Google Pixel 8a bereits erhalten: Persönliche Eindrücke!

• 390 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kevin6791 unten rechts ? Bei mir oben links bzw rechts. Komisch 😀

Ich bin vom Pixel 8a zum Pixel 7 zurückgekehrt und es ist die bessere Wahl. Kleinere Rahmen, geringere Erwärmung, längere Akkulaufzeit. Das Display ist besser, es ist schärfer, einen signifikanten Unterschied in der Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung konnte ich nicht feststellen, das Pixel 7 hat im Dunkeln und in der Nacht eine deutlich bessere Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
@jv18 kamera ist besser ja das auf jeden Fall ... Sogar die Kamera vom 7a ist (noch) besser. Aber ich habe die Hoffnung das da noch optimiert wird

Hätte ich jetzt nicht gedacht im Bezug auf die Kamera..

Die Google Kamera war bei jedem neuen Gerät am Anfang verbesserungswürdig.

Nur leider baut Google dann gerne Bugs dazu rein...

@Kevin6791 hmm. Warm wird es eigentlich auf der linken Seite im Bereich des Kamera Balken.

Hm.. Also ich habe mein P8a gestern bekommen.. Und bin etwas enttäuscht. Klar, von den Bildern her ist es meinem Oppo Find X2 Pro überlegen, aber nicht so krass, wie ich es erhofft hatte. Aber die UWW hat keinen AF?? Es hat keinen Makro, keinen Zoom, ok das war klar. Auch viele kleine Options, die es beim Pixel einfach nicht gibt. Nervig! Das Teil fühlt sich im Vergleich zu dem Oppo Find X2 Pro echt billig an und sieht total altbacken aus. Dann auch nur 128 Speicher. Keine Ahnung. Das Oppo hatte mich vor ein paar Monaten 200 Euro gekostet. Ich bleib dabei: Lieber günstig Flagships der letzten Jahre kaufen, da hat man viel mehr davon als Mittelklasse, wenn man keinen Wert (so wie ich) auf Updates legt. Mit TradeIn, Cashback, Store Guthaben (für was auch immer ich das gebrauchen soll..) habe ich nur ca. 285 für das P8a bezahlt. Es geht leider in die Bucht und ich lasse bei meinem Oppo das Kameraglas für 60 Euro reparieren. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: rockster76
@Jogg3r Interessant wird die Sache wirklich, dass Oppo schon vor Jahren von Haus aus 512 Gigabyte und 12 Gigabyte RAM verbaut hat und auf der anderen Seite haben wir Apple/Samsung/Google, die noch nicht ganz herausgefunden haben, dass es sowas wie Fortschritt gibt. Immer wieder ein Vergnügen.

• Böse
Reaktionen: Jogg3r
@Jogg3r das Oppo hast du für 200 auch nicht neu, sondern gebraucht gekauft. Das Oppo ist mittlerweile 4 Jahre Alt und wird schon lange nicht mehr supportet vom Hersteller.

Wusstest du viel dem Kauf nicht wie das Pixel 8a aussieht und wie viel Speicherplatz es hat?

Inwiefern hast du beim Oppo mehr davon, außer vielleicht dass die Rückseite lackiert ist was angeblich edler aussehen soll? Die fehlende Linse und AF war ja auch bekannt, aber trotzdem macht das Pixel die besseren Fotos, weil die Software meilenweit voraus ist.

@JohnyV Es muss nicht jede Meinung infrage gestellt werden bzw. dagegen argumentiert werden. Manchmal reicht es auch eine Meinung einfach nur zu respektieren! Es soll diskutiert werden, natürlich. Es muss aber nicht bei jedem Kommentar, jeder Meinung versucht werden, diese Meinung infrage zu stellen.

• Danke
Reaktionen: Regentanz, schwalbe001 und marcodj
@rockster76 wo habe ich die Meinung in Frage gestellt?

Ich habe lediglich geschrieben, dass die Daten und Fakten doch bereits vor dem Kauf bekannt waren. Man hat das Gerät nicht irgendwo blind nachts in einer dunklen Gasse gekauft. Insofern wundert mich die Enttäuschung über Sachen die man schon vorher weiß.

Und ein Preisvergleich eines 4 Jahre alten gebrauchten Smartphone mit Neuware die gerade releast wurde ist nunmal sinnlos.

Besserwisserboy schrieb:
Immer wieder ein Vergnügen.
Immer wieder kein Vergnügen, dein ewiges Gebashe hier zu lesen. Wird dir nicht langweilig dabei?

@JohnyV Hast Du ja gerade erneut. Akzeptier doch einfach seine Sicht der Dinge. Auch wenn er enttäuscht ist über einige Dinge. ER ist enttäuscht und das muß niemand werten

• Danke
Reaktionen: Regentanz, Scum, marcodj und eine weitere Person
@chk142 du darfst gerne deinen Account löschen, Smartphone aus dem Fenster werfen oder sonst irgendwie versuchen dieses Forum zu meiden, die Möglichkeiten sind Grenzenlos, du musst Gebrauch davon nehmen. 🤜🤛

Wenn du das nicht machst, bist du anscheinend einverstanden damit, also. 🤌

Bitte kommt wieder zu den persönlichen Eindrücken zurück! Danke!

• Danke
Reaktionen: 502826, marcodj und Scum
Leute 🍻 ich sitze hier mit Bier und Frikadellen draußen hört also auf damit 😸

Ich denke Johnny will auch nur klarstellen das der Vergleich etwas hinkt.... Natürlich ist oppo auch super wenn man eben mit den Nachteilen leben kann .... Bei mir sind zB Updates bzw Sicherheit an oberster Priorität.... Mein Datenschutzbeauftragter sagt mir das ich solch alte Geräte nicht nutzen soll bzw auch nicht darf ... Hingegen das Pixel schon. Aber für privat und wenn ich nichts wichtiges drauf mache dann ist ein 4 Jahre altes Telefon auch gut... Ja es sieht moderner aus haptik kann man drüber streiten der eine mag das lieber der andere das

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll, marcodj, JohnyV und eine weitere Person
Speichergröße sehe ich nicht als Nachteil beim *ersten Eindruck* an.
Wenn man die 128 GB kauft sollte man sich nicht wundern wenn man 128 GB bekommt :D

Wenn Ihr viel einstellen wollt seid Ihr beim Pixel eh verkehrt in Sachen Kamera.
Vorallem bei den Non Pro Modellen.
Das zeichnet die Pixel Cam ja aus. Rausnehmen und draufhalten und es passt in den allermeisten Fällen.

@phone-company Bier um 14 Uhr?
Ohweeh ich wurde letztens hier fälschlicherweise als besoffen betittelt weil ein Ich Komma vergessen hatte :D
was sollen SIe nur von dir denken :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: old.splatterhand, JohnyV, 85950 und eine weitere Person
Und jetzt bitte zurück zum Thema. Danke!

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll, dabistduja, Handyinsider und 3 andere
Bereue es ein bisschen, vom 6a geupgraded zu haben, obwohl ich am Ende nur 350€ für das 8a gezahlt habe. Mir gefällt das Design mit den abgerundeten Ecken besser, aber sonst habe ich einfach das Gefühl, dasselbe Gerät in der Hand zu halten. Hat nicht wirklich mehr für mich relevante Funktionen und eigentlich ist alles andere gleich gut wie beim Modell von vor zwei Jahren. Dass die max. Ladegeschwindigkeit immer noch nur max. 18 Watt beträgt, ist eine Frechheit, genauso wie das Gewicht. Mehr als 400€ würde ich dafür nicht bezahlen. Es ist ein grundsolides Phone, aber es fehlt einfach das Gefühl etwas geil neues in der Hand zu halten. Da muss man sich dann schon zweimal überlegen, sich nicht mit dem Vorgängermodell für deutlich weniger Geld zufrieden zu geben.

Smartphones scheinen wirklich ziemlich ausentwickelt zu sein, ich denke beim 8a werde ich den Zyklus auf mind. 3 Jahre Nutzungsdauer erhöhen. Wenn nicht beim Akku mal deutliche Fortschritte gemacht werden, sehe ich keinen Grund mehr, vorzeitig umzusteigen oder upzugraden. Kamera, Performance und Updates sind wahrscheinlich auch in 5 Jahren noch aktuell. unter den Gesichtspunkten kann ich den Preis aber dann schon fast wieder verstehen.

Sehr spannend ist, mein P8a oder zumindest der Akku wurden bereits im September 2023 gefertigt. SN beginnt mit 3B10.

Anhänge

• Screenshot_20240607-170824.png
    Screenshot_20240607-170824.png
    102,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV