Google Pixel 8a bereits erhalten: Persönliche Eindrücke!

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was die Fotos angeht spiegelt das Pixel einfach nur die Realität wieder. Ein Samsung schafft vielleicht ein farbenfrohes Foto und schenkt dir gleich Zwei Wochen Karibik Bräune, doch haben die Fotos absolut gar nichts mit der Realität gemeinsam. Man muss halt einfach akzeptieren, dass die Pixel die ungeschönte Wahrheit abbilden die in der Regel blass und grau ist.

• Danke
Reaktionen: StonyD
@JohnyV ja das ist genau das. Daher ist mein Favorit bei Fotos tatsächlich das Xperia (1V oder 1VI) da bekommst du unverfälschte Farben. Pixel geht bei mir aber auch über Samsung. Das Iphone macht seine Sache aber auch sehr gut .... Der China Rest ist halt einfach nur klickiklickibunt

• Danke
Reaktionen: JohnyV
@phone-company
Ich hatte ja schon diverse Honor, Samsung und Xiaomi. Die allgemeine Fotoqualität ist in Teilbereichen richtig gut, aber speziell mit der richtigen Farbabs timmung, dem Kontrast und der Belichtung von Gesichtern tun sich selbst 1000 Euro Geräte teilweise schwer und die Ergebnisse sind oft unansehnlich. Gerade chinesische Algorithmen sind oft schlecht auf europäische Gesichter abgestimmt. Google bekommt das bei den Pixeln so ziemlich am besten hin, auch wenn in Innenräumen oft etwas mehr Wärme den Fotos gut tun würde. Landschsaufnahmem oder Zoomen können sie mittlerweile alle ganz gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phone-company
Das Xperia 1 VI ist sehr verlockend. Die Tests sind alle sehr vielversprechend. Das Xperia 1 V hatte ich letztes Jahr ein paar Wochen. Sony bekommt Kontrast und Schärfe richtig gut hin, ohne es zu übertreiben. Aber die Fotos von Gesichtern waren oft zu hell, einfach überbelichtet, zumindest im Automatikmodus. Vielleicht hat man das mittlerweile behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde übrigens nicht, dass Pixel die Realität wiederspiegelt. Pixel pusht die Farben schon sehr gesund auf und macht sie knackig. Das konnte mal Samsung, aber irgendwie haben sie sich dann entschieden, nur noch Schrott zu produzieren.

Die Farben auf dem Bild, waren in der Realität ausgeblasster (Gibt es das Wort überhaupt?). Pixel hat die Palette richtig nach oben gedreht. Dafür ist die Sonne, hier nicht so knackig wie in der Realität, da war der Sonnenuntergang viel dramatischer.

Übrigens benutze ich seit zwei Tagen ein Pixel 8a, hallo liebe Freunde 😈🤡👻.

Anhänge

• PXL_20240629_173639260.jpg
    PXL_20240629_173639260.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Es gibt ja in den Kameraeinstellungen die 2. Punkte Nuancenreiche Farbdarstellung und Ultra HDR. Wie sind denn eure Erfahrungen, sollte man das aktiviert lassen oder für eine möglichst realistische Darstellung deaktivieren?

@Marc79 so würde ich es machen. Ultra HDR pusht schon ordentlich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marc79
Grad mein 8a in Betrieb genommen…was ich bei Google nie verstehen werde: man muss die Helligkeit schon ziemlich hochdrehen um Helligkeit zu bekommen.
Beispielsweise 40% bei nem Pixel sind mir persönlich zu dunkel, andere Geräte finde ich auf 40% super.
Ist aber wie gesagt nicht spezifisch beim 8a sondern fällt mir immer wieder auf wenn ich ein Pixel habe.

@DaniellSan Wenn du die volle Helligkeit nutzen willst, musst du bei den Smartphones mit HDR Anzeige eh auf Auto-Helligkeit stellen. Die manuelle maximale Helligkeit ist niedriger als die automatische Peak Brightness.

@MoervYO Habe ich auf Auto.
Muss das Pixel auf mindestens 55% Helligkeit stellen damit mir die Helligkeit gefällt.

@DaniellSan
Nur dann geht Dir ein Licht auf. 🤣

Findet ihr das Gerät auch recht dick ?

Hätte es nie gedacht, aber nachdem das P8 verkauft ist, nutze ich das 8a derzeit, aber der Unterschied der Ladeleistung geht mir doch ziemlich auf den Nerv...

• Haha
Reaktionen: DaniellSan
Habe das 8a seit gestern.
Nutze es als Zweittelefon für bspw. staubige Orte, an denen ich mein Razr 50 Ultra nicht einsetzen möchte.

Bisher macht das Gerät einen sehr soliden Eindruck.
Leider hat es weiterhin den selben sehr miesen Fingerabdrucksensor wie die Geräte zuvor.

Aber...
Endlich kann die Gesichtsentsperrung für bspw. das Banking eingesetzt werden.
Das war dringend notwendig.
Hätte es ansonsten sofort zurückgegeben.

Ich hoffe, dass Google mit dem Ultraschallsensor eine bessere Performance abliefert und diesen nun auch im 9a verbaut.
Für über 500 € UVP und selbst für deutlich günstigere Geräte erwarte ich einen funktionierenden FAS.

@PhotograPhilip eine A-Reihe ist beim 9er nicht mehr geplant. Das 8a er wird wohl das letzte A sein

@phone-company kann ich mir eher nicht vorstellen da die A-Reihe ja sehr erfolgreich ist.

@DaniellSan man will sich verschmälern. Das normale (also 9, 10 usw) soll die A Reihe ersetzen. Für eine gute Idee halte ich das auch nicht. Wir werden sehen was man bei Google ausheckt. Ein 9a würde ich wohl auch interessanter finden als das 9

Das 8a läuft ja weiter. Wird sicherlich noch 1-2 Jahre im Programm weiterlaufen. Für eine günstige Budget Variante Bedarf es ja nicht jedes Jahr ein neues Gerät. Macht ja Apple mit iPhone SE genauso.

• Danke
Reaktionen: phone-company
@krenzy was überaus vernünftig wäre mal wegzukommen von dem "jedes Jahr neu"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaniellSan
@phone-company verschmälern? Dafür aber jetzt noch ein XL Rausgebracht 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@krenzy Apple macht das aber auch nur weil kaum jemand die SE Geräte kauft.

@DaniellSan umstrukturieren wie auch immer man das nennen will. Google hatte es angekündigt das die a-Reihe nicht mehr fortgesetzt wird. Was sie schlussendlich machen wird man sehen

Die Iphone SE gehen wohl relativ gut an Firmen raus. Wobei ich auch niemanden kenne der das nutzt als firmenveräte.... Ich kenne ein paar ITler die damit rumrennen

Zuletzt bearbeitet: