Google Pixel 8a bereits erhalten: Persönliche Eindrücke!

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@seppl2709 ich kam in Mischbetrieb aus wlan und 5G Mobilfunk auf 8 Stunden ohne Probleme. Keine Ahnung wie du mit dein Gerät nicht mal 6 Stunden nur mit wlan erreichte. Der 8300 hat mehr Leistung , aber auch der Tensor spielt in der Oberklasse mit. Und der Tensor kommt mit extra Sicherheitschip M2. Der 8300 nicht. Du magst vielleicht mit Bildern des Poco zufrieden sein, aber Fakt ist nun, dass es in der Mittelklasse zu schlechten Kameras gehört. Du brauchst vielleicht kein Wireless charging, aber Fakt ist, dass das Poco es gar nicht hat. Der Support ist eben auch7 Jahre da. Wenn man natürlich alle nachteile gegenüber Pixel ignoriert und nur den einzigen Vorteil des Pocos sieht, dann ist vielleicht das Poco für einen persönlich besser. Objektiv betrachtet hängt es aber in fast allen Disziplinen hinterher. Und das Display des Pixel ist auch heller als beim Poco und nicht umgekehrt.

Deine pauschale Aussage, dass man unter Betrachtung aller Tatsachen das Poco nehmen sollte, ist aber total falsch, weil du eben sämtliche Tatsachen einfach ignorierst und ablehnst.

Das Poco ist sicher kein schlechtes Gerät, vor allem beim dem Preis, aber eben nicht besser als das Pixel wie du es als Tatsache darstellst.

• Danke
Reaktionen: DanX, phone-company und chripa
@JohnyV Ich schrieb es ist meine Meinung. Wir reden von 350 Euro zu 550 ! Und 8h ? Ich bitte dich ein fabelwert. Vielleicht 8h Screen bei 10 h Laufzeit über den Tag. Und Mischbetrieb 1h 5g Rest wlan. Aber egal. Es ist keine 550 Euro wert. Never !

• Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: DanX, takoz38 und JohnyV
@seppl2709 es kann nicht sein, was nicht sein darf. Bei mir sah der Verbrauch vom P8 und P8a identisch aus.

Und so sieht mein Verbrauch beim P8 aus.

Mischbetrieb
1000000181.png

Reiner 5G Mobilfunk
1000000182.png

Ob das P8a 550€ wert ist habe ich gar nicht geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, das du bei rein technischen Vergleich zwischen X6P und 8a sämtliche Fakten entweder ignorierst oder einfach umdrehst und anschließenden Statement, dass man aufgrund dieser Daten das Poco nehmen sollte. Und das ist definitiv falsch, weil du dir selbst im zweiten Satz dem ersten Satz widersprichst und einfach die Betrachtung der Tatsachen streichst. Jede hat natürlich seine Meinung, aber Fakten umdrehen hat ja nichts mit Meinung zu tun.

PS.
Das Pixel 8a gibt es übrigens bereits ab 469€. Also 90€ unter dem UVP und das bereits 2 Wochen nach Marktstart.

Aber trotzdem meckert man man weiter über den UVP Preis bei Pixel 8a und kommt dann ständig mit irgendeinen Sonderangebot bei Aldi, MM, Amazon und co für Modell XYZ.
1000000185.png

Jedes Smartphone, oder jeder Gegenstand ist immer nur so viel wert wie er einem wert ist. ;)

Wenn man die 549 € nicht bezahlen will, was ich gut verstehen kann, dann wartet man halt. 7 Jahre Updates. Da kommt es auf ein Jahr mehr oder weniger auch nicht an. Nach einem Jahr ist es natürlich nicht mehr so geil/neu, ist klar. ;)

• Danke
Reaktionen: Whovian0815
@JohnyV
1 ich finde das poco bis auf die Kamera besser. Meine Meinung. Hier hat einer das a55 rein geworfen. Ich das poco. Wo ist dein Problem ?
2 was sagt die interne akku Anzeige vom Pixel ? Accu battery glaub ich nicht. Sorry !
3 kein Mensch behält das Smartphone 7 Jahre. Nach maximal 2 Jahren ist Schluss bei den meisten.
4 gehe ich vom Startpreis aus und nicht den Preis was es jetzt kostet. Da kann ich auch sagen das poco bekomme ich für 270 Euro neu. Gegen 470 Euro. Sind 200 Euro unterschied.
So und mehr sage ich dazu net. Wenn du weiter diskutieren willst mach das , aber mehr als eine weiße Wand wird net mehr zu sehen sein von mir. Schönen Abend.

• Böse
  • Danke
Reaktionen: DanX und Whovian0815
Alles gelogen... Jeder lügt. Ich glaube gar nichs. Natürlich faked accu Battery die Werte nur um dich beim. Pixel zu täuschen.

Du wolltest die Technischen Daten vergleichen, dann musst du es auch machen. Und nicht hinterher alle Überlegenheiten von Pixel zu relativieren. Du kannst diese Punkte persönlich vielleicht nicht gebrauchten. Das ist völlig legitim. Doch bei der Gegenüberstellung aller Daten muss man sie natürlich trotzdem berücksichtigen und nicht einfach so tun als ob es nicht existiert.

seppl2709 schrieb:
Also wenn man alles in allen mal betrachten was Tempo Akku Display und Kamera angeht

seppl2709 schrieb:
...Bis auf die Kamera ...

seppl2709 schrieb:
...Kamera macht brauchbare gute Bilder...
seppl2709 schrieb:
bis auf die Kamera.

PS: übrigens würde ich persönlich auch nicht mehr als 350€ für das Pixel 8a zahlen. 🤷

• Danke
Reaktionen: DanX
@seppl2709 Deine Argumente sind alle valide, weil es Argumente für deine Kaufentscheidung sind. Die Sache ist halt, dass es subjektive Argumente sind, die man so oder auch anders sehen kann.

Ich finde, dass mittlerweile alle Smartphones zu teuer sind. Und, nicht nur alle Smartphones, auch so gut wie alles andere. Computer, Laptops, vor allem auch Autos. Xiaomi ist noch relativ günstig, weil sie halt ein (sorry) China-Ramsch Anbieter sind. Das Ramsch ist weniger auf die Qualität bezogen, als vielmehr, dass die Kosten/Ertrag Rechnung sehr knapp halten, und halt gigantisch viele Modelle auf den Markt geworfen haben. Hat sich für sie rentiert, aber, Google ist nicht Xiaomi.

• Danke
Reaktionen: old.splatterhand
@chk142 Einer wirft ein Samsung in die Runde das is okay. Ich werfe ein poco in die Runde und bekomme aufs Maul. Okay. Notiz an mich , sowas unterlassen. Thema beendet.

• Böse
  • Danke
Reaktionen: DanX und Whovian0815
Abgesehen von den wirklich hässlichen Displayrändern ist das Pixel 8a sein Geld wert.Allein Wireless Charge und USB 3.2 sind in dieser Preisklasse nicht zu finden. Selbst Apple und Xiaomi dümpeln bei 899€ Geräten mit USB 2.0 herum. Dann noch 7 Jahre Updates.

• Danke
Reaktionen: 502826
seppl2709 schrieb:
@chk142 Einer wirft ein Samsung in die Runde das is okay. Ich werfe ein poco in die Runde und bekomme aufs Maul. Okay. Notiz an mich , sowas unterlassen.
Was mich angeht, kannst du hier schreiben was du möchtest. Kein Problem.

@seppl2709 Johny beißt ab und an mal um sich, aber glaube mir, hier gibt es viel schlimmere ^^. Schreibe ruhig weiter, wenn du es für richtig hälst.

• Danke
Reaktionen: rockster76
@seppl2709 nein der Wert kommt hin. Das 8a hält länger durch als das 8er oder sogar das 8pro.... Ich hab am ersten Abend des Tests schon über 7 Stunden geschafft wie gesagt mit 2 SIM-Karten im 5g netz und eingeschalteten 120 Hertz..... Da ist locker auch mehr drin .... Vom Akku her ist das Ding echt gut..... Das a55 kam auf mehr SOT aber soo viel mehr jetzt auch nicht. 7jahre Update reicht einfach schon alleine der Umwelt zuliebe. Von Sicherheit reden wir Mal gar nicht. JohnyV hat da schon recht mit seiner Darstellung.... Niemand sollte heute ein Xiaomi kaufen solange da nicht vernünftig Updates kommen. Nächstes Jahr ist Führerschein und perso auf dem Smartphone geplant da willst du kein Smartphone mit sporadischen Updates haben. Das muss sicher sein

• Danke
Reaktionen: elementz89
@phone-company Ist okay. Habe es verstanden. Habe ich halt montagsgerät soll es geben. Habe 3.45 min und 40 Prozent drauf gehabt. War nur im wlan und habe 5g deaktiviert. Heute lag es ohne sim nur rum. 85 Prozent bei 11 Prozent Verbrauch. Und Display war 20 min aktiv in der Zeit. Also überragend ist da anders. Ich betone ohne sim. Fehler wird wohl vorm gerat sitzen wie es so schön heißt. Obwohl der Tiefschlaf sehr hoch ist.

Ja mag sein mit den Updates. Aber viele Updates können auch viel verschlimmern verbessern. Sehe das net so als großes plus. Ich habe das Poco nur erwähnt weil ich es hatte und den formfaktor gut fande. Kann auch das Motorola Edge 50 pro nehmen. Aber das kostet ja mehr. Aber wie bereits gesagt egal.

@phone-company Tag 1, fast 9 Stunden Displayzeit beim A55, noch 23%. Das Pixel 8a dürfte weit drunter liegen. ^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phone-company Ist das letzte richtig gehackte Android nicht Android 9 oder so gewesen? Ich mein, Sony, Motorola sind ja noch schlimmer bei den Updates als Xiaomi und da sind die Klagen gering und die Geräte trotzdem gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
Ich denke die beiden Geräte sprechen auch völlig andere Kunden an. Auf der einen Seite das kleine, handliche Pixel mit sehr guter Kamera und sehe guten Support. Auf der anderen Seite das große Poco mit wahnsinnigen Leistung für sehr günstigen Preis.

Ich finde es eher ärgerlich, dass Pixel es wieder gewagt hat nur 128-256GB Speicher anzubieten. In Zeiten wo Xiaomi mit 512/12GB für 200€ weniger um die Ecke kommt. 256GB sollte Pflicht sein. Als ich bei Rammstein war und nach Hause kam waren nur noch 30 Gigabyte übrig^^ :D

Dann musste weniger bootleggen. ;)

@chk142 Niemals! Aber auch Fotos und Videos von der Altstadt sind nicht ohne gewesen. ^^

phone-company schrieb:
Da wird sicher auch noch das ein oder andere Update kommen welches das ganze dann verbessert noch. Android 15 und Kernelupdate usw da passiert noch einiges
Rückgeben kann ich es noch bis zum 1.6. Also alle möglichen Patches oder gar A15 kommen dann erstmal zu spät. Irgendwie schade. Aber auf Dauer leider sehr unangenehm. Der Alurahmen verstärkt es eben auch.

Auf einer Tear down Seite auch etwa sehr interessantes gelesen: Watch: Google Pixel 8a teardown video reveals hard-to-remove battery and graphite film

"
  • Interestingly, there’s no vapour chamber inside the Pixel 8a. Considering the Tensor chipsets usually get hotter on prolonged use, this could be a problem.
"

Nach einiger Recherche glaube ich eher, dass da nicht mehr viel kommt. Die Probleme gibt es ja schon länger.
Vielleicht fühlt sich es auch anders an, wenn man ein Case hat. Ich hatte jetzt keins.

Wenn es tatsächlich nach einem halbe Jahr wundersamerweise besser wird, kann ich ja nochmal schauen. Auch wenn es schade ist um den TradeIn, der bei mir super geklappt hat.