Apps lassen sich nicht über einen Sprachbefehl starten

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Trotzdem

Neues Mitglied
1
Hallo, ich entschuldige mich im voraus schon mal dafür, dass ich den richtigen Thread mit der Antwort nicht gefunden habe. Habe so nach "Youtube", "Youtube Music" in Kombination mit "Hey Google" und "Sprachsteuerung gesucht, und irgendwie nicht die Antwort gefunden.

Habe nun seit 2 Wochen oder so das Google Pixel 8a mit 128 GB. Läuft auch im Wesentlichen gut, obwohl manche Sachen ein wenig merkwürdiger geworden sind, als sie es früher waren.

Zum Thema:
Noch bis zuletzt konnte ich mit meinem Google Pixel 4a 5G, welches über die aktuellste für dieses Handy verfügbare Firmware verfügt, per Sprachbefehl Musik starten.
Also ich sage "Hey Google, starte Sharp Dressed Man von ZZ Top auf Youtube Music" und dann hat das Handy das genau so gemacht.

Auf dem 8a kommt dann immer nur die Aufforderung, das Handy zu entsperren. Das tue ich gewöhnlich per Fingerabdruck, der beim 8a ja angenehmerweise vorne ist.

Beim Versuch, eine Navigation per Sprachbefehl zu starten kam beim 4a 5G immerhin eine hörbare Ansage, dass dies nicht per Sprachbefehl gestartet werden könne und ich das Handy entsperren müsse, damit das funktioniert.

Auch das ist für mich deswegen besonders ärgerlich, weil ich Motorrad fahre und jetzt ein Headset für meinen Helm gekauft habe (Sena SRL-Mesh). Wenn ich Musik auf dem Handy (Pixel 8a) starte, also es entsperre, Musik aussuche, dann wieder sperre und in die Tasche stecke, höre ich in meinem Headset die Musik, ich kann Telefonate annehmen, danach kommt die Musik wieder, alles gut.
Ich kann sogar mit den Tasten am Helm lauter und leiser machen, bzw. das nächste oder das vorangegangene Musikstück auswählen.

Selbst, wenn ich das Handy in eine Halterung am Lenker packen würde, könnte ich es schlecht entsperren: Gewöhnlich trage ich Motorradhandschuhe beim Motorradfahren, und Gesichterkennung wird auch schwierig mit Helm auf dem Kopf.

Auch ohne Headset funktioniert das mit dem Sprachbefehl zum Musikstarten übrigens nicht. Hab ich auch schon versucht, mit dem oben beschriebenen Ergebnis.

Es kann ja eigentlich nur eins von 2 Dingen sein:
- entweder hat Google das für Nicht-US-Amerikaner abgeschaltet (warum eigentlich Google, warum?!?)
- oder ich war bisher zu beschränkt, die richtige Einstellung zu finden. Hab schon mit Google Home experimentiert, mit allen möglichen Einstellungen im Handy und im Headset, aber ich komme nicht drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Einstellungen des Google Assistant unter Sperrbildschirm geschaut, ob hier der Punkt für Nutzung bei aktivierter Bildschirmsperre aktiviert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Trotzdem
Das Headset ist doch per Bluetooth verbunden? Dann kannst du es als vertrauenswürdiges Gerät eintragen so daß das Handy entsperrt bleibt solange damit verbunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Trotzdem
Erstmal danke für die Antworten. Selbst, wenn ich das Handy entsperre, startet das 8a nicht Youtube oder Youtube Music (ich hab sogar Premium da), sondern zeigt mir im Wesentlichen das Ergebnis einer Googlesuche nach dem entsprechenden Titel und liest ihn mir vor.
Hab jetzt probeweise mal Gemini deinstalliert, Home auch, ändert aber nichts.

Dann kommt noch so ein Zusatztext "Als großes Sprachmodell kann ich keine Apps auf deinem Handy starten.".
Ich ärgere mich sehr. Früher ging das doch. Den Maps-Button bei Google im Web haben die auch weg gemacht. War der zu beliebt?

Wenn ich sage "Öffne die Assistant-Einstellungen" öffnen sich die nicht, sondern es kommt ein Hinweis, dass Einstellungen auf diese Weise nicht geöffnet werden können.

Das Headset ist im Grunde eine Freisprechanlage für Motorradhelme, Marke Sena Modell SRL-Mesh. Wird über Bluetooth mit dem Handy verbunden, das funktioniert auch super.

Habe keinen Menüpunkt gefunden, wo ich es als vertrauenswürdiges Gerät hätte einstufen können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt das mit dem Sperrbildschirm gefunden. Das ist so eingestellt, dass der Assistant auch im Sperrbildschirm genutzt werden kann.
Ich höre auch diesen Ping als Bestätigung, wenn ich "Hey Google" sage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem schrieb:
Den Maps-Button bei Google im Web haben die auch weg gemacht. War der zu beliebt?
Nö, das ist dem Digital Markets Act (DMA) in der EU geschuldet.

Trotzdem schrieb:
Habe keinen Menüpunkt gefunden, wo ich es als vertrauenswürdiges Gerät hätte einstufen können.
Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Mehr Sicherheit und Datenschutz (ganz unten) -> Erweitertes Entsperren -> Vertrauenswürdige Geräte
 
  • Danke
Reaktionen: Trotzdem und marcodj
Digital Market Act? Ach je. Muss ich mal schauen, was es damit auf sich hat. Dann bin ich in Zukunft auf die EU-Schreibtischhengste sauer. Am besten gar nicht aufregen.

So, einen Schritt weiter, würde ich sagen. Das Handy bleibt nun entsperrt, während das Headset verbunden ist.
Wenn ich nun sage "Spiele sharp dressed man von ZZ Top auf Youtube Music ab", dann liest er mir eine Liste von Links vor, mit denen ich den Titel auf Youtube Music abspielen könnte, wenn ich drauf tippe. Was beim Fahren logischerweise wieder schwierig ist.

Wenn ich Navigation (also Google Maps) haben will, kommt folgender Text:
"Leider kann ich die Navigation noch nicht direkt starten.
Aber ich habe dir die Wegbeschreibung nach ... auf Google Maps gefunden.
Du kannst die Route dort sehen und die Navigation manuell starten."

Ich hatte erst gesagt "Hey Google, navigiere mich zu [Beispieladresse]", da kamen dann Links, auf die ich hätte tippen können, daraufhin habe ich gesagt "Hey Google, starte Navigation", woraufhin der oben dargestellte Text kam.

Ich habe so ein dumpfes Gefühl, dass das am neuen Assistenten liegt (Gemini) und nicht an der grundsätzlichen Möglichkeit, dass irgendwie technisch umzusetzen. Aber wo ist der Button, mit dem man das einstellen kann?
 

Ähnliche Themen

seppl2709
Antworten
8
Aufrufe
992
Kunstvoll
Kunstvoll
Soncer
Antworten
4
Aufrufe
536
Soncer
Soncer
JohnyV
Antworten
12
Aufrufe
1.778
AnnoyedByDingDongSound
AnnoyedByDingDongSound
Zurück
Oben Unten