Google Pixel 8a bereits erhalten: Persönliche Eindrücke!

• 390 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chakko, Mennomel und rockster76
Mein erste Eindruck.

Erstmal das Negative.
IMG_2261.jpeg

So ein teures Gerät lose im Karton verschicken geht gar nicht!

Das war's erstmal mit dem negativen.

Kommen wir zum positiven.

Das Gerät sieht echt schick aus und fühlt sie trotz oder gerade wegen Plastik sehr angenehm an. Gerade die abgerundeten Ecken tragen zum Feeling enorm bei. Insgesamt fühlt sich das Gerät dadurch kompakter und leichter an als das Pixel 7 und Pixel 8.
IMG_2285.jpeg

IMG_2289.jpeg
Verarbeitung. Hier ein riesen Lob. Das Gerät ist tatsächlich spürbar besser verarbeitet als Pixel 7 und auch. Beim 7 merkt man einen kantige Übergang von Rahmen zur Rückseite. Genauso wie beim Pixel 8. Beim Pixel 8 kommt noch die dicke scharfkantig Kante vom Rahmen zum Display an der man wirklich mit dem Finger schaben kann. Das Pixel 8a ist dagegen wie aus einem Guss!

Pixel 7
1000006833.jpg

Pixel8
1000000161.jpg
1000000158.jpg
Pixel 8a
1000000160.jpg
1000000159.jpg

Hier auch ein Bild wo man die Abrundung gegenüber Pixel 7 sieht. Das Gerät schmeichelt im direkten Vergleich bei Smartphones haltend regelrecht die Hand.
IMG_2272.jpeg

Auch das 2 mm kleinere Pixel 8 fühlt sich nicht handlicher an! Nein! Es fühlt sich massiver, größer, schwerer an. Ob es an den Materialien oder an den paar Gramm mehr liegt? Keine Ahnung. Aber es ist am Ende so.
1000000167.jpg

Was mich auch sehr wundert ist, dass die oft beschriebene "Kopflastigkeit" der Pixel wie beim Pixel 8 oder7 überhaupt nicht spürt. Ob es an dem fast nicht vorhandenen Kamerabalken liegt? Auf jeden Fall nimmt man den Balken im Gegensatz zu P7 und P8 gar nicht war. Das sieht echt schick aus.
1000000164.jpg
1000000163.jpg

IMG_2275.jpeg
IMG_2277.jpeg

Apropos Gewicht.
IMG_2281.jpeg
IMG_2282.jpeg
IMG_2280.jpeg

Jetzt kommen wir zu den Kritikpunkte Display Ränder. Ja sie sind da! Ja man sieht hier im direkten Vergleich den Unterschied! Aber! Nutzt man das P8a nur für sich allein, so fallen die Ränder ehrlich gesagt gar nicht so negativ auf.

IMG_2283.jpeg

Was als nächstes auffällt ist der belegte Speicher. Nachdem Einrichten sind beim Pixel 8a von Haus aus schon 19 GB belegt. Beim Pixel 7 sind es 23 GB. Beim Pixel 8 waren es 27GB. Nackt, ohne irgendwelche Daten, Medien, Apps etc versteht sich. Das System ist hier also spürbar schlanker. Dieses "mehr" an belegten Speicher versteckt sich irgendwie in den Systemapps wie ich gerade sehen kann. Wobei ich das nicht nachvollziehen kann von was es kommt.

Arbeitstempo. Finde ich Top! Bei normaler Anwendung sehe ich hier keinen Unterschied zum Pixel 7 oder Pixel auch. Auch das Samsung S24 Ultra davor fühlte sich nicht schneller an. Also für den Menschen ist der Unterschied im Alltag mMn nicht nicht wahrnehmbar.

Kamera. Für das Kapitel werde ich mal einen ausführlichen Test machen. Aber nach 4-5 Schnappschüssen konnte ich bis jetzt auch beim Reinzoomen keinen Unterschied zwischen Pixel 7 Pixel 8 und Pixel 8 a feststellen.

Eine Kleinigkeit zum Schluss noch zum Schluss. Nachdem 20-30 minütigen Vergleich sehen die edlen Pixel 7 und 8 total schmierig aus voller Fingerabdrücke während das Pixel 8a wie frisch aus der Verpackung aussieht.

Ich hatte nicht vor das Pixel 8a zu behalten. Es war eher die Schnäppchenjäger sucht. Aber bereits nachdem ersten Test könnte ich mir vorstellen das Pixel 7 und Pixel 8 durch das Pixel 8a zu ersetzen.

Also bei all der Kritik die hier am Gerät kam und der Meinung wer sich das 8a statt 8 kaufen sollte, ICH, ICH würde mich jetzt beim Kauf bei der Auswahl für das Pixel 8a statt das Pixel 8 entscheiden. Auch meine Frau sagte sofort, dass das 8a leichter und handlicher ist und ihr mehr zusagt. Also wenn das 8a den Kamera Test gegen das P8 besteht, dann wird das Pixel 8 gegen Pixel 8a getauscht.

Anhänge

• IMG_2272.jpeg
    IMG_2272.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • 1000000166.jpg
    1000000166.jpg
    727,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: heiermann, Maze1904, Leuchte und 27 andere
JohnyV schrieb:
Nutzt man das P8a nur für sich allein, so fallen die Ränder ehrlich gesagt gar nicht so negativ auf.
Die fallen eigentlich immer auf, auch wenn man es alleine nutzt.
Ich finde es einfach total schade das man es nicht wenigsten symetrisch gemacht hat und es dann an allen Seiten wenigstens gleich ist.

Sieht einfach irgendwie nach 2016 aus. Meine Meinung!

Ansonsten schönes Gerät. Der flache Kamerbuckel hat was.

Was sind das für Streifen im Display? Liegt das an der Aufnahme oder ist das in Wirklichkeit auch so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, chrissi77, hmm...egal und 2 andere
Ich habe ja vorhin beide (Pixel 8 und 8a) in jeweils einer Hand. Ich persönlich empfand das 8a dicker und weniger wertig in der Hand als das 8er. Das 8er wirkte auch dünner und der Hand.

Aber das war halt nur mein persönlicher Eindruck.

Viel Spaß allen die ihr neues Schätzchen jetzt bekommen

• Danke
Reaktionen: 85950 und marcodj
@rockster76 ich sehe gar keine Unterschiede beim Display zwischen Pixel 8 und Pixel 8a. Mein Gefühl nach sind die Farben beim 8a ein Tick kräftiger.1000000172.jpg

• Danke
Reaktionen: elementz89
@JohnyV Im MM vorhin sah es beim 8er etwas kontraststärker und knackiger aus als beim 8a.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@JohnyV Wie schaut der fps aus. Geschwindigkeit Trefferquote. Wird es unter Last stark warm ?

@marcodj Ränder fallen natürlich immer auf. Ich meinte jetzt die fallen mir persönlich nicht Negativ oder störend auf bei der Benutzung. Klar sehr ich sie wenn ich bewusst anschaue, aber die Augen konzentrieren sich bei der Benutzung auf den Bildschirm Inhalt. Das Smartphone mit den Display Rändern vom S24 wäre ein Traum.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne und marcodj
beim 7a fielen Sie mir extrem auf und nach 3 Tagen ignorierte ich diese iwie..
Aber klar sowas muss eig nicht sein..

@seppl2709 das kann ich echt nach einer Zeit beurteilen. Der FPS funktionierte beim 8er nach der Einrichtung erstmal auch sehr gut... Ansonsten habe ich bis jetzt keine Fehler beim 8a gehabt.

Das Gerät wurde bei der Einrichtung bzw danach als er sich die ganzen Updates gesaugt hat warm. Aber das spürt man durch das Plastik eher weniger als beim 8er. Ansonsten bei der normalen Benutzung keine Wärme spürbar. Wie gesagt war das jetzt nur der Ersteindruck und ich werde die Geräte mal später intensiver vergleichen. Erstmal gehe ich die letzten Sonnenstrahlen genießen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
marcodj schrieb:
Was sind das für Streifen im Display? Liegt das an der Aufnahme oder ist das in Wirklichkeit auch so?
@JohnyV
Vielleicht kannst du dazu noch was sagen wenn du dir deinen Sonnenbrand geholt hast:]

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal dass die Kamera sich kaum bis gar nicht verbessert hat zum 7a?
Muss Sie ja auch nicht.
War meiner Meinung nach schon klasse beim 7a..
Sah da keinen Unterschied zum 8 oder 8 Pro wenn ich ehrlich bin.
Vlt minimal gesättigter was mir sogar einen Tick besser gefiel.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
rockster76 schrieb:
Also generell schlechte Akkulaufzeiten würde ich nicht sagen aber wenn man die Displaygröße in Relation zur Akkukapazität und zur Konkurrenz sieht, waren die Laufzeiten noch nie überragend
Der wichtigste Aspekt ist wohl die Kapazität des Akkus in Relation für Laufzeit.

Im Vergleich zum Snapdragon in den a-Reihe Geräten sind die Akkukapazitäten um mindestens 50% gestiegen, die Laufzeit dabei ungefähr gleich geblieben.

Wobei der Tensor natürlich um einiges leistungsfähiger ist als die Snapdragons in den a-Reihe Geräten (ungefähr doppelt so schnell).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
Verarbeitung. Hier ein riesen Lob. Das Gerät ist tatsächlich spürbar besser verarbeitet als Pixel 7 und auch. Beim 7 merkt man einen kantige Übergang von Rahmen zur Rückseite. Genauso wie beim Pixel 8. Beim Pixel 8 kommt noch die dicke scharfkantig Kante vom Rahmen zum Display an der man wirklich mit dem Finger schaben kann. Das Pixel 8a ist dagegen wie aus einem Guss!
Schön zu hören. Hatte ja hier schonmal geschrieben, dass ich mein erstes P6a wieder zurück geschickt habe, wegen den scharfen Kanten.

Wie gefällt dir denn die Polycarbonat-Rückseite generell? Ist ja im Gegensatz zu den Vorgängern jetzt matt und nicht mehr glänzend (was ich sehr begrüße, diese Pianolack-Optik mag ich nicht, und, anfällig gegen Kratzer ist sie auch).

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj nein. Die streifen siehst du nicht mit dem Auge. Liegt wohl an der dynamischen Frequenz. Die Streifen sieht man auch auf den Fotos und Videos beim vom S24 S24 Ultra Display.

@rockster76 Das 8a ist in der Tat ein Ticken dicker. Weniger wertig ist es meiner Meinung nach nicht und die Verarbeitung ist auf jeden Fall besser als beim Pixel 8 und Pixel 7. Im Prinzip ist das P8 ja genauso Plastik wie das P8a. Nur mit einer Lackschicht drüber.

@chk142 die Matte Rückseite gefällt sehr gut und besser als die typischen lackierten P7 und P8. Es fühlt einfach irgendwie weicher und wärmen an. Das Gesamtfeeling ist einfach angenehmer. Und wie gesagt. Vor dem Vergleich habe ich alle sauber gewischt für Fotos und nach paar Minuten sind die P7 und P8 sind voller Fingerabdrücke und sehen alles andere als hochwertig und edel aus 😬

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und chk142
Heute bekommen, läuft auf dem ersten Blick super. Nur: Warum bekomme ich die Android Hilfe App aus dem Play Store nicht installiert? Bei meinem S23U läuft es doch auch 😞

Welche Android Hilfe App???

• Danke
Reaktionen: Daichink
@JohnyV Die wo ich im Moment auf dem S23U verwende. Die lässt sich nicht vom App Store installieren bzw erscheint erst gar nicht in der Suche.

@JohnyV AFAIR gab es tatsächlich mal eine AH App. @ses oder täuscht mich meine Erinnerung?

Android Apps by Android-Hilfe.de on Google Play
(nur noch der Playstore-Auftritt)

@EckiF Alternativ als APK aus anderen Quellen beziehen?

Nachtrag: Link entfernt. Wer sucht, der findet selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Letztes update vor 7 Jahren...

EckiF schrieb:
@JohnyV Die wo ich im Moment auf dem S23U verwende. Die lässt sich nicht vom App Store installieren bzw erscheint erst gar nicht in der Suche.
Die wo du auf dem Gerät verwendest hast du woher? Vom wo anderem Gerät übertragen? Ich habe noch nie ein Android Hilfe App Play Store gesehen und kein Android Gerät was ich Zuhause habe findet diese im Play Store. Überbleibsel aus der Vergangenheit?