Google Pixel 8a bereits erhalten: Persönliche Eindrücke!

• 390 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phone-company Das wäre natürlich schade. Ob die mit den hohen Preisen Erfolg haben werden, bleibt abzuwarten.

@PhotograPhilip ich glaube auch nicht das es eine gute Idee wäre.... Nicht jeder ist bereit 1000€ auszuüben.... Bis 500€ vielleicht eher

@DaniellSan Die SE Geräte sind ja auch nicht gerade attraktiv gewesen. Wohl auch mit Absicht. Man bietet einfach ein solides Gerät ohne Schnickschnack für schmalen Taler (vergleichsweise)

Genauso geht es auch mit der A-Reihe. Wobei sie wesentlich attraktiver ist. Bietet alles was der Otto braucht, nicht zu teuer, dank 7 Jahren Support auch noch in 2 Jahren uptodate. Wenn einer also einfach nur ein günstiges Pixel in 2 Jahren möchte, dem wird auch das P8a für 400€ reichen. Möchte man den neusten Shize, hat man die Möglichkeit ein P10 Pro für 1.200 Euro zu kaufen.

@phone-company Der größte Teil besorgt sich die Geräte über Verträge. Aber auch hier kann nicht jeder 50-60 € für einen Vertrag ausgeben.

Wir müssen uns wohl daran gewöhnen, dass man sich erst nach ein paar Monaten die Geräte anschauen kann, wenn die P/L stimmt.

Smartphones über 1.000 € müssen für mich mehr bieten als es aktuell der Fall ist. Bspw. die Verwendung von Saphirglas, nur noch 1 Zoll Sensoren und ähnliches

• Danke
Reaktionen: 2WF, mk84 und 85950
@PhotograPhilip 50-60€ zahlst du meist für ein iPhone. Die Android-Geräte bekommst du mir Vertrag schnell hinterhergeworfen.
Aber gebe dir Recht, die wenigsten Leute machen sich Gedanken um den Gerätepreis ds eh ein Vertrag abgeschlossen wird

• Danke
Reaktionen: 85950
Da dieses Jahr das 8a preislich sehr nah an den Straßenpreisen vom 8 war, macht es nur Sinn, wenn man in 2025 kein 9a bringt. Das 8a war ja dieses Jahr auch sehr umstritten in der Tech Presse.

• Danke
@MoervYO umstritten aber auch nur wegen dem Preis.
Mittlerweile findet man das 8a um die 350€, da hat sich die Preisdiskussion auch wieder erledigt.

• Danke
Reaktionen: krenzy
@DaniellSan das wird auch beim 9er der Fall sein ..... Es war für mich die letzten Tage problemlos möglich das Pixel 9 mit 256gb für unter 600€ mehrfach zu bestellen (für einige interessierte Kollegen und innerhalb der Familie) natürlich muss man ein Gerät zu trade in haben aber fast jeder hatte noch was altes rumliegen

phone-company schrieb:
Pixel 9 mit 256gb für unter 600€ mehrfach zu bestellen
Magst du verraten was für ein Gerät man dafür einschicken muss?
Ich hab ein J7 2017 und würde damit auf 722€ kommen.

• Danke
Reaktionen: krenzy
@hmm...egal ich hatte eine ganze Reihe Pixel a und Gutscheincodes die das ganze dann auf unter 600€ bringen. Hinzu kommen noch die Google One Prozente die du beim nächsten mal verwenden kannst

Anhänge

• Screenshot_20240818-120342.png
    Screenshot_20240818-120342.png
    212,5 KB · Aufrufe: 86
@phone-company zahlt man bei Google erstmal den Normalpreis und bekommt das Trade In Geld dann gutgeschrieben wenn das Gerät dort ist?

Die letzten male habe ich das über Kreditkarte bezahlt da wurde nur die Summe abzüglich des tradein blockiert. Aber mit dem Hinweis darauf das falls etwas nicht passt der Rest eingezogen wird. Diesmal wurde die komplette Summe abgezogen und der Rest geht dann auf mein Konto sobald das Trade in gerät da ist....

@phone-company finde ersteres besser, so macht Samsung es auch

• Danke
Also sowohl bei der 7er als auch der 8er Reihe wurde mit der komplette Betrag abgezogen. Der TradeIn Betrag wurde zurück erstattet sobald es durch war.
phone-company schrieb:
@hmm...egal ich hatte eine ganze Reihe Pixel a und Gutscheincodes die das ganze dann auf unter 600€ bringen. Hinzu kommen noch die Google One Prozente die du beim nächsten mal verwenden kannst
Naja , es sind immer noch über 600 Euro (von dem Google Guthaben kann ich mir kein Brot kaufen) und dabei gibt man ein relativ neues Gerät ab was auch so schon 200 Euro auf dem freien Markt bringt. Es ist also ziemlich unattraktiv das Angebot. Die 200 Euro die man im freien Verkauf bekommt, muss man zu den 617 Euro dazurechnen. Dann bist du bei 817 Euro für das Pixel 9.

@krenzy ich kann ja nur für meine Situation sprechen und mich haben die 7a das Stück 50€ gekostet.... Jeder muss halt selbst sehen ob das das für ihn passt oder nicht.... Ansonsten bei eBay oder so einfach das passende gerät suchen ... Wenn 600€ zu teuer sind für ein Gerät mit der Kamera und 7 Jahre Updates dann schaust du in der komplett falschen Liga. Motorola hat für 150-200€ auch sehr gute Geräte aber ein Pixel wirst du eben für das Geld normalerweise nicht bekommen

Um was geht es hier eigentlich 🤔

• Danke
@Kunstvoll ja du hast natürlich recht.

Ich bin mit der Hardware des Pixel 8a weiterhin mehr als zufrieden. Es bringt mich durch den Tag und auch sonst kann es alles was es muss. Mit 7 Jahren Update könnte es mal wieder ein Gerät werden welches mich länger begleitet

• Danke
Reaktionen: Master SeCo, toto, PhotograPhilip und eine weitere Person
Habe mir auch ein Pixel 8a gegönnt.
Es gesellt sich zu einem iPhone 15 Pro und Nothing Phone 2a.

Für mich war schon das Nothing Phone, in Anbetracht des Preises, dass ideale Smartphone. Meine Bedürfnisse hat es zu vollster Zufriedenheit abgedeckt. Einzig mit der Größe bin ich nie 100% warm geworden .

Daher einfach das Pixel 8a online bestellt um es mal auszuprobieren. Es ist gestern eingetroffen. In der Farbe Porcelain sieht es sogar richtig edel aus. Ich mag es auch gerne in der Hand halten. Es ist, obwohl bissel größer, ergonomischer als das iPhone.
Bis jetzt läuft alles ohne zicken und Murren.

• Danke
Reaktionen: Andi05, Ragnarson, 85950 und 2 andere
Ich bin vom Pixel 7 Pro aufs 8a gewechselt.
Ich habe über MyDealz folgendes Angebot gefunden, worüber ich erst einmal das 6a meiner Mutter als Trade-In für 229€ angemeldet habe.
Heißer Deal
Nach reichlichem Überlegen habe ich mich dann auch dafür entschieden. Ich wollte endlich mal wieder ein kleineres Telefon und zusammen mit den kostenlosen A-Series Kopfhörern konnte ich einfach nicht nein sagen. Mein Pixel 7 Pro bringt mit per Trade-In noch knapp 370€, sodass ich am Ende für beide neuen 8a's, nach Verkauf der Buds, so ca. bei 50€ Mehrkosten gelandet bin.

Nun zum 8a:
Es kam relativ zügig geliefert, nach dem ersten Auspacken ist mir sofort die Große positiv aufgefallen.
Über die Displayränder lässt sich streiten, mir fallen sie mittlerweile (im Zusammenspiel mit einer Spigen-Hülle) nicht mehr auf.
Die Verarbeitung wirkt auch top, gute Tasten-Klicks, keine auffallenden Spaltmaße oder sonstiges...

Beim Display merkt man, dass es im Gegensatz zum 6a ein deutliches Upgrade ist. Wenn man es mit dem 7 Pro vergleicht, habe ich festgestellt, dass es doch ein wenig hinterher hinkt. Ich merke einen deutlicheren Rainbow Effekt bei weißem Hintergrund und das spricht dafür, dass die Qualität des Panels nicht High-End ist, was ich beim Kauf auch nicht erwartet habe.

Der Vibrationsmotor wirkt auch günstiger als der im 7 Pro. Er ist teilweise sehr hart und direkt. Beim Pro waren die einzelnen Stufen nochmal sanfter voneinander getrennt.
Die Kameras konnte ich noch nicht ausführlich testen, aber die ersten Bilder und Videos sehen gewohnt gut aus.
Ich bin aber auch kein Fetischist, wenn's um die Kamera geht. Für exzellente Schnappschüsse reicht das Setup allemal aus.
Der Fingerabdruckscanner hat in den ersten Tagen etwas gezickt. Nach etwas Herumprobieren und ein paar Mal neu anlernen läuft er mittlerweile auch gut. Das ging beim 7 Pro gefühlt vom ersten Tag besser, obwohl es beides optische Sensoren sind...

Eigentlich warte ich nur auf das neue Pixel 10 Pro mit 6,3" und dem von TSMC hergestellten Tensor-Chip, auf das ich gerne wechseln würde. Ich erhoffe mir, dass ich bei späteren Trade-In Aktionen durch das etwas neuere 8a mehr zurückbekomme als für ein 7 Pro.
Am Ende ist das wohl alles eine Milchmädchenrechnung, weil ich eh ordentlich drauf zahlen werde, aber so hab ich zumindest ein neues Spielzeug in einer Größe, an die ich mich schon mal gewöhnen kann :)

• Danke
Reaktionen: Master SeCo, Kunstvoll und 85950
Aktuell nutze ich das 8a häufiger.
Es ist ein wirklich sehr solides Smartphone.

Der Vibrationsmotor ist angenehm, Ruckler gibt es quasi keine.
Der Akku hält tatsächlich länger als erwartet.
Ein ganzer Tag ist für mich kein Problem.

• Danke