Bitte um Hilfe/Fragen zu neuem Pixel 8a

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DTh1974

DTh1974

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen...
Bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Pixel 8a :)
Ist mein erstes Google Handy, hatte vorher nur Samsung Geräte, daher treten gerade einige Fragen auf, bei denen ich eure Hilfe benötige.

WLAN:
Nutze im WLAN meiner Fritzbox die Funktion "WLAN Adressen Filter"
Bei meinen bisherigen Samsung Geräten konnte ich immer zw. "Geräte MAC" und "zufällige MAC" Adresse auswählen.
Wird beim Pixel 8a immer nur "zufällige MAC" genutzt ? Kann ich das irgendwo deaktivieren ?

Screenlock:
Wenn ich das Handy gesperrt habe (also Sperrbildschirm ist aktiv) kann ich das Geät trotzdem (mit langem Tastendruck auf die Aus-Taste) Neustarten und auch komplett ausschalten.
Wie lässt sich dieses unterbinden ?
Ist halt blöd, wenn das Gerät verloren geht/geklaut wird und der Finder das Gerät trotz Sperre ausschalten kann und somit die Ortungsfunktion außer Kraft setzen kann.

Danke für eure Antworten
Dirk

@DTh1974 die Ortungsfunktion ist auch bei ausgeschalteten Smartphone möglich. Selbst wenn der Akku auch mal leer ist und das Smartphone deswegen sich ausschaltet. Steht auch auf dem Display dabei.

• Danke
Reaktionen: DTh1974 und kurhaus_
Feste IP im eigenen WLAN: Einstellungen -> Netzwerk&Internet -> Internet -> Hinter deinem WLAN das Zahnrad -> Datenschutz. Hier umstellen auf MAC-Adresse des Geräts.

Gilt nur für dieses WLAN, muß man für andere ebenso umstellen. Und als Info: So ein MAC-Filter hilft nur gegen wirklich dämliche Hacker und läßt sich leicht umgehen. Steht auch hier -> MAC-Filter – Wikipedia

• Danke
Reaktionen: DTh1974
kovit schrieb:
@DTh1974 die Ortungsfunktion ist auch bei ausgeschalteten Smartphone möglich. Selbst wenn der Akku auch mal leer ist und das Smartphone deswegen sich ausschaltet. Steht auch auf dem Display dabei.
Danke für die Info, dann ist ja alles gut.

Bzgl. des MAC Adressen Problems:
Hab die Einstellung in den WLAN-Einstellungen unter "Datenschutz" gefunden.
Jetzt verwendet mein Pixel auch seine Geräte-MAC.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AraldoL schrieb:
Feste IP im eigenen WLAN: Einstellungen -> Netzwerk&Internet -> Internet -> Hinter deinem WLAN das Zahnrad -> Datenschutz. Hier umstellen auf MAC-Adresse des Geräts.
Danke für Deine Antwort...
Hab ich in diesem Augenblick auch gerade selber gefunden. :1f602:
Der Adressenfilter dient auch nur als zusätzliche "Hürde" hinter dem Passwort.

Zuletzt bearbeitet: