Google Pixel 8a bereits erhalten: Persönliche Eindrücke!

• 390 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schinge schrieb:
"3B" heist aber "Nowember 2023" womit endlich geklärt wäre, dass Herstellungs-Datum in den Akkuinfos eben NICHT das Geräteherstellungsdatum ist.
Danke für Info.

Mein Pixel 6A das ich zum Release im August 2022 gekauft habe, wurde dann laut Seriennummer 2322 nur 4 Monate vorher gefertigt. Das 8a lag da also schon deutlich länger herum. Erklärt auch den frühen Release.

Eine kurze Frage, ist es möglich mit dem Pixel 8a in voller Auflösung aufzunehmen? Also den kompletten 64-Megapixel-Sensor? Bei mir schneit demnächst ein Pixel 8a rein und vielleicht gebe ich dann mein A55 ab.

Nein, kann man nicht. Auch nicht mit einer Drittanbieter App.

• Danke
Reaktionen: Besserwisserboy
Hallo, ich habe mir gestern über Kleinanzeigen ein blaues Pixel 8 a gekauft.
Nach einem halben Tag bereue ich den Kauf mittlerweile sehr. Das hochgelobte helle Display dunkelt draußen schon nach sehr kurzer Zeit stark ab, so extrem hatte ich das bei keinem Gerät bisher. Es wird auch ständig sehr warm und das Laden dauert ewig. Mir war schon bewusst das es nicht schnell lädt, aber so langsam ist wirklich ein Schock.
Auch finde ich die Aufnahmen von Menschen in Innenräumen farblich nicht richtig abgestimmt, viel zu kalt, vor allem die Selfies sind richtig schlecht von der Qualität .
Ich habe einige Tests vorab gelesen und verstehe echt die Welt nicht mehr. So enttäuscht von einem neuen Smartphone war ich wirklich noch nie. Ich musste das jetzt einfach mal loswerden.

@Cairus
Ein 25W Super Fast Charger von Samsung, den ich schon bei etlichen anderen Geräten benutzt habe.

Entspricht dieser den Anforderungen des Pixel?

@Marc79 Naja dein Fazit kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das die maximale Helligkeit von kurzer Dauer ist, ist ja logisch. Es ist ja auch nur dafür gedacht kurz mal auf das Telefon zu schauen, schnell was zu Googlen oder auf eine Nachricht zu antworten. Wenn du jetzt davon ausgegangen bist, dass du YouTube Videos auf dieser Helligkeit schauen kannst muss ich dich leider enttäuschen. Wie lädst du denn dein Telefon? Ich persönlich komme locker durch den Tag und ob das Telefon dann Nachts 1 Stunde oder 3 zum laden braucht ist mir eigentlich wuppe. Von der Kamera ganz zu schweigen damit bin ich mega Happy. Darf man fragen was du vorher für ein Telefon hattest? Zu der Abwärme des Gerätes ist mir nichts aufgefallen. Ja in den ersten Tagen der Nutzung (evtl. Prozesse die im Hintergrund noch abgelaufen sind). Nun nach knapp einem Monat kann ich sagen dass das 8a ein normales Verhalten zeigt was die Abwärme betrifft und es ist definitiv kühler als mein Pixel 7.

Ich habe alle paar Wochen ein neues Smartphone und hatte dieses Jahr auch schon ein Pixel 8. Da habe ich den selben Adapter genutzt und es hat einigermaßen schnell geladen. Die Display Helligkeit wird bei keinem anderen Smartphone so schnell und so enorm nach unten geregelt. Eine Nutzung draußen im Sommer bei Sonnenschein ist so unpraktikabel. Ich hatte dieses Jahr schon ein S24, ein Poco F6 und ein Nothing Phone 2a und die Jahre davor etliche andere Geräte. Ich habe bisher auch fast noch nie hier im Forum geschrieben, aber dass musste jetzt sein. Ich weiß hier sind Einige die sehr zufrieden sind, aber ich kann nur wiedergegeben was ich selbst in den letzten Stunden erlebt habe.

Marc79 schrieb:
Ich habe alle paar Wochen ein neues Smartphone und hatte dieses Jahr auch schon ein Pixel 8. Da habe ich den selben Adapter genutzt und es hat einigermaßen schnell geladen.
Also, das Pixel 8 lädt maximal mit 27 Watt, das Pixel 8a mit 18 Watt. In der Praxis ist es in der Regel 3 bis 4 Watt weniger, und kommt sehr auf den Ladestand des Akkus an. Bspw. wird so ab 80 bis 85% nur noch mit ca. 500 bis 600 mA geladen.

Daher dürfte der Unterschied im 15 bis 20 Minuten Bereich liegen, maximal.

Bezüglich der Fotoqualität: Die wird überall bei den Pixel-Smartphones gelobt. Und, wenn ich schon wieder höre "zu kalt", und "blaustichig", dann weiß ich schon wieder ganz genau mit welchen Smartphones vergleichen wird, nämlich sicher mit denen von Samsung und Xiaomi, mit ihren übersättigten und gelbstichigen Displays und Kamera-Profilen. Sorry, aber, lies dir einfach mal ein paar Tests durch, z.B. die von Notebookcheck, die gehen mit Colourcheckern und anderen Gerätschaften ran, die die echte Farbqualität, Helligkeit, Kontrast, und Schärfe beurteilen, und zwar viel besser als unser subjektiver Eindruck das je könnte.

Deine Argumente sind alle völlig legitim. Nämlich für deine Kaufentscheidungen. Aber, mehr auch nicht. Objektiv betrachtet ist das Pixel 8a in den allermeisten Bereichen ein sehr gutes Smartphone. Aber, wenn es dir nicht gefällt, dann weißt du was zu tun ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Marc79 du weißt aber schon, das zwischen P8 und P8a 9W Ladeleistung liegen?

Bei 1 Stunde 20 bis 30 Ladezeit die das Pixel 8a von 20 auf 100% ungefähr haben dürfte, dürfte das aber wirklich nicht sehr viel ausmachen. Jedenfalls keine Welten, wie hier behauptet.

Die Qualität der Fotos draußen will ich nicht in Abrede stellen, die ist im Vergleich zu den meisten Smartphones wirklich gut. Aber Fotos in Innenräumen oder bei Kunstlicht überzeugen mich farblich nicht. Und ich denke, ich kann das schon beurteilen. Ich habe gestern Abend noch die Android 15 Beta2 Version installiert, da es bisher nur Rückmeldungen voll des Lobes gab. Eventuell ist da irgendwas nicht richtig gelaufen. Ich werde es jetzt nochmal reseten.
Ich hatte es mir eigentlich für den Sommer geholt, da es schön handlich ist und laut Tests ein sehr helles Display haben soll. Bin sehr viel in der Natur unterwegs und da ist das einer der entscheidenden Kriterien. Das S24 zum Beispiel wird nicht heller, aber dunkelt so gut wie nie ab und hält die maximale Helligkeit sehr viel länger. Mit der Akkuladedauer war ich wahrscheinlich die letzten 2-3 Jahre verwöhnt.

Wenn du öfter schnell Akku brauchst, ist das P8a definitiv das falsche.

Dass das Pixel teilweise Probleme mit dem Weißabgleich hat, ist leider noch immer.

Sehe ich selbst am P8 und P8a

Zuletzt bearbeitet:
Marc79 schrieb:
Ich habe alle paar Wochen ein neues Smartphone
Irre. Die eierlegende Wollmichsau wirst du nicht finden. Zuviel Kohle?

@Cairus
Das mit der Ladedauer ist mir leider erst heute Vormittag so richtig bewusst geworden...Naja, da hilft dann wohl wirklich nur Nachts komplett voll laden...
Ich werde das Pixel jetzt erstmal 2 -3 Tage weiter testen, eventuell täuscht der erste schlechte Eindruck ja doch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@romurmel
Nein, ich gewiss nicht zu viel Geld. Aber es ist ein kleines Hobby von mir, immer wieder die neuesten Smartphones zu kaufen und zu vergleichen. Kaufe aber fast nur über Kleinanzeigen und versuche wenn möglich beim Verkauf kein Minus zu machen. Achte da sehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufen und wieder zurück schicken.
Machen doch viele.

Marc79 schrieb:
Die Qualität der Fotos draußen will ich nicht in Abrede stellen, die ist im Vergleich zu den meisten Smartphones wirklich gut. Aber Fotos in Innenräumen oder bei Kunstlicht überzeugen mich farblich nicht. Und ich denke, ich kann das schon beurteilen.
Besser als Tester, die mit technischen Hilfsmitteln Feinheiten testen, die kein menschliches Auge so genau und vor allem objektiv wahrnehmen kann? Das bezweifle ich nicht nur, das ist schlichtweg unmöglich.

Aber, nochmals, wenn du das Gerät nicht magst, dann gibt's da wenig zu diskutieren. Weg damit, und das nächste Gerät auf Kleinanzeigen bestellen. ;)

Mittlerweile glaube ich, dass mein Bericht hier gestern doch hätte so nicht sein müssen. Mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit dem kleinen Blauen. Die Hitzeentwicklung ist im Laufe des Tages merklich zurück gegangen, trotz des schwülen Wetters gestern und das Display hat sich auch draußen ganz gut geschlagen. Wahrscheinlich liefen anfangs noch irgendwelche Prozesse im Hintergrund und durch die Erwärmung hat das Display sehr früh die Helligkeit gedimmt.
Bis auf die Ladedauer habe ich nichts mehr auszusetzen. Android 15 Beta läuft super und die Akkulaufzeit ist wirklich gut.
Was ich mir wünschen würde wäre, dass die Navigationszeile unten beim Lesen von Webseiten verschwinden würde oder transparent wäre. Bei dem recht kleinen Display geht so unten viel Platz durch den schwarzen Balken verloren. Bei anderen Herstellern ist das ja auch möglich. Hoffentlich auch bald bei Google.