Fotoauflösung beim Pixel 8a nur 4,1 bzw. 4,9 Megapixel

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kavenzmann

Neues Mitglied
15
Hi,

irgendwie schaffe ich es nicht, die Auflösung in irgendeiner Form zu verändern.
Früher gab es da ja eine Option direkt in der Pixel Kamera-App - jetzt finde ich gar keine Option dazu.

Ich dachte, die Pixel 8a Kamera macht mit Pixel-Bining etwa 12 Megapixel...

@kavenzmann Welche App nutzt du, wo nur 4.1 bzw. 4.9MPx ausgegeben werden? In der normalen Google Kamera App sollten das 16MPx sein.

Andere Apps geben da eventuell einfach weniger aus.

Ich nutze ausschließlich die Google Kamera App...

Ich glaube, Du verwechselst Fotoauflösung mit Dateigröße. Durch Pixelbining wird aus dem 64 MPx Sensor eine Auflösung der Fotos von 16 Mpx. Diese haben dann durch jpeg-Komprimierung am Ende eine Dateigröße von 4 - 5 Mb. Die Auflösung veränderst Du mit der Wahl der Formats 4:3 oder 16:9
Schau mal in der Fotoapp in die Details eines gemachten Fotos. Da müsste dann unter dem Namen des Fotos die Auflösung von 16,1 MP stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und chk142
Das eine ist die Auflösung (Megapixel), das andere die Dateigröße (Megabyte). Gehe mit @Jakarinato d'accord und würde vermuten, der TE bringt das durcheinander.

Der TE ist gelernter Fotograf und kennt den Unterschied vermutlich ganz gut. :biggrin:
Dateigröße ist knapp 1 MB (nicht 1Mb).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Dann scheinst Du etwas grundlegend mit dem Pixel 8a falsch zu machen. Die 16 Megapixel Fotos sind eigentlich ab Werk standardmäßig voreingestellt, sofern man den normalen Fotomodus nutzt und im Menü keine abweichende Einstellung vornimmt. Ehrlich gesagt könnte ich mich jetzt gar nicht explizit daran erinnern, wo ich diese Auflösungen hätte auswählen sollen...

Mach' doch mal einen Screenshot des Sucherdisplays und Deiner Kamera-Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Du knipst als Raw und hast wenn du Sie auf den PC ziehst nur 4.9MPX?
Oder direkt in der Anzeige in Fotos. Foto öffnen und Hochwischen. Posts Mal bitte die Bildinfos.
Vermute aber ersteres ist dein Problem.

Auflösung ändern geht nur noch über Format. 3:4 sind 16.1 mpx nach Binning und 16:9 sind 9,1mpx.
Auflösung mittel oder hoch gibt es nicht mehr.
Speicherplatz sparen knipst auch nicht mehr in Mittel sondern Standard 16,1.
Auf 4.9 wärst du aber nie gekommen.
Wenn Raw Problem wie oben beschrieben ist es ein Bug.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal die Daten und den Cache der Kameraapp löschen.

• Danke
Reaktionen: kavenzmann
Screenshot der Exif Datei wäre glaube ich für alle hilfreich.

@kavenzmann was wir machen ist Glaskugelraten. Sonderlich viele Informationen hast du uns nicht an die Hand gegeben. :winki:

Noch als Frage: Werden dir die Bilder auf dem Pixel mit 4.1MP angezeigt, oder auf einem anderen Endgerät?
Nutzt du Google Fotos via Cloudsicherung oder von Microsoft die Compagnion App? Wenn ja und du das Problem auf einem anderen Endgerät hast: liegt daran potentiell.

Wie schon geschrieben, Foto machen, gemachtes Fot o nach oben schieben und dort die Bildauflösung ansehen. 16.1 mpix ist standard eingestellt

Wie wäre es mal damit ein paar Beispiele hochzuladen?

Die Auflösung wird mir auf dem Pixel, bei Google Fotos und auch überall sonst angezeigt.
Hier ein Datenbeispiel:

Bildschirmfoto 2024-06-07 um 23.19.54.png

Nach der Sicherung der Daten des Pixel 6a hab ich die Daten einfach überspielt und rein gar nix an der Kamera eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Beispielbilder?

Na klar:

Anhänge

• PXL_20240607_100903894.jpg
    PXL_20240607_100903894.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 95
Das Pixel 7 Pro liefert bei mittlerer Auflösung 4,9 Mp (Vollbild) bzw 4,1 Mp (Breitbild).

1000010354.png
1000010355.png

Zuletzt bearbeitet:
Da es die Einstellung für die Fotoauflösung der Kamera beim 8a nicht mehr gibt, scheint es so zu sein, dass beim Überspielen der Daten etwas schief gelaufen ist... Daher der Vorschlag, zuerst Daten und Cache der Kameraapp zu löschen und wenn das nichts bringt auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann ohne Sicherung einrichten.

• Danke
Reaktionen: bemymonkey, JohnyV, NebulaOne und eine weitere Person
Das war's!
Hab die App gelöscht und neu installiert. Jetzt passt's wieder!

Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: bemymonkey, marcodj, Oi!Olli und 4 andere