Wer gibt sein Pixel 8 zurück und warum?

  • 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kiste65 schrieb:
@Soncer ich habe das P8 pro mit dem NP 2 und dem X 13t pro verglichen. Ich denke, dass das ganz gut passt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Soncer Das mag so sein. Wer weiß warum. Bei mir ist es aber leider so
jetzt bin ich verwirrt - sind wir hier im Pixel 8 Forum oder Pixel 8 Pro Forum?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soncer schrieb:
Kann natürlich möglich sein. Aber dann neu Aufsetzen und nochmal Testen bevor ich hier solche Sachen schreibe.
das wäre auch das erste was ich machen würde.
 
@Soncer Du scheinst ja ein richtiger Schlauberger zu sein. Auf so etwas geistreiches bin ich auch schon gekommen.
Es hat aber keine Änderung gebracht.
Und außerdem bin ich definitiv kein Anfänger oder Gelegenheitsuser, sondern ein Experte was Software, Betriebssysteme etc. betrifft. Also immer schön den Ball flachhalten.
Wenn dir meine Meinung nicht passt, musst du ja nicht sinnfreie Kommentare abgeben. Wenn du Verbesserungsvorschläge oder Problemlösungen, kannst du die gerne kundtun. Und wenn du keine Fehler an deinem Gerät hast, sei froh. Teile das kurz mit und gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev und Whovian0815
Hallo,
da ich kurz vor einem Verkauf stehe, möchte ich hier auch mal etwas schreiben ;) .

Hauptgrund ist für mich der Akku, es nervt mich das ich jetzt schon immer vorsorglich eine Powerbank mitnehme :biggrin:.

Dann finde ich dieses "Stock-Android" obwohl von vielen gepriesen, sehr langweilig.
Ich kann ja meinen beiden SIM Karten nicht mal unterschiedliche Klingeltöne zuweise.
Erinnert mich an ein lustiges Bild auf FB:
China stellt einen hochmodernen LKW vor und Deutschland ein Lastenrad ;):1f605:

Als Beispiel das Doppeltippne auf den Bildschirm um ihn zu schließen, gibt es nicht muss ich jedesmal auf den Powerbuton drücken :blink:.

Dazu kommt, dass das Handy glitschig wie ein Fisch ist ... und nein ich benutze keine Schutzhülle, wollte extra ein Handy mit Alurahmen und finde das Design sehr schön, da haben sie sich Mühe gegeben.

Die Benachrichtigung auf dem AOD über eine z.B. Whatsapp Nachricht fehlt sehr oft und der Telefonempfang ist im Vergelich zu meinem alten Handy auch nicht der Knaller.

Dann die Google Foto App, irgendwie bin ich zu doof damit zurecht zu kommen, ich möchte die Bilder gleich in Ordnern sehen wie z.B. Whatsapp, Screenshots usw. aber auf der Startseit sind immer nur Kamerabild zu sehen, ich muss dann erst rumwischen um zu den Ordnern zu kommen.

Ebenso die ach so tolle KI die im Hintergrund wartet um das Telefon besser auf meine Bedürfnisse anzupassen, habe ich bisher nix von bemerkt und die Fotospielerein sind ja nur am Anfang nett.

Am Ende des Tages kann ich für mich sagen, ich bin einer guten Werbung auf den Leim gegangen, die stetig ein
"Haben- wollen Gefühl bei mir aufgebaut hat" und auch den Rezensionen auf YouTube wo alle vor Freude fast in die Luft gesprungen sind aber irgendwie keiner richtig kritisch ins Detail gegangen ist.

Bevor es jetzt Theater gibt ;), das sind meine eigenen Befindlichkeiten die mich einfach stören, das mag jeder für sich anders sehen :1f607:

Allen ein schönes Wochenende an dieser Stelle
wünscht Frank
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre, romeon, Kaynster und 4 andere
Fast alle von deinen "Befindlichleiten" lassen sich lösen, dafür haben wir doch Android als freies Betriebssystem ausgewählt, alles ist austauschbar was einem nicht gefällt.
Dir gefällt der Pixel Launcher nicht? Installier Dir einen anderen, wo ist das Problem? Ich nutze Nova Launcher wie auf allen meine Handys seit 10 Jahren.
Dir gefällt die Foto-App nicht, Installier Dir eine andere, ich nutze F-Stop auf dem P8P.
Doppeltipp auf den Bildschirm ist einfacher als einmal-Tipp auf den Powerbutton? Die Logik verstehe ich nicht aber muss ich auch nicht😉
Akku, Telefonempfang und WhatsApp-Benachrichtigen kann ich nicht nachvollziehen, funzt alles wie es soll aber wir haben auch keine DOT Times von 10 Stunden oder so.
Aber wenn das alles ein Problem für dich darstellt, ist es halt so, dann verkaufe es.
Wollte nur für andere verunsicherte User darauf hinweisen, nicht alles was als Problem dargestellt ist, ist auch wirklich ein Problem. Und wer sich überhaupt nicht mit solchen Thematiken auseinandersetzen möchte, ist beim IPhone besser aufgehoben. Meine Empfehlung dazu...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, fidus62, anderedroid und 3 andere
@blowfly das verstehe ich auch immer nicht.... Die User haben teilweise bis heute nicht begriffen das das besondere an Android das Nachrüsten von Funktionen und Möglichkeiten ist. Gefällt dir der Launcher nicht, installierst du einen neuen. Brauchst du Double Tab to sleep, installierst du es dir einfach. Bei anderen Geräten ist das Systemseitig eventuell vorinstalliert was den Nachteil hat das es Platz und Ressourcen einnimmt wenn du es gar nicht nutzt. Daher ist das Pixel eben flach gehalten und das was dir fehlt, rüstest du nach
 
  • Danke
Reaktionen: fidus62, anderedroid, blowfly und eine weitere Person
Ja, doppeltippen ist schon durch den Sperrbildschirm belegt, nichts leichter als das umzumodden.

Ich freu mich auch einfach nur auf 7 Jahre Lineage OS Support, welches Gerät bietet mir das noch ?
Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber es glänzt auch nicht alles was Gold ist
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj und fidus62
Also ich hatte jetzt zwei Wochen das Pixel in Benutzung und war ziemlich zufrieden bis auf einige Kleinigkeiten.
Dennoch hab ich mich jetzt dazu entschieden das Handy zu verkaufen und auf das s23 zu wechseln. Warum?

1. Akku: Bei meinem nutzungsverhalten kam ich auch mit mobilen Daten auf 6-7h DOT (schalte alle Verbindungen manuell ein/aus die ich brauche bzw. eben nicht)
In Zukunft möchte ich mir aber so Bluetooth tracker holen und für diese muss ich ja dann gps & Bluetooth durchgehend laufen lassen. Da glaube ich nicht dass das Handy dann einen Tag überstehen würde. (Hatte jetzt leider keine Gelegenheit das zu testen). Aber wer weiß was die nächsten updates noch bewirken.. Beim s23 kann man es ja mit absoluter Sicherheit sagen.

Die eigentlichen gründe:

2. Prozessor: mit der performance war ich auch super zufrieden. Aber verglichen mit meinem Oneplus 6 hat sich das nicht wirklich nach einem Fortschritt angefühlt. Hatte das Gefühl wenn ich das p8 auf 60hz stelle läuft es identisch zum op6. Da bin ich dann jetzt eher auf das s23 mit dem 8 gen2 gespannt. Wenn das normale s23 auch einen exynos gehabt hätte, dann wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen zu wechsein.

3. Bedienung
Also leider wurde ich mit der gestensteuerung nicht wirklich warm. Die zurück Geste ist ziemlich nice, aber home und recent Apps war für meinen Daumen immer ein Kampf. Und leider erlaubt Google ja nicht bei Bedienung über button den zurück Button nach rechts zu legen.

Schnelleinstellungen
Keine Ahnung wie man auf die Idee kommen konnte, dass es eine gute idee ist wlan und mobile daten zusammen zu legen. Vorallem gibts ja einfach keinen shortcut für nfc (hab jetzt auch keine Lust da rumzubasteln)

zum Glück kamen die bei Samsung mit One Ui 6 nicht auf dieselbe idee….

4. Software
Ich liebe Oxygenos also bis 2019/20 tat ich es. Das war einfach Stock Android nur sehr viel personalisierbarer. Nun da Oneplus keine Option mehr ist, dachte ich Pixel wäre die naheliegendste alternative. Ist es im Grunde auch aber irgendwie wurde ich trotzdem nicht warm mit dem Handy.

One Ui ist zwar genau das Gegenteil von Stock android und erfordert viel mehr Leistung, aber der 8 gen2 sollte das ja problemlos die nächsten Jahre schaffen. Da das s23 praktisch für alle meine Wehwehchen eine Lösung bietet, wage ich mal den Wechsel.
Updates verspricht Samsung ja auch einige. Systemupdates bis 2026 und Sicherheitsupdates bis 2028. Ist ja absolut ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, romeon, Doktor M@buse und eine weitere Person
@homePC gutes Gerät du wirst zufrieden sein. Aber viel Vorsprung außer die UI wird es nicht geben.... 🤷‍♂️ Ich nutze das s23 auf Grund der UI zB nicht so gerne. Aber das ist reine Geschmackssache. Die Kamera des Pixels mag ich lieber.
 
  • Danke
Reaktionen: homePC
@phone-company Performance technisch werden die ja identisch laufen im Alltag. Gamer bin ich nicht aber vllt probiere ich dann mal ein paar spiele aus. Aufm p8 würde das ja schwierig werden mit Leistung und Akku.

Auf die Ui bin ich auch gespannt…. hoffe dass ich mich damit anfreunden kann. Auf YouTube sieht One Ui 6 aber schon ziemlich gut aus.
Da ich mir da aber eh den niagara Launcher draufpacke, werde ich es ja zumindest aufm homescreen und im App Menü eh nicht merken

Bei Fotos merke ich generell keine großen unterschiede. Und so häufig komm ich jetzt auch nicht in die Situation Photos zu machen und wenn doch, wird das s23 völlig ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
Meins bleibt. Hatte schon storniert, war aber zu spät.
Gründe für den Umstieg von Pixel 6 auf 8: Endlich der optimale Formfaktor, Gesichtserkennung, erheblich bessere Akkulaufzeit.
Wermutstropfen bleibt der Zweifach-Zoom.
 
  • Danke
Reaktionen: SKSAustin, Doktor M@buse und 85950
Ich werde mich von meinen auch wieder trennen und beim 5er bleiben.

War nun knapp 2 Wochen in gebrauch.

Vorallem die Einhandbedienung ist im Vergleich zum 5er um einiges mieser. Weniger wegen der Größe als eher durch das Gewicht.

Am Anfang dachte ich auch, dass die Glasruckseite griffiger sei. Im Alltagsgebrauch eher so Semi.

Fingerabdrucksensor ist gut. Hab keine Fehler, die nicht auf falsche Fingerlange zurück zu führen sind. Habe ich nicht so erwartet.

Akku ist in Ordnung.

An die Fingerabdrucksensor vorn im Vergleich zum 5er habe ich mich schnell gewöhnt. Auch in Kombi mit dem FaceunLock.

Über den Fingerabdrucksensor wischen um die Benachrichtigungen runter zu ziehen habe ich auch relativ flink nicht mehr vermisst.

Alles in allem überwiegt aber Form und Gewicht vom 5er. Und der Geiz, dass ifu lieber 150€ für die Reparatur und neuen Akku statt 5-600 für das 8er ausgegeben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: 85950, blino, Dresden1982 und 3 andere
@Naute Faire Bewertung und kann ich verstehen. Ich stand für über einem Jahr kurz davor von meinem Lieblingsphone Galaxy S10e den Akku zu wechseln. Hatte dann aber für den trade-in 185€ dafür bekommen (Kameraleistung hatte auch irgendwie abgenommen). Aber ich verstehe es wenn man sich nicht trennen mag :)
 
  • Danke
Reaktionen: 85950
Naute schrieb:
Und der Geiz, dass ifu lieber 150€ für die Reparatur und neuen Akku statt 5-600 für das 8er ausgegeben habe.
Man könnte es auch Vernunft nennen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950
Naute schrieb:
Ich werde mich von meinen auch wieder trennen und beim 5er bleiben.
Kann die Entscheidung absolut nachvollziehen.
Ich habe mein 5er auch noch parallel laufen und immer wenn ich das in die Hand nehme freue ich mich. Leicht und kompakt und trotzdem top Display. Der Formfaktor ist einfach top.

An den Frontfingerabdruck hab ich mich auch schnell gewöhnt, hätte ich auch nicht gedacht. Ansonsten läufts aber gar nicht so viel besser alles. Halt überall nen bissl smoother, bissl bessere Bilder etc. Und diese rutschige Glasrückseite... Eieieiei

Ich überlege tatsächlich auch noch wie du. Im Gegensatz zu dir empfinde ich den Akku bisher als nicht in Ordnung, da ist das 3 Jahre alte 5er sogar etwas im Vorteil.
Was mich abhält, das 5er weiter zu nutzen, ist tatsächlich der fehlende Support. Das stört ja jetzt noch nicht, aber in nem halben Jahr geht's dann halt los, dass die Sicherheit eingeschränkt ist... Und dann kostet das 8er wahrscheinlich auch nicht viel weniger (hatte jetzt die Mediamarkt und Pixel bud Aktion mitgenommen...)
 
Ich habe mein 8er auch verkauft. Hatte zuerst das 8 Pro, aber das war mir zu "Sperrig" mit dem flachen Display. Dann habe ich das 8er ausprobiert und iwie hat mir das Display nicht gefallen. Ansonsten war's jedoch ganz gut. Gerade auch die größe war mal wieder erfrischend und hatte auch keine Probleme. Bis auf das ruckelige scrolling bei X/Twitter. Aber das habe ich mit jedem Pixel. Warum auch immer. Nur beim Pixel. Am ende bin ich jetzt beim 7 Pro geblieben und nutze es erstmal weiter. Ein Wechsel vom Vorgänger, hat sich natürlich sowieso nicht gelohnt. Das wusste ich vorher, aber bin halt süchtig. 😅🤷
 
  • Danke
Reaktionen: 85950, icpiraiden und mareis1973
homePC schrieb:
Also ich hatte jetzt zwei Wochen das Pixel in Benutzung und war ziemlich zufrieden bis auf einige Kleinigkeiten.
Dennoch hab ich mich jetzt dazu entschieden das Handy zu verkaufen und auf das s23 zu wechseln. Warum?

1. Akku: Bei meinem nutzungsverhalten kam ich auch mit mobilen Daten auf 6-7h DOT (schalte alle Verbindungen manuell ein/aus die ich brauche bzw. eben nicht)
In Zukunft möchte ich mir aber so Bluetooth tracker holen und für diese muss ich ja dann gps & Bluetooth durchgehend laufen lassen. Da glaube ich nicht dass das Handy dann einen Tag überstehen würde. (Hatte jetzt leider keine Gelegenheit das zu testen). Aber wer weiß was die nächsten updates noch bewirken.. Beim s23 kann man es ja mit absoluter Sicherheit sagen.
Wie kann man auf die Schnapsidee kommen, immer sämtliche Verbindungen manuell an- und abschalten zu müssen? Ist das gefährliches Halbwissen, Legende oder ein Tip von sogenannten Forenexperten?
Wir haben zwar das P8P aber der Akku ist ja nur unwesentlich größer und dafür ist das Display auch größer, das gleicht sich also aus.
Wenn meine Frau hier morgens mit 100% Akkuladung rausgeht, kommt sie abends mit 75-85% wieder und natürlich sind alle Verbindungen wie 5G, WiFi (wobei sie tagsüber gar kein WiFi nutzen kann), GPS und Bluetooth immer eingeschaltet, da würde man ja verrückt werden wenn man ständig darauf achten müsste momentan nicht genutzte Verbindungen abzuschalten. Hab ich noch nie bei einem Handy gemacht. BTW, Bluetooth verbraucht so gut wie gar nichts, selbst wenn du eine konstante Bluetooth-Verbindung über mehrere Stunden hast. Kann man selber leicht testen, einfach über mehrere Stunden Musik über BT-Box abspielen. Naja und GPS läuft sowieso den ganzen Tag.
 
  • Danke
Reaktionen: slg60
@blowfly

BT und GPS toggle in der Startleiste sind doch Standard. Ich hab gerne Kontrolle was Standpunkt und Verbindungen betrifft, was ist daran
gefährliches Halbwissen, Legende oder ein Tip von sogenannten Forenexperten?
 
  • Danke
Reaktionen: 85950 und homePC
blowfly schrieb:
Wie kann man auf die Schnapsidee kommen, immer sämtliche Verbindungen manuell an- und abschalten zu müssen? Ist das gefährliches Halbwissen, Legende oder ein Tip von sogenannten Forenexperten?
Würde mich auch interessieren, was daran so gefährlich sein soll. Warum soll ich den ganzen Tag durch die gegend laufen und meinem Handy erlauben meinen Standort zu tracken oder ne Bluetooth-Verbindung zu suchen, obwohl ich genau weiß dass ich beides den ganzen Tag nicht brauchen werde? Warum soll ich mobile und wifi parallel laufen lassen? Macht ja keinen Sinn.

Mit android 11 konnte ich im Gegensatz zu stock android 14 noch diese Verbindungen schnell ein-/ausschalten. Deshalb hab ich mich auch fürs s23 entschieden weil one ui immer noch solche schnelleinstellungen bietet.

blowfly schrieb:
Wenn meine Frau hier morgens mit 100% Akkuladung rausgeht, kommt sie abends mit 75-85% wieder und natürlich sind alle Verbindungen wie 5G, WiFi (wobei sie tagsüber gar kein WiFi nutzen kann), GPS und Bluetooth immer eingeschaltet,
Also offensichtlich nutzt sie ihr Handy sowieso nicht wirklich intensiv denn ansonsten würde sie ja niemals nur Max 25% verbrauchen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231109-101657__01.jpg
    Screenshot_20231109-101657__01.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 75
@homePC nur mal so angemerkt der Standort wird trotzdem ungefähr geträckt und das unabhängig von GPS an oder aus.
 
@homePC gefährlich ist daran nichts, es ist nur absolut überflüssig sich darum Gedanken zu machen, weil man an Akku mit dem ganzen an- und abgeschalte der Verbindungen so gut wie nichts spart. BT braucht sowieso schon bei einer laufenden Verbindung so gut wie nichts, und wenn es mit nichts verfügbaren gekoppelt ist noch weniger. Und GPS ist das gleiche, das sind doch keine Akkusauger mehr. Bevor ich mir Gedanken machen muss warum jetzt der WiFi-Hotspot gerade wieder nicht funktioniert (weil WiFi aus) oder die App XY nicht weiß wo ich gerade bin, mein Navi im Dunkeln tappt weil GPS aus, nee danke, bisschen Komfort darf schon sein bei Handys die 1000 Euro kosten. Und Menschen wie meine Frau sind da technisch auch nicht so firm,warum jetzt gerade dieses oder jenes nicht funktioniert - nur weil irgendein Sparbrötchen 1% Akku einsparen will😉
 
  • Danke
Reaktionen: mr.veggie, qwerasdf8, slg60 und 2 andere

Ähnliche Themen

ClaudiaKuhnert96
  • ClaudiaKuhnert96
Antworten
1
Aufrufe
242
Scoop
Scoop
B
  • biakua
Antworten
12
Aufrufe
444
mayer12
mayer12
10011001
Antworten
6
Aufrufe
773
10011001
10011001
Zurück
Oben Unten