Google Pixel 8a bereits erhalten: Persönliche Eindrücke!

• 390 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Cyanlux ja, ist das Geräte Herstellungsdatum. Hatten wir hier schon mal. Wirklich viel hat sich tatsächlich nicht geändert. Einzig kannst du das Teil nun 7 Jahre ohne Risiko nutzen was wirklich sehr vorbildlich ist. Selbst Apple hat sich nun auf (nur) 5 Jahre (minimum) festgelegt.

@Cyanlux Der Update beim 8a liegt vor allem beim sehr hellen Display mit 120 Hz. Wireless Charging und 7 Jahren Updates. Die Kamera dürfte auch eine Nummer besser sein gegenüber 6a?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phone-company Nicht viel ist relativ 😉

ich persönlich lade seit einiger Zeit keine Geräte mehr per Kabel auf. In jedem Zimmer einen Wireless Charger und im Auto ist sowieso eine Ladeschale verbaut. Ein 6a kann damit nichts anfangen.

Und das Display kannst du wirklich in der prallen Sonne noch angenehm benutzen. Das ist beim 6a nicht der Fall.

Alleine diese zwei Sachen wäre mir das Upgrade wert.

Zuletzt bearbeitet:
@phone-company September 2023 finde ich als Geräte-Herstellungsdatum aber schon relativ alt. Wer weiß wie lange davor dann der Akku schon gefertigt wurde und rumlag.

@JohnyV Kamera ist eigentlich ziemlich gleich oder ich kann keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Zoom und Weiteinkel sind etwas besser. Aber Hauptkamera nicht wirklich.

120Hz und mehr Helligkeit sind schon nett, aber werde zumindest ich zugunsten besserer Akkulaufzeit vermutlich nicht nutzen. Aber man muss dazu sagen, insb. mehr als 60Hz ist ein Feature, wo sich beim 6a schon alle darüber aufgeregt haben, dass es ohne nicht mehr zeitgemäß ist, das sollte inzischen wirklich Standard sein in der Preisklasse. Ebenso wie vernünftiges Fast Charging was man ja bis heute den besseren Modellen vorenthält, aber jeder andere Hersteller auch schon im Einsteigerbereich hat.

Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV ja kommt immer drauf an. Ich nutze zB wireless charging nicht, 120Hertz entdecke ich keinen Ujterschied da es tatsächlich nur ab und an hochschaltet.... Ich hatte letzt einen da der mir erzählte das YouTube mit 120 hertz viel flüssiger laufen würde (YouTube nutzt das gar nicht) alak viel Marketing und die Leute kaufen es ab... Das 8a ist moderner, ja!

@phone-company Die 120 Hertz sind mir auch egal. Aber die Helligkeit ist schon ein riesen Vorteil. Es gibt nicht was einen mehr aufregt als ein Bildschirm auf dem man in der Sonne nichts sieht. 😅

• Danke
Reaktionen: 85950
@JohnyV Okay da bin ich nicht so anfällig. Wenn die Sonne scheint halte ich die Hand übers Display :)

• Danke
Reaktionen: seppl2709
Cyanlux schrieb:
Sehr spannend ist, mein P8a oder zumindest der Akku wurden bereits im September 2023 gefertigt. SN beginnt mit 3B10.
"3B" heist aber "Nowember 2023" womit endlich geklärt wäre, dass Herstellungs-Datum in den Akkuinfos eben NICHT das Geräteherstellungsdatum ist.

• Danke
Reaktionen: Cyanlux und marcodj
@schinge ist und bleibt falsch wie du ja an meinem Gerät gesehen hast. Da war die Seriennummer ubereinstimmend mit dem hinterlegten Datum. Google hatte auch berichtet das es das Geräteherstellungsdatum ist. Oder es ist natürlich ein Wahnsinns Zufall das es bei 3 Geräten absolut passend war :) will ich natürlich nicht ausschließen

Nochmal was anderes. Das Pixel 8a ist mit QPR1 auf den Markt gekommen anstatt mit QPR2 was aktuell gewesen wäre. Dieses wird erst mit dem Juni Update gefixt (sofern QPR3 veröffentlicht wird) erst dann wird es Softwaretechnisch auf Höhe der restlichen Pixel 8 Familie sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 502826
@phone-company Warum soll das falsch sein? Wie du an dem Beispiel siehst, kann das eben auch nicht übereinstimmen. Also ist es reiner Zufall wenn die beiden Daten übereinstimmen. Da heute alles Just in Time produziert wird, haut es in den meisten Fällen hin. Aber das Beispiel zeigt, dass das Akkudatum nicht das Herstellerdatum ist.

Lassen wir es, er wird von seinem Standpunkt eh nicht abrücken und dann entsteht hier wieder nur ein riesiger OT-Bereich

• Danke
Reaktionen: Chakko, marcodj, seppl2709 und eine weitere Person
@JohnyV meine 3 Beispiele zeigen das das aufgeführte Datum das Herstellungsdatum ist. ich habe gerade die nächsten 10 Geräte geordert. Die richte ich nächste Woche ein da kann ich gerne noch mal nachsehen aber ich glaube in erster Linie das was Google da so angegeben hat bezüglich des Datums

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Also irgendwie packst du immer wieder die gleiche Argumente raus. Bei mir war das so also ist das so. Dass es eben bei anderen anders ist, willst du nie akzeptieren.

Man könnte doch ein bisschen logisch nachdenken. Was bedeutet es, wenn die Daten manchmal übereinstimmen und manchmal nicht? Was sagt uns das? Und was verstehst du an der Aussage nicht: „Da heute alles Just in Time produziert wird, haut es in den meisten Fällen hin.“

Naja sagen wir mal so, ich weiß das das Datum das Herstellungsdatum ist. Wenn du oder ihr eine andere Meinung habt, dann ist das völlig okay für mich... :) was ich auch weiß, Ist das die Übersetzung der Seriennummern so wie es hier gemacht wurde nicht mehr up to date ist... Aber bewahrt euch euer wissen und alles ist prima. Richtiger wird es dadurch aber nicht

• Danke
  • Haha
Reaktionen: JohnyV und seppl2709
phone-company schrieb:
was ich auch weiß, Ist das die Übersetzung der Seriennummern so wie es hier gemacht wurde nicht mehr up to date ist...
Laut Internet:
Und, die zweite Ziffer ist Hexadezimal, muss also so interpretiert werden.

Falls du meinst, dass das nicht mehr stimmt, bitte schreib es hier rein. Ich bin immer an sowas interessiert. ;)

Schreib mich gerne Privat an. Ich werde offiziell nichts mehr in die Richtung posten ... :)

• Danke
So, mein Akku wurde früher produziert als das Gerät @schinge

@Cairus nichts ungewöhnliches

• Danke
Reaktionen: chripa
Cairus schrieb:
So, mein Akku wurde früher produziert als das Gerät @schinge
Hätte ich jetzt rein der Logik folgend auch so erwartet - der Akku wird ja nicht nachträglich "reingebeamt".

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und DaniellSan
@schinge habe ja die Diskussion richtig verstanden, oder nicht?

Passt! 😀

• Danke
Reaktionen: Cairus