Wetter zeigt falschen Standort ( at a glance )

MukuFuk

MukuFuk

Dauer-User
1.145
Ich habe immer das Problem dass das at a Glance immer den "Nachbarort" nimmt wenn es mir das Wetter für den nächsten Tag dort anzeigt obwohl ein anderer größerer Ort zb näher dran ist.

Die Wetter App an sich hat den richtigen Standort wenn ich sie öffne.
Was kann man dagegen machen ? Hab schon die Standort Berechtigung nachgesehen im Google Account, Cache gelöscht .
 
Hab ich auch. Bei mir zeigt es die Vorhersage für Stuttgart an, ist allerdings roundabout 200 km entfernt. Keine Ahnung was da los ist.
 
Habt ihr in den Android-Einstellungen unter Standort -> Standortdienste -> Google-Standortgenauigkeit die Option "Standortgenauigkeit verbessern" aktiviert?
 
DonJorge schrieb:
Hab ich auch. Bei mir zeigt es die Vorhersage für Stuttgart an, ist allerdings roundabout 200 km entfernt. Keine Ahnung was da los ist.
Hast Du überhaupt den Standort an? Sonst wird der Standort Deines Providers angezeigt ...

Nix für ungut 🙏
 
Ja natürlich. Das ist auch erst seit wenigen Wochen auffällig.
 
Ist bei meinen Geräten ebenfalls der Fall, darunter auch ein Redmi Pad. Es ist geräteunabhängig; bei allen Pixel mit dem At A Glance, aber auch bei allen anderen Geräten mit dem Google (Wetter-)Widget kann es auftreten.

Der Grund: At A Glance wählt den Standort anhand eurer IP Adresse des Wlans für den Start- und Sperrbildschirm. Innerhalb der App sollte aber eurer richtiger Standort angezeigt werden und auch entsprechend das korrekte Wetter vor Ort.
Tritt soweit nur im WLAN auf (oder VPN).
Über Mobilfunk sollte euch auch auf dem Start- sowie Sperrbildschirm das korrekte Wetter vor Ort angezeigt werden.

Das ist ein bekannter Bug, der momentan gehäuft auftritt. Einfach Mal in die Google Foren gehen und suchen.
Es gibt dort auch Lösungsansätze, die allerdings nicht wirklich greifen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kleiner Nachtrag, ich bin nun am Laptop und kann besser tippen. Anbei zwei Screenshots (von der Google Suche), ihr seid nicht alleine mit dem Problem.

Eine richtige Lösung gibt es wie gesagt nicht. Das hat auch nichts mit dem aktivieren/deaktivieren des Standortes zu tun, der Genauigkeit des Standorts etc. Es ist schlicht ein Bug, den es derzeit (wieder) manche erwischt hat.

Vermutung meinerseits: Die Google App erfragt einfach nicht den Standort und switcht dann auf den Standort der IP-Adresse (des WLANS). Ist immer gut zu sehen in den Einstellungen > Standort wann dieser zuletzt von der Google App erfragt wurde. Meinem Test nach: Immer nur beim manuellen Öffnen der App und nicht im Hintergrund.
 

Anhänge

  • Screenshot (69).jpg
    Screenshot (69).jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot (70).jpg
    Screenshot (70).jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: JimKnopf13, Hego.dmsk, EdgA und 2 andere

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
308
DonJorge
D
maikwars
Antworten
4
Aufrufe
865
maikwars
maikwars
homePC
  • homePC
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
13.582
fidus62
fidus62
Zurück
Oben Unten