WLAN Abschaltung auf dem Pixel 8 nach verlassen des Hauses

10011001

10011001

Fortgeschrittenes Mitglied
57
Hallo
Ich habe mal eine "blöde" Frage, werde aus dem Suchen nicht recht schlau.

Wenn ich beim Pixel 8 zu Hause Wlan eingeschaltet habe und ich verlasse das Haus, schaltet sich die Wlan Suche dann dauerhaft ab oder versucht das Wlan dann ständig das Wlan zu finden?
Interessiert mich hauptsächlich wegen den Akkuverbrauch, weil wenn das Wlan ständig sucht muss ich es manuell bei verlassen des Hauses abschalten.

Ich würde mir das gerne ersparen 😉
 
Wenn du einfach nur aus dem Haus gehst, sucht es immer weiter.
Ich denke dass das aber weniger Strom verbraucht als das Mobilfunknetz.

Wenn du es automatisch ausschalten willst, schau mal ob das mit "Regeln" geht. In den Einstellungen unter "System".

Ansonsten halt Tasker. (Nicht Einsteigerfreundlich, aber machbar.)
 
10011001 schrieb:
Interessiert mich hauptsächlich wegen den Akkuverbrauch, weil wenn das Wlan ständig sucht muss ich es manuell bei verlassen des Hauses abschalten.
Das hatte ich früher automatisch mit Tasker machen lassen.
Damals machte es noch Sinn, da die WiFi Module viel Strom gefressen hatten.

Das ist aber seit Jahren nicht mehr so und über den Tag gesehen macht das nach meiner Erfahrung maximal 1-2% aus.
Es lohnt sich also nicht mehr, nur aus diesem Grund eine App zu installieren welche dauernd laufen muss und dadurch das Gerät wach hält (sowie dann eben mehr als 1-2% durch das wach halten zu verbrauchen)

Um die WLAN Suche etwas zu verlangsamen und daher weniger Pings zu machen, kannst du in den Entwickleroptionen die "Drosselung der WLAN Suche" aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darek La. und NebulaOne
Danke, Drosselung der Wlan Suche klingt ja schon mal gut.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
839
AlexKe
A
Boindil82
Antworten
12
Aufrufe
1.243
schinge
schinge
A
Antworten
10
Aufrufe
705
Android-N00b
A
Zurück
Oben Unten