Google Pixel 8a bereits erhalten: Persönliche Eindrücke!

• 390 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
seppl2709 schrieb:
Was hat das hier mit den Thema eigentlich zu tun ? Nervt ein wenig
Erstens hat der Preis sehr wohl mit dem Thema zu tun. Und, zweitens weiß ich auch nicht, was dich daran nervt. Wahrscheinlich, dass hier einige Menschen nicht einer Meinung sind. Ich weiß, Skandal, vor allem in einem Diskussionsforum.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Persönliche Eindrücke haben nichts mit einer finanziellen Sache zu tun !
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Verfügbarkeit und Preise trifft es besser dort über dieses zu diskutieren. Oder das Trade in Thema. Hier sollte es um das Gerät gehen. Handling , Verarbeitung Leistung usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: limuc, marcodj, Kunstvoll und 10 andere
chk142 schrieb:
Per Gesicht entsperren konnte man das Handy auch in der 7er-Reihe. Mich interessiert spezifisch ob die Gesichtsentsperrung beim 8a auch der Android-Klasse 3 entspricht, wie es beim normalen 8er und 8 Pro der Fall ist. Bei der 7er-Reihe war die Gesichtsentsperrung nämlich nur Klasse 1, d.h. man konnte damit nicht mehr machen, als das Handy an sich zu entsperren.

Kann jemand mit dem 8a mal testen, ob es möglich ist 64MP RAW/DNG aufzunehmen oder ob es wie beim 7a auch wieder 16MP sind?

@basketballer KA = Kleinanzeigen. Zustand muss du dir dann entsprechend den TradeIn Bedingungen suchen.

@Tony99
Da du ja schreibst "Alles also wie immer bei Google." gehe ich davon aus dass du bereits alle möglichen Akkuverbraucher überprüft hast.

Allen anderen gebe ich den kleinen Tipp mal in den Einstellungen bei Akku - Akkunutzung die Verbräuche der Apps anzusehen. Bei mir waren überraschend zwei Apps, die ich auf dem P5 auf optimiert eingestellt hatte wieder auf uneingeschränkt. Somit haben sie andauernd vor sich hingewerkelt und waren für 24% meines gesamten Verbrauchs verantwortlich.

Aktueller Stand bei mir: Freitag ca 13 Uhr, nach dem Einrichten und der Datenübertragung vom P5, voll aufgeladen und heute 17:25 Uhr noch 46% Akku. Die gesamte Zeit im Wlan eingebucht und Sim aktiv. DOT bei 1 Std 43 Minuten.

Die Pixel Geräte machen sehr viel im Hintergrund die ersten Tage .
Akkufeedback nach 2 Tagen ist daher nicht zu gebrauchen bzw wenig Aussagekräftig.
Wie immer bei den Tensors gilt : habt Ihr kein 5G dann stellt auf 4G Netz. Spart Strom am Modem.

• Danke
Reaktionen: 564957
@Mike1972 Herzlichen Glückwunsch zur guten Akkulaufzeit.

DOT von 103 Minuten!

Nicht übel , so wenig schaffe ich nicht.

Wie elementz89 unter deinem Post schon richtig schrieb, ist der Akkuverbrauch in der ersten Tagen nie besonders aussagekräftig.

Ich gebe in 10 Tg Rückmeldung ob sich der Verbrauch eingependelt hat.

@Tony99 War jetzt übrigens kein Angriff oder Kritik gegen dich sondern ich gehe wirklich davon aus dass du Verbraucher bereits bearbeitet hattest.
Und allgemein das es sich lohnen kann Apps mal zu kontrollieren.
Des weiteren halte ich Vergleiche von Akkuverbräuchen generell für kompletten Unfug da die Unterschiede bei Einstellungen, Apps, Aktivitäten usw einfach zu groß sind.
Meine Angabe sollte nur zeigen dass der von dir genannte Verbrauch über Nacht nicht Googletypisch sein muss.
Und richtig, 103 Minuten sind wenig. Liegt aber daran das es als Zweitgerät genutzt werden soll und mein P5 ablösen könnte.

• Danke
Reaktionen: rockster76
@Mike1972 Alles gut, war vielleicht ein wenig harsch von mir , sry.

Ich habe noch nie gute Erfahrungen mit den Pixel Devices gehabt , und ich hatte sie alle 😉, naja fast alle...

Google "kann" einfach keine gute Akkulaufzeit, war noch nie ihre Stärke, s. zB den mickrigen Akku damals im Pixel 4, gruselig.

Und dann diese von Samsung hergestellten Tensor Prozessoren, auch gruselig, s Exynos SOCs, bei denen der Standby Drain unterirdisch ist.

Aber, in 10 Tg weiß ich mehr.

• Danke
Reaktionen: 564957, innov8pb, MrPulpFiction und 3 andere
@Tony99 du hattest also über längere Zeit fast alle von den insgesamt 23 (ja richtig ) verschiedenen Pixel Modellen? Oder doch eher nur das erwähnte Pixel 4a was jetzt fast 5 Jahre her ist?

@chk142 unter erster Eindruck zählt der Preis ja mal Null... Es geht dabei um den Eindruck, den das Gerät hinterlässt bzw den man hat...

• Danke
Reaktionen: marcodj und Mennomel
@JohnyV Ich hatte alle Pixel, also wirklich jedes Phone von Google seit dem ersten Nexus.
Unter den Pixel Geräten war bei mir das 5a bisher das Gerät mit der besten Laufzeit. Das 6 und 7 Pro sind nach einem Jahr Updates deutlich besser geworden was die Laufzeiten angeht. Google hat da durch Updates einiges getan. Aber der Schwachpunkt bleibt das Samsung Modem. Im reinen WLAN Betrieb läuft auch ein Pixel lange.
Also generell schlechte Akkulaufzeiten würde ich nicht sagen aber wenn man die Displaygröße in Relation zur Akkukapazität und zur Konkurrenz sieht, waren die Laufzeiten noch nie überragend

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze, 85950, Mennomel und 7 andere
@JohnyV Lass nochmal kurz nachdenken... zuerst das Nexus 6P, Nexus 5X ( tolles Gerät übrigens) wenn man die mit reinrechnet, das 5a hatte ich nur 2 Tg, gebe ich zu 😀.

Das 7a und 7 Pro hatte ich noch nie, aber ich schrieb ja, "fast alle" 😉.

@Tony99 die Nexus waren gar keine Pixel. Das ist die Vorpixel Ära. Also genau genommen hattest du 1 Gerät und ein zweites nur zwei Tage. 1 Pixel von 23 verschiedenen Pixel Modellen ( Nexus nicht eingerechnet)

"Ich habe noch nie gute Erfahrungen mit den Pixel Devices gehabt , und ich hatte sie alle 😉, naja fast alle..."

1 von 23.

Lass mich das richtig übersetzen . Du hast von über 95% der Pixel Modelle keine Ahnung! Nicht böse gemeint, aber das ist schon echt absurd.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: komolze, takoz38, NebulaOne und eine weitere Person
JohnyV schrieb:
Das ist die Vorpixel Ära.
Wo Huawei bzw. LG die Auftragsfertiger waren. Nur als Ergänzung. 👍

Ich bin wegen den immer polarisierenden Akkulaufzeiten der Pixel Phones ein wenig irritiert. Die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden. So lange der Akku einen bequem durch einen (stressigeren) Tag bringt, sehe ich da kein Problem. Zumal die Pixel Phones gewisse andere Vorteile haben, wo andere - Akkulangläufer - struggeln.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Das ist ja echt crazy hier 🤣.

Nexus keine Pixel Geräte , ist nicht wahr .

Kann schon sein , das ich mich nicht korrekt ausgedrückt hatte . Darum jetzt noch mal klar :

Ich hatte alle Pixel außer 7a und 7 Pro.

So, und jetzt ist Schicht im Schacht mit dem ganzen Quatsch hier 😉.

Schauen mal einfach bei Wikipedia wie viele Modelle es gibt. Sorry, aber das ist echt Crazy und zeigt einfach nur, dass du nicht wirklich in Kontakt mit den ganzen Geräten kamst. Wenn es so wäre, dann wüsstest du von enormen Unterschieden bei Akku innerhalb der Pixel Reihe.

@Tony99 OT: Ich hatte deinen vorherigen Post auch so aufgefasst: "ich hatte das Pixel 4, Nexus 6P, Nexus 5X und 2 Tage das Pixel 5."

Ist auch sicher egal. BTT: Wie steht das eigentlich um die Gesichtserkennung? Ist das "Class 3", heißt, auch via Gesicht können Apps (wie Banking) entsperrt werden?

Das ist mir noch nicht so ganz klar. Und da andere bereits gefragt haben, nun, vielleicht findet jemand die Zeit, das bei seinem 8a auszuprobieren. :smile:

Ich war eben im MM und hab mir das 8a angeschaut. 7a und 8 lagen daneben. Das 8a ist mir zu rund. Die Ränder beim 7a wirkten schmaler weil es halt eckiger ist. Das Display war sehr hell aber nicht so klar wie das vom 8er.

• Danke
Reaktionen: komolze, Daichink, Olley und 4 andere