die Kamera des Pixel 7a war ja oft doppelt so teuren Geräten überlegen.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato und phone-company
Wir, meine Frau und ich kommen ja vom P4a, und ja wir sind auch nicht die Poweruser und benutzen sie einfach zum täglichen Gebrauch. Achten da auch wenig bezüglich Akku etc.
Die letzten Pixel Generationen haben wir auch übersprungen und gar nicht angeschaut, deswegen ist unser Eindruck ja wahrscheinlich für viele hier nicht vielsagend.

Für uns sind dies Welten, zwischen P4a und P8a.
Meine Frau Ihr kurzes Statemtent und Erfahrung bis dato:
- Das 8a liegt deutlich schöner in der Hand.
- Der FPS funktioniert sehr gut bis dato.
- Der Akku, auch im Funknetz ist deutlich besser als im 4a. Ist aber auch noch viel zu früh, um wirlich eine fundierte Aussage zu treffen.
- Auch das Display ist sehr viel angenehmer, vermutlich die höhere Bildwiderholfrequenz.

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand
Hat schon jemand den magic Editor hinbekommen ? Also mehr als Porträt wird mir nicht angezeigt. Denke man kann gesichert lachen lassen etc.

@seppl2709 kommt aufs Foto an und man muss auch ausreichend andere Fotos von den Personen in Google Fotos haben. Funktioniert auch soweit ich weiß nur bei Personengruppen und nicht bei Einzelpersonen. Bei mir hat es unter anderem auch Himmel oder Goldene Stunde angeboten.

• Danke
Reaktionen: seppl2709
@JohnyV habe meines eben eingerichtet und war eben eine halbe Stunde am Telefonieren mit dem Gerät in der Hosentasche.
Wurde ganz schön warm.
Kann ich bestätigen.
Ich hoffe/denke mal dass hier eine Menge im Hintergrund passiert die erste Zeit was die Wärme erklärt.

Was mir nur auffiel..
Ich habe während dem Telefonat 2 Anrufe erhalten und konnte diese nicht annehmen.
Es kam die Fehlermeldung : Anrufe halten nicht möglich.
Normal beim Pixel?
Kann mich nicht mehr daran erinnern ob das bei den Pixels nie ging oder nur dieses mal.

Zuletzt bearbeitet: