Wie Systemupdate verhindern?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

joerg69

Fortgeschrittenes Mitglied
116
Hallo, ich habe das 8 Pro, und dort soll demnächst das Upgrade auf Android 15 kommen.

Ich bin zu der Zeit im Wanderurlaub und nutze das Gerät intensiv für GPS und Tracking — auch mit Apps, die ich direkt von Github installiere, weil sie aufgrund der API-Regeln nicht in den Store dürfen.

Das letzte, was ich brauchen könnte, wäre gerade ein Upgrade mitten im Urlaub, in einem rödeligen FeWo-WLAN, das mir meine Standard-Apps zerschiesst.

Daher will ich Android 15 auf die Zeit danach verschieben.

Es scheint allerdings die ganzen Schalter, die ich mir ergoogelt habe, nicht mehr zu geben. Auch die Suche nach „Update“ in den Einstellungen findet nichts. Manuell Einspielen - Ja. Deaktivieren - Nein.

Ich habe jetzt in den Entwicklereinstellungen gefunden: “Updates ausführen, wenn das Gerät neu gestartet wird“. Das ist ja schonmal ein Anfang, aber klingt jetzt auch nicht nach “Updates: Nein. Punkt, Ende, Aus.“

Habe ich was übersehen?

Danke im Vorraus.
 
Empfohlene Antwort(en)
Dein Telefon fragt vorher... einfach nicht das Update bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: joerg69 und Scoop
Alle Antworten (8)
Wird das nicht erst durch eine Meldung angekündigt, die Du dann einfach ignorieren bzw. ablehnen kannst?
Ich warte eigentlich aber nicht so lange, bis das Gerät selbst danach sucht und weiß daher nicht gesichert, ob das wirklich so abläuft.
 
  • Danke
Reaktionen: joerg69
Dein Telefon fragt vorher... einfach nicht das Update bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: joerg69 und Scoop
Das installiert sich nicht ohne Zustimmung.

Edit: da war @Lux73 schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: joerg69
schinge schrieb:
ignorieren bzw. ablehnen

Ich bilde mir ein, dass die Geräte das trotzdem irgendwann selber machen, z.B. bei einm Neustart. Und gerade beim Wandern, mit intensiver GPS-Last, 3D-Karten, Fotografieren mit Filtern etc. kann das schon mal passieren, dass das Gerät die Grätsche macht und neustartet.

Das sind jetzt alles keine alltäglichen Sachen, aber ich krieg'n Fön, wenn ausgerechnet im Wanderurlaub meine Karte, mein Tracker, mein Fotoapparat und meine Geldbörse ausfallen.
 
Außerdem braucht Google auch (d)eine Zustimmung für die neuen Datenschutzeinstellungen/-richtlinien.

Da wird nichts einfach so installiert.
 
@joerg69
Vielleicht verwechselst Du die automatische Installation auch mit den Google Play Systemupdates?
 
schinge schrieb:
Google Play Systemupdates
Ne, sicher nicht.

Ich bilde mir ein, dass eines meiner älteren Geräte mal automatisch upgegradet hatte, nachdem ich es eigentlich ganz bewusst liegen lassen habe. Aber evtl. war das auch Vendor-spezifisch.

Da nun alle schreiben „wird so nicht kommen“, plus der Deaktivierung in den Dev-Optionen, gehe ich jetzt mal davon aus, dass das schon die Lösung ist.

Vielen Dank euch!
 
  • Danke
Reaktionen: Scoop
@joerg69 Vielleicht hast Du Dich mit der Option "Systemupdates automatisch bei Neustart installieren" (oder so ähnlich ) vertan, die es beim P8P aber nicht gibt.

Aber jetzt ist's ja geklärt. 👍
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
459
hagex
hagex
B
Antworten
9
Aufrufe
562
WxK
WxK
B
Antworten
5
Aufrufe
385
biakua
B
Zurück
Oben Unten