Google Pixel 8a bereits erhalten: Persönliche Eindrücke!

• 389 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da wird sicher auch noch das ein oder andere Update kommen welches das ganze dann verbessert noch. Android 15 und Kernelupdate usw da passiert noch einiges

• Danke
Reaktionen: elementz89
Hat jemand vielleicht das A55 und Pixel 8a und könnte berichten, speziell Akku welches Gerät da besser? Also Performance, Kamera dürfte klar sein, aber so viele Unterschiede? Und und und.

Grüße

Ja, ich habe sowohl ein Pixel 8a als auch ein Samsung A55. Der Akku ist beim A55 unvergleichlich besser. Mein Arbeitstag ist immer derselbe. Ich komme mit dem A55 nach Hause und der Akku ist bei etwa 69 %, beim Pixel 8a aber bei etwa 40 %. Das A55 erwärmt sich überhaupt nicht, das Pixel hingegen schon, und es entlädt den Akku sehr schnell. Außenfotos sind mit dem Pixel besser, aber bei schlechten Lichtverhältnissen weist es mehr Rauschen und weniger Details auf als das A55. Die Pixelgröße des P8a beträgt 0,7 und die des A55 1,0 µm, was nur bei schlechten Lichtverhältnissen sichtbar ist. Allerdings hat das Pixel immer bessere Farben und ist daher sehr ausgewogen. Insgesamt bin ich vom A55 mehr begeistert und werde höchstwahrscheinlich dabei bleiben, der Akku ist einfach fantastisch und leert sich nicht von morgens bis abends!

• Danke
Reaktionen: 502826, Dustman, marcodj und 2 andere
Was würdest du zur Performance sagen?
Ich habe ein bisschen das Gefühl, als wäre die Kamera noch etwas unoptimiert, da wird hoffentlich Samsung noch etwas daran rumdoktern.

Du hast Recht, die Kamera könnte besser sein, da sie einen neuen Sensor mit einem ziemlich großen Pixel verwendet. Aber bei Samsung ist es so, dass sich die Kameraleistung erst nach dem Verkaufsstart verbessert, das wird hoffentlich auch so sein. Ich würde mir auch eine Leistungssteigerung des Pixel 8a wünschen, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen und nachts.

Bekommen die das mit der Abwärme beim Pixel nicht in den Griff, das hatte ich beim 6a schon. Man blättert nur durch ein paar Kommentare auf Webseiten und nach ca. 5 Min. wird das Gerät unangenehm warm. Das war einer mit der Gründe warum ich mir nun ein A55 gekauft habe, das bleibt einfach cool. Das 8a konnte ich am WE bei meinen Bruder testen, auch da war die Abwärme deutlich zu spüren.

• Danke
Reaktionen: jv18
Ja das a55 ist vom Akku her besser, die einzigen Nachteile liegen meiner Meinung nach bei Größe und Gewicht. Hier ist das 8a (für mich) besser. Performance und so weiter sind beide Geräte als ebenbürtig zu bezeichnen denke ich. Kamera ist einfach das Pixel auf der Gewinnerseite wobei das A55 keineswegs als schlecht zu bezeichnen ist. Wer auf große Geräte steht, kann ruhig zum A55 greifen 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dustman und marcodj
Interessant, dass hier nach mehr Leistungssteigerung beim Pixel 8a gerufen wird und beim Samsung A55 msn damit zufrieden ist, obwohl das Pixel 8а 50% mehr Leistung hat als das A55.

• Danke
Reaktionen: elementz89
Also da ich vom 13T komme, ist natürlich die Leistung vom A55 auffällig mittelmäßig, nur ist sie insgesamt nicht so schlecht. Das A54 war dagegen eine Katastrophe des sondergleichen. So als wäre ich von der Playstation 5 auf die Playstation 1 umgestiegen ohne den Charme.
Ich hatte vor kurzem noch das 7er und 6 Pro und dafür, dass es aber ein eigener Prozessor ist und oben drauf noch reines Android, war die Performance nicht per Se schlecht, aber auch alles andere als gut.
Bis jetzt waren die Xiaomi Geräte die flüssigsten Geräte, haben dafür aber natürlich ihre eigenen Probleme.

• Danke
Reaktionen: phone-company
@JohnyV was man im Alltag eben überhaupt nicht bemerkt. Das A55 regelt alles ebenso flott wie das Pixel 8a. Beim spielen oder so ....keine Ahnung mache ich nicht. Aber im täglichen Umgang bemerkt man wenn überhaupt zu vernachlässigende Unterschiede

• Danke
Reaktionen: marcodj und Whovian0815
@phone-company es geht doch gar nicht darum, ob die Leistung beim A55 ausreicht. Es geht darum, dass das A55 50% weniger Leistung hat und es offensichtlich ausreicht, aber beim Pixel mit 50% mehr Leistung die Leistung kritisiert wird.

@JohnyV vor vier Jahren waren Smartphones die solche werte haben wie das A55 sogar Gaming Smartphones. 😄

Also wenn man alles in allen mal betrachten was Tempo Akku Display und Kamera angeht sollte man mal das poco x6 pro nehmen. Bis auf die Kamera ist das den Pixel überlegen und kostet 200 Euro weniger.

@seppl2709 du betrachtest alles auch die Kamera, sxhliesrraver im nächsten Satz die Kamera aus. Wo ist die Logik? Das Poco kannst du höchstens aufladen wenn es vom Blitz getroffen wird. Ansonsten unterstützt das Poco kein kabelloses laden. Akku ist beim Poco auch nicht besser. es lädt nur schneller. Von Tempo ist das Poco auch nicht besser. Vom Support bietet es nur 3 statt 7 Jahren und das nur sporadisch und nicht monatlich.

Wenn man alles in allen betrachtet ist das Poco bis auf die Ladegeschwindigkeit dem Pixel 8a überall unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und chripa
@JohnyV Der Zensor ist schlechter wie der 8300 ! Kabellosen laden braucht nicht jeder ! Kamera macht brauchbare gute Bilder. So überragend ist die Kamera des Pixel 8a auch nicht. Der Akku hält ohne Probleme den Tag durch. Ich kam mit den Pixel 8a im wlan auf 5h45 min. Auf 16h. Mit den poco auf 7h37 min. Gemessen an der Größe des Akkus ist auch hier der verlier klar das Pixel. Ebenso die Wärme. Kann mich an keine Situation erinnern wo es mal wärmer wurde. Das Pixel wird ja selbst beim Surfen warm. Was soll das im Sommer werden. Das sind meine Erfahrung. Ich mag Pixel aber das 8a ist die 550 Euro nicht wert !

Wenn man ein kleinstmögliches, gutes Smartphone sucht, ist weder das A55 noch das Poco eine Wahl!
Just my 2 cents...

• Danke
Reaktionen: phone-company und chripa
@old.splatterhand Das Poco ehr wie das a55. Das Poco liegt gut und er Hand weil es net so breit ist und schön dünn

Beide nicht! Und schon gar nicht, wenn man vom Pixel 4a kommt.

• Danke
Reaktionen: phone-company
@old.splatterhand Ja gut das ist klar. Da hast nur als Alternative Asus Zenfone 10 oder iPhone 😂

iPhone ist auch keine Wahl.
Mit dem Asus gebe ich dir Recht, dann noch Galaxy s23/s24. Aber die sind ja nochmal teurer.

• Danke
Reaktionen: seppl2709