Google Pixel 8a bereits erhalten: Persönliche Eindrücke!

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@JohnyV die Funktion mit den Akkuzyklen (wo auch das Produktionsdatum ist) wurde damals zurückgezogen, mit der Begründung, dass diese Pixel 8a exklusiv sei.

Quelle: Zu faul nun zu googeln. Ist aber so. 🤪

• Haha
Reaktionen: JohnyV
@JohnyV
Der Google-Support ist - wie fast jeder Hersteller-First-Level-Support - nicht gerade der Burner, wenn man mehr als "Wie schalte ich mein Gerät ein/aus" wissen will. Es kommt doch fast immer "setzen sie bitte das Gerät erstmal zurück" als Antwort auf jede Nicht-Standard-Frage. Und der "höhere Support" gibt auch nie alle Infos preis - sofern die überhaupt wirklich viel mehr wissen.

In der Pixel-Support-Community gibts von den "Gold Product Experts" (keine Google-Mitarbeiter) immerhin die gleiche Antwort, die schon seit Jahren für die Datumsabfrage auf allen möglichen Sieten genannt wird und eigentlich immer recht passende Ergebnisse geliefert hat: How to find Pixel 6 pro phone manufacturing date. - Google Pixel Community

• Danke
Reaktionen: elementz89 und phone-company
@Fembre Macht Sinn 😂

@schinge ob die Antwort des Users jetzt richtig ist, ist auch nur eine Vermutung wenn sich Google dazu offiziell nicht äußert. Meine Nachfrage konnte ja vom 1.Lvl Support nicht beantwortet werden und wurde deswegen nach oben eskaliert. Das mit der Seriennummer war mir bekannt. Allerdings meine ich , dass man darüber nur den Monat und das Jahr rausfinden konnte und nicht den Tag. Deswegen habe ich mich an den Support gewendet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Info stammt von Google selbst genau wie die Info das es sich eben doch um den Produktionszeitraum handelt. 🤷

Und die Seriennummer sagt das selbe ;)

Anhänge

• Screenshot_20240528-231407.png
    Screenshot_20240528-231407.png
    74,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Fembre fraglich warum dieses 8a only Feature bei den Tests und Werbung nicht promotet wird.

🤷‍♂️ Google.

JohnyV schrieb:
Allerdings meine ich , dass man darüber nur den Monat und das Jahr rausfinden konnte und nicht den Tag.
Komischerweise gibt es in den Threads zum Produktions-Datum keinen, der eine SN hat, bei der die 3. und 4. Stelle über 31 liegt. ;) Aber lassen wir das mit dem Alter des Geräts einfach.

Das Akkuinfo-Feature kommt dann vielleicht mit A15 auch auf die älteren Geräte - es hat ja schonmal "funktioniert", wobei man auch nicht sicher weiß, wie genau die angezeigten Werte bei den älteren Geräten wirklich waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
@schinge ich bin sicher, dass die Werte bei alten Geräten genau waren. Google ist wie jedes Unternehmen an den Daten interessiert und hat sicherlich die Daten dazu gesammelt. Nur wurden sie dem Endverbraucher nicht zur Verfügung gestellt, was ich persönlich schon als Kundefeindlichen bezeichnen würde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

seppl2709 schrieb:
Der Testbericht von technikfaultier trifft es genau. Auch mit den Akku !
GSM Arena, die im Vergleich zu dieser unprofessionellen YouTube Labbertasche wirklich seriös sind, habe auch einen Akkutest des 8a nun veröffentlicht. Und siehe da... fast 11 Stunden wie auch meine Screenshots aus Accu Battery gezeigt haben. Damit ist das Gerät auf gleichen Niveau wie das von dir erwähnte Super X6 Pro mit 500 mAh mehr Akku.

1000008461.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chakko und phone-company
@schinge ebenfalls mit der Übereinstimmung der Seriennummer. Demnach also korrekt

@JohnyV Gibst keine Ruhe was ? Mein nurzungsverhalten deckt sich mit den vom technikfaultier. Ich weis nicht warum du das einfach nicht kapieren und akzeptieren willst. Langsam gehst du mir richtig auf den Sack. Jeder hat andere Apps die Push absenden. Nutzt andere Apps die Strom ziehen oder auch nicht. Netzausbau usw. Ich habe das Handy jetzt 48 liegen lassen ohne sim und nur ab und zu gesurft und hatte 3h Display an Zeit bei 48h Laufzeit danach war Rio. Und das ohne sim nur im wlan. Ich finde den Akku für meine Ansprüche nicht gut. Fertig aus.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Jimmy91, new_waver, Whovian0815 und 4 andere
@seppl2709 ja ist doch alles gut... Lass dich nicht ärgern :) ich komme mit meinen Geräten über einen Tag (hab am Abend etwa noch 30% Akku übrig. Über 48 Stunden halten meine Geräte nicht den Strom 😁

@seppl2709 Mit welchen Nutzungsverhalten ? Der hat gar kein Nutzungsverhalten genannt und sonst nur irgendwelche App Verbrauch Zahlen genannt die er du einen Notizblock gekritzelt hat. 🤦

PS: eigentlich hattest du hier anderen vorgeworfen unrealistisch Zahlen. Ich habe dir nur einen renommierten Test aufgezeigt, der meine Zahlen bestätigt. Im Gegensatz zu den YouTube Quatsch den du wieder erwähnen musstest.

Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV Der Quatsch ist aber ziemlich deckend mit mein Ergebnissen. Selbst swagtab kommt auf ähnliche Zeiten. Ist klar wenn man den ganzen Tag im wlan ist das man bessere Zeiten generiert. Nur das geht halt nur wenn man im Büro arbeitet oder nicht arbeitet ! Am besten du gehst dein Weg und ich meinen sonst eskaliert das hier noch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phone-company Klar kommt man da drüber. Aber geh mal ein Tag wandern oder Urlaub viele Fotos Sonne also Wärme ohne Ende draußen. Das ist dann net mehr so lustig. Ich bezweifle das du da noch gut über ein Tag kommst. Das Modem ist halt Schrott und verbraucht im standby 1.1 Prozent im wlan.

Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
GSM Arena, die im Vergleich zu dieser unprofessionellen YouTube Labbertasche wirklich seriös sind, habe auch einen Akkutest des 8a nun veröffentlicht. Und siehe da... fast 11 Stunden wie auch meine Screenshots aus Accu Battery gezeigt haben. Damit ist das Gerät auf gleichen Niveau wie das von dir erwähnte Super X6 Pro mit 500 mAh mehr Akku.
Ich glaube du deutest da was falsch. GSMArena testet die 4 Kategorien so lange bis der Akku leer ist. Quasi in einem Rutsch. Das hat mit der normalen Nutzung nichts zu tun und ist nur deren "Active Score" wie lange das Smartphone theoretisch läuft ohne Pause dazwischen. Das steht auch so auf deren Testseite:

"Dabei wird die Zeit nicht berücksichtigt, in der Sie das Telefon möglicherweise weglegen und nur im Standby-Modus Strom verbrauchen."
How we test: GSMArena Battery Life Test 2.0

Deine 11 Stunden die du getestet hast wirst du mit Sicherheit nicht durchgehend am Smartphone gewesen sein. Deswegen ist dein Accubattery Test überhaupt nicht mit dem Active Score von GSMArena vergleichbar.

Das Problem das @seppl2709, das Technikfaultier und auch ich bestätigen kann ist die schlechte Laufzeit wenn das Smartphone nur auf dem Tisch liegt oder in der Tasche mitgetragen wird.
Das sieht man ja auch auf deinem Screenshot bei der schlechteren Laufzeit beim telefonieren (Modem)
Pixel 8a 23:04h
Poco X6 Pro 29:06h

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
@marcodj ich deute den Test schon richtig. Der standby Verbrauch ist auch nicht wesentlich höher als bei anderen Geräten und auch nicht viel mehr als beim Poco. Telefonieren fällt nicht unter DOT die angesprochen wurde.

@JohnyV Lebst du in einer Pixel Blase ? Mein iPhone 15 pro verbraucht 0.7 leozent im standby. Mein Motorola g84 manchmal nicht 1 Prozent in 1h ! Würde gern mal wissen wieviele hier auf 7-8h Display an Zeit kommen und das im Funknetz

• Danke
Reaktionen: Whovian0815 und marcodj
@JohnyV
Es geht darum das es im Standby mehr Akku verbraucht als andere Geräte und das kann man da raus lesen.
Diese Kritik hat @seppl2709 und das Technikfaultier geäußert und ich kann das auch bestätigen.

Mehr wollte ich damit nicht sagen!

@seppl2709
Im Wlan ist das ja auch kein Problem da kommen gute Zeiten zustande. Im Mobilfunk haben die Pixel halt ihre Probleme.
Deswegen habe ich es auch wieder verkauft.
Ansonsten ein Top Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
seppl2709 schrieb:
@JohnyV Lebst du in einer Pixel Blase ? Mein iPhone 15 pro verbraucht 0.7 leozent im standby. Mein Motorola g84 manchmal nicht 1 Prozent in 1h ! Würde gern mal wissen wieviele hier auf 7-8h Display an Zeit kommen und das im Funknetz
Kann dies gut verstehen, wenn man beruflich darauf angewiesen ist.
Aber wie schafft man 8h / Tag Display. Aber gut, das geht zuviel in Richtung privat. Mir fehlt leider die Zeit dazu und kann dies nicht reproduzieren.
Bei mir ist der meiste Akkuverbrauch während des Joggens bei 2-2,5h pro lauf, da läuft ziemlich viel im Hintergrund und mit einem drain von ~20% kann ich mehr als gut leben.

Hab kein FB, Insta oder dergleichen

• Danke
Reaktionen: phone-company
Manche Leute haben die Zeit oder lassen nebenbei den ganzen Tag YouTube oder andere Streaming Dienste laufen. Da kommen schnell mal 8 Stunden SoT zusammen. Das ist aber nicht wirklich aussagekräftig, da dann meistens 60hz anliegen und keine 120, wie wenn man das Gerät aktiv nutzt.

• Danke
Reaktionen: phone-company