Google Pixel 8a bereits erhalten: Persönliche Eindrücke!

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Kamera und das Gerät wird nicht richtig warm das ist sehr angenehm.

Danke!!!! War jetzt schon recht nervig am Thema vorbei 👍

Der Testbericht von technikfaultier trifft es genau. Auch mit den Akku !

• Danke
  • Böse
Reaktionen: DanX und marcodj
Bei mir hält der Akku 100% länger als beim P4a.
Mir reicht's

• Danke
Reaktionen: Chakko, old.splatterhand und JohnyV
Nach einer Woche ziehe ich auch mal mein Fazit.
Da ich kein 5G im Netz habe und das Teil auf 4G only gestellt habe konnte ich den Standby deutlich verbessern.
Andere und Ich haben den Tipp ja schon mehrfach gegeben.
Hilft echt. Das Modem zieht wenn 5G an ist mehr Strom auch wenn man kein 5G nutzt..Wieso auch immer...

Display: kurz und knapp sehr gut. Die Ränder stören mich nicht aber sie sind einfach nicht mehr Zeitgemäß. Muss man nicht darüber diskutieren. Hätte nicht sein müssen.
ABER ich, also ICH finde das manche in den Tests übertreiben. Sie sind dick ja. Aber das Teil schaut jetzt nicht Altbacken wie vor 10 Jahren aus. MEINE MEINUNG, NUR MEINE...bevor es wieder eskaliert :D

Kamera: Sehr gut. Habe mir die Bilder vom Pixel 8 Pro wieder auf dem Rechner angesehen. Gerade wenn es dunkler wird merkt man dann doch den kleinen Sensor. Trotzdem in Anbetracht des Preises super Bilder die auf den ersten Blick und gerade auf dem Gerät betrachtet nicht von denen des 8ers zu unterscheiden sind.
Schießt bessere Fotos als manches Flaggschiff.
Ein AF hätte die UWW aber vertragen. Makros sind für mich Spielerei aber manchmal spielt man eben gerne...

Verarbeitung: Nichts auszusetzen. Gefällt mir gut. Bin eh ein Fan von matten Rückseiten.
Lautsprecher bewerte ich neutral da ich eh immer in Ears im Ohr habe und die Teile nie wirklich als Lautsprecher zum Musik hören nutze.
Überhitzungsprobleme habe ich keine.

Einziges Problem welches ich habe ist dass ich während Android Auto aktiv ist ab und an, aber nicht immer kurzen Aussetzer der Musik via Spotify habe.
Kann aber genau so gut am Auto liegen.
Kann ich nicht gewiss sagen.

Meiner Meinung nach bekommt man hier ein Flaggschiff LITE zum fairen Kurs.
Wenn der Preis bei 400 bis 430 so rum liegt ist es ein Nobrainer.
Bis 75 EUR mehr würde ich aber das 8er nehmen da es doch eben 1 2 Sachen besser macht.
Reverse Charging zb.
Mega praktisch um die Kopfhörer unterwegs ez zu laden.

Meiner Meinung nach ist es aber mehr Flaggschiff als Mittelklasse Gerät.
Wenn man wie ich den Trade nutzen konnte ist es sowieso preislich eine Ansage.
Wie immer gilt, es ist meine Meinung und jeder kann seine haben.
Muss man hier ja neuerdings betonen :D

Funfakt: mein Akku wurde laut Akku Info im Oktober 2023 schon gefertigt.
Dann baut google die Teile ja fast zeitgleich mit den 8ern :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gustic, Dustman, jringeis und 6 andere
Das Gerät was ich hier hatte war laut Akkutest auch aus 12/23 mit Ersteinrichtung Mai 2024.... Ich frag mich echt Mal wie lange die Dinger schon fertig da rumlagen.....Update war aber April 24 drauf

iPhones werden auch bis zu 6 Monate im Voraus produziert.

@phone-company
Wie lauten die ersten vier Stellen deiner Seriennummer? Daraus kann man das Pixel-Produktionsdatum ableiten und braucht keine App, die nur das Produktionsdatum des Akkus ermittelt - die Akkus werden ja nicht von Google selbst hergestellt und dann sofort in Geräte eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und rockster76
@schinge das ist keine App das ist in Android integriert unter "über das Telefon" und dann "Akkuinformationen" dort kannst du dann das Herstellungsdatum und das Datum der ersten Verwendung sowie die Anzahl der Ladezyklen einsehen.

• Danke
Reaktionen: rockster76
Und da wird trotzdem nicht das Produktionsdatum des Geräts angezeigt, sondern eben einfach nur das des Akkus (deswegen auch unter "Akkuinformationen"), der nach seiner Produktion wahrscheinlich monatelang rumlag bevor er letztendlich in das Pixel eingebaut wurde. Das Geräteproduktionsdatum ist in der Seriennummer verschlüsselt (erste vier Stellen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@schinge laut Google zeigt die Information das Herstellungsdatum des Telefons an ... Nicht die des Akkus. 9too5google hatte auch Mal drüber berichtet.

Dann lass es eben, wenn Du die vier Stellen der SN geheim halten willst. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
@schinge ich kann das selbst nachsehen ist ja nun kein Geheimnis :)

Ist der Punkt akkuinformation beim 8a jetzt neu? Zumindest beim 8er wird er mir unter „ über Telefon“ nicht angezeigt. Diesen Punkt gab es ja meine ich letztes Jahr nur kurz und war dann nach einem Update wieder weg. Würde mich jetzt wundern, wenn er beim 8a und nur beim 8a wieder da ist.

Und noch eine Ergänzung. Ich hatte tatsächlich bei Google Support nachgefragt wann mein 8a produziert wurde und sie konnten die Fragen nicht beantworten. Komisch wenn es doch bei einigen so einfach unter Telefoninfo angezeigte wird. Würde ja mal gerne sehen wie und wo es bei den Leuten angezeigt wird…

IMG_2725.png

Zuletzt bearbeitet:
Da

Anhänge

• Screenshot_20240528-224553.png
    Screenshot_20240528-224553.png
    99,4 KB · Aufrufe: 84
Ganz normaler Stock Android oder irgendwelche Betas?

@JohnyV ganz normal Stock bei allen 3 Pixel 8a die ich hier hatte

@phone-company
Den Punkt gibts aber bei den älteren Geräten (P7P, P8P, P8, ...) nicht. ;) Die P8P wurden übrigens frühestens 2-3 Monate vor der Veröffentlichung hergestellt.

Es ist aber schon ziemlich seltsam, dass diese Info beim Pixel 8a und anscheinend nur da wieder existiert. Aber wie man auch an meinen Screenshot sieht, wird es sicherlich nicht das Produktionsdatum sein, welches nicht mal der höhere Google Support ausfindig machen kann.

Wie du schon schriebst, den Punkt gab es mal beim Pixel-Android, wurde dann aber wieder entfernt.

Keine Ahnung warum der beim Pixel 8a nun auf einmal wieder vorhanden ist.