Wie das Novemberupdate mit Root / offenem Bootloader installieren?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schumas

Neues Mitglied
5
Habe auf meinem Pixel 8 (Bootloader offen, gerootet) auf System, Softwareupdate geklickt Nun steht da: In 4 Tagen wird auf deinem Gerät automatisch ein Neustart geplant, um das Update abzuschliessen.
Wie muss ich vorgehen um das Update zu installieren und Root / alle Daten zu behalten? Hatte mit Pixelflasher installiert.
Ich finde nur ältere Anleitungen die nicht mehr ganz aktuell sind.

Reicht das:

Diese Methode sollte mit jedem Telefon funktionieren, dessen A/B-Partition mit Magisk gerootet ist.

1. Gehen Sie in den Systemeinstellungen zum Updater
  2. Fahren Sie mit dem Herunterladen und Installieren des OTA fort. Drücke NICHT auf „Neustart“, wenn es fertig ist, sonst wird alles durcheinander gebracht!!!
  3. Sobald die Installation abgeschlossen ist und Sie zum Neustart aufgefordert werden, schließen Sie den Updater und öffnen Sie Magisk
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Installieren“ neben „magisk“. Es werden zwei Installationsschaltflächen angezeigt, es ist die oberste.
  5. Klicken Sie auf „Im inaktiven Steckplatz installieren (nach OTA)“
  6. Klicken Sie auf „Los geht’s“
  7. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, tippen Sie unten rechts auf „Neustart“.
  8. Denken Sie daran, dies bei jedem Update durchzuführen. Wenn Sie mit dem Updater neu starten, verlieren Sie Root.

?

Ist erledigt,
es funktioniert tastsächlich so wie oben beschrieben. Viel einfacher als mit Pixelflasher und Co.

• Danke
Reaktionen: MrMcFly
Cool, werde ich ausprobieren!

Wobei es allerdings auch kein Weltuntergang wäre, die Magisk-Installation zu "vergessen". Dann wäre das Update installiert und man könnte mit dem Pixelflasher ja ganz schnell wieder frisch rooten. Braucht man eben nur einen PC dazu.

Hat auch bei mir funktioniert. Zwar erst im zweiten Anlauf (hat nach dem ersten Versuch nochmal in den alten Slot gebootet), aber danach ging alles! :1f44d:

• Danke
Reaktionen: schumas