Beim Laden ausschalten

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Holandroid

Neues Mitglied
11
Mein ausgeschaltetes 8a schaltet sich ein, sobald ich es lade. Kann ich das abstellen? Das 8Pro macht das nicht.

Mein ausgeschaltetes 8a schaltet sich ein, sobald ich es lade
Es bootet ?
Wenn ja ,woher stammt das Gerät ? (MDM ?)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Google Store.

Ist es denn bei euch auch so, dass das Gerät, wenn es ausgeschaltet ist und ans Ladekabel gesteckt wird, wieder einschaltet? Wenn es dann gebootet hat und ich es mit eingestecktem Ladekabel ausschalte, dann geht es aus und startet direkt neu. Man kann also nicht laden, wenn ausgeschaltet

Gerade probiert: mein 8a abgeschaltet und 2-3 Minuten gewartet. Dann Ladekabel angesteckt. Es erscheint kurz mittig das kleine Batterie+Ladesymbol, dann für ein paar Sekunden der Ladestand in Prozent und danach ist das Display wieder aus. Mein 8a startet NICHT, drücke ich die Power-Taste kommt nur kurz der Ladestand aber es bleibt aus. Ich muß Power lange drücken damit es wieder startet.

Du hast nicht zufällig in den Entwicklereinstellugen das was verstellt? z.B. "Bildschirm aktiv lassen - Display wird beim Laden nie in den Ruhezustand versetzt" wäre für mich verdächtig, aber jetzt nicht ausprobiert.

Danke - so wie von dir beschrieben hätte ich das auch gern. Entwickleroptionen hab ich gar nicht aktiv.

Ist das Smartphone auch wirklich aus?

Ja.

Ich frage jetzt trotzdem. Wie schaltest du es aus?

Wenn mein Pixel leer ist, sich dann aufgrund des Akkustands selbst ausschaltet und man es ans Ladegerät hängt, startet es von selbst komplett ins OS.

Wenn man das Pixel manuell ausschaltet und dann ansteckt, bleibt es aus und zeigt nur den Ladestand an.

Zumindest ist es bei meinem 7a so.

Es gab auch mal eine Option fürs fastboot, mit welcher man das Verhalten ändern konnte. Ob das heute noch funktioniert oder beim Pixel 8 auch geht, weiß ich nicht.
Der Befehl war "fastboot oem off-mode-charge "

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andrea6
Ich habe es gerade ausprobiert. Ich habe das Gerät ausgeschaltet und zum Laden angeschlossen. Das Gerät hat sich nicht wieder eingeschaltet. Das einzige, was ich bemerkt habe, ist, dass sich die Latte Anzeige im ausgeschalteten Zustand und nach dem hochfahren unterscheidet. Ausgeschaltet hat er mir 66% angezeigt beim hochfahren auf einmal 71%.

@Andrea6 das mit der Anzeigedifferenz kann man Kalibrieren :)

Dazu muss man das Pixel komplett leer laufen lassen, bis es sich selbst ausschaltet.
Meins hatte beim letzten Kalibrieren 1% angezeigt und noch 7h inklusive Nutzung gehalten ^^

Nachdem es dann leer ist und sich ausgeschaltet hat, steckt man es an, lässt es auf 100% laden und noch mindestens 30min (eher 1h) am Ladegerät.

Danach merkt sich Android die "neuen" Akkustände.
Hier die Referenz: Kalibrieren eines Akkus

@Skyhigh eigentlich hatte ich das schon kalibriert. Vielleicht muss man das gegebenenfalls wiederholen. Das Gerät ist erst seit vorgestern da.

Eine Kalibriererung ist vor allem dann nötig, wenn die Geräte unregelmäßig und nur teilweise aufgeladen werden.

Wer sein Gerät immer leerlaufen lässt, hat das Problem selten.
Wenn man jedoch immer unregelmäßig nachlädt, verschieben sich die Flags für Voll und Leer, da der Algorithmus nicht fest machen kann, ob der User oder die Akkuchemie an dem Ladeverhalten schuld ist.

Ich Kalibriere z.B jedes halbe Jahr Mal, da ich durch die Schicht sehr unregelmäßig lade.

Wenn dein Gerät noch nicht alt ist, kann es auch sein das der Akku noch nicht die volle Leistung hat. (Bzw die Flags noch nicht korrekt gesetzt sind)
Neue Akkus erreichen erst nach ein paar Zyklen ihre volle Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Gerät wurde erst Samstag gekauft. Also quasi neu. Ist mir halt nur aktuell zufällig aufgefallen beim schauen, ob sich das Gerät beim Laden einschaltet.

Mein 8a schaltet sich immer bei Ladekabel rein ein und ein Ausschalten verursacht einen Neustart.
@romurmel Ausschalten über die obere Taste rechts und dann Ausschalten.
Das ist deshalb nervig, weil ich es oft mit leerem Akku ans Ladekabel stecke und dann ein P8P nehme mit Multisim. Und wenn die beide aktiv sind, kommen die sich in die Quere. Andersrum (P8P leer zum Laden ausgeschaltet ans Kabel ist das nicht so.