Wer gibt sein Pixel 8 zurück und warum?

• 289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ruckelt, verschiedene Apps (Chrome, DHL, Kleinanzeigen) sind einfach mal hängengeblieben, die Verarbeitung der Fotos dauert gefühlt eine Ewigkeit, der Akku droppt echt schnell.. 😵 Zudem ist das Gewicht dann doch deutlich mehr als gewohnt. Kein bashing, bin nur echt für den Preis nicht glücklich.

• Danke
Reaktionen: der von da, Daichink, noergli und 3 andere
Moin zusammen,
auch ich werde mein P8 wieder abgeben/verkaufen. Vorab, zur täglichen Nutzung verwende ich dass P6a und als "Reserve" dass P5 welches ich einfach nicht abgeben kann :)
Ja, dass P8 hat ein besseres und helleres Display, das Update Versprechen, bessere Kameras mit besserer Software, den neueren Chip usw. Aber irgendwie begeistert es mich auch nach nun drei Tagen Nutzung nicht.

Negativ:
- Ich habe ja jetzt die Möglichkeit drei Pixel mit 60Hz, 90Hz und teilweise 120Hz direkt zu vergleichen. Und mit fällt fast kein Unterschied auf. Kann natürlich auch an meinem Alter oder den Augen liegen ;)
- Es ist extrem rutschig. Selbst das P6a ist in meinen Pfoten nicht so rutschig.
- Akku...bei komplett Identischen Einstellungen, alle im gleichen Wlan und Mobulfunknetzt, etwa gleicher Nutzung da ich am Anfang immer parallel Vergleiche, kommt das P8 nur etwa auf 2/3 der Laufzeit des P5 und P6a. Von 100 auf 20% mit 3 Std 27 Minuten DoT ist für mich nicht ok.
- Es erwärmte sich bei normaler Nutzung (keine Tests, keine Spiele, kein Youtube, keine Videos gemacht) ein paar mal merkbar.
- Es liegt für mich relativ unangenehm in der Hand.

Mein P6a habe ich für 200 Euro bekommen, knapp 600Euro "Aufpreis" für ein helleres Display und bessere Bilder ist mir die Sache dann doch nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MPC561, Daichink, Tolaschmied und 6 andere
Mike1972 schrieb:
- Es erwärmte sich bei normaler Nutzung (keine Tests, keine Spiele, kein Youtube, keine Videos gemacht) merkbar.
Also ist der G3 anscheinend nicht besser als G1&G2...

• Danke
Reaktionen: Boz33
@Cairus
Es ist drei oder viermal in der normalen Nutzung vorgekommen. Ich habe es oben auch nochmal ergänzt.

In meinem P6a werkelt ja auch der G1 und im kurzzeitig genutzten P7 der G2 Chip. Hier hatte ich dies bei normaler Nutzung nie. Nur bei SW Updates und beim Laden wurden beide Geräte warm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Absolut zufrieden, die Größe und die abgerundeten Ecken sind perfekt für mich.

Von der haptik fühlt sich der Sprung vom 7er an wie damals vom Pixel 6 zu 7 und das war schon krass.

Nach meinen Huawei P20 könnte das Pixel 8 mein zweiter all time Favorite werden 🤩

Für mich hat es sich gelohnt der Jahressprung und nur für mich ist es das deutlich bessere Telefon von der haptik und Kamera als mein Firmen iPhone 11.

Großes Lob an Google für den Formfaktor 👍🏼

• Danke
  • Freude
Reaktionen: KingJames23, Soncer, Doktor M@buse und 2 andere
Lappen484 schrieb:
Absolut zufrieden, die Größe und die abgerundeten Ecken sind perfekt für mich.👍🏼
Du bist hier ganz falsch. Hier darf nur gemeckert werden. ;)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, qwerasdf8, conquerer und 5 andere
Mike1972 schrieb:
Moin zusammen,
auch ich werde mein P8 wieder abgeben/verkaufen. Vorab, zur täglichen Nutzung verwende ich dass P6a und als "Reserve" dass P5 welches ich einfach nicht abgeben kann :)
Ja, dass P8 hat ein besseres und helleres Display, das Update Versprechen, bessere Kameras mit besserer Software, den neueren Chip usw. Aber irgendwie begeistert es mich auch nach nun drei Tagen Nutzung nicht.

Negativ:
- Ich habe ja jetzt die Möglichkeit drei Pixel mit 60Hz, 90Hz und teilweise 120Hz direkt zu vergleichen. Und mit fällt fast kein Unterschied auf. Kann natürlich auch an meinem Alter oder den Augen liegen ;)
- Es ist extrem rutschig. Selbst das P6a ist in meinen Pfoten nicht so rutschig.
- Akku...bei komplett Identischen Einstellungen, alle im gleichen Wlan und Mobulfunknetzt, etwa gleicher Nutzung da ich am Anfang immer parallel Vergleiche, kommt das P8 nur etwa auf 2/3 der Laufzeit des P5 und P6a. Von 100 auf 20% mit 3 Std 27 Minuten DoT ist für mich nicht ok.
- Es erwärmte sich bei normaler Nutzung (keine Tests, keine Spiele, kein Youtube, keine Videos gemacht) ein paar mal merkbar.
- Es liegt für mich relativ unangenehm in der Hand.

Mein P6a habe ich für 200 Euro bekommen, knapp 600Euro "Aufpreis" für ein helleres Display und bessere Bilder ist mir die Sache dann doch nicht wert.

Kann jch ich alles absolut nicht bestätigen

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@Polluxx
Da geht es dir beim P8 so wie es mir mit dem P6a und P7 ging. Die vieldiskutierten Probleme und "Mängel" konnte ich da auch nicht nachvollziehen bzw. hatte ich nicht.
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem P8!

• Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj und Polluxx
Mein P8 geht zurück, ich mag das Display nicht. Erste Tests zeigen ein PWM-Flimmern, und genau das habe ich auch wahrgenommen. Interessant ist, dass mein P4a mich mit OLED Saver kaum stört, obwohl auch das flimmert. Na ja, dafür bezahle ich keine 800€.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, Whovian0815 und slg60
Also meine Entscheidung ist nun gefallen.

Für mich ist P8 doch minimal zu groß, ob es jetzt evtl. an dem Kamerabalken liegt weiß ich nicht. Das Gewicht fühle ich ebenso im Gegensatz zum P5. Kann auch sein das ich sehr an das P5 gewöhnt bin.

Die ganzen Kamera Features sind nice to have. Akku wird sicherlich ausreichen und besser sein wie mein P5. Performance ist wie bei Pixel gewohnt, sehr gut. Fühlt sich auch qualitativ an mit Metallrahmen und Glas. FPS lief auch einwandfrei aber bevorzuge nach wie vor FPS auf der Rückseite.

Kurz gefasst Handling und Größe/Gewicht im Vergleich zu P5 ist schlechter. Anders gesagt die Begeisterung die ich beim P5 hatte damals habe ich leider beim P8 nicht.

Daher werde ich bei meinem P5 bleiben und das P8 zurück senden. P5 ist einfach ein geniales Smartphone. Die Abmessungen sind perfekt. Ich hoffe wirklich das mal ein P5 remastered rauskommt 😃.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: rhrawr, Doktor M@buse, takoz38 und 2 andere
Da kannst du lange warten..... hat auch sehr viel mit Gewöhnung zu tun. Ich hatte nun letztes Jahr das P7P und habe mich tatsächlich an die Größe gewöhnt. Woran merke ich das? Hatte mich auf die Handlichkeit des P8 gefreut und jetzt wo ich ein paar Tage damit unterwegs bin ist es mir schon fast zu klein. Aber auch daran werde ich mich wieder gewöhnen, das dauert nur meist ein paar Wochen bis Monate

Blackeagle202 schrieb:
Also meine Entscheidung ist nun gefallen.

Für mich ist P8 doch minimal zu groß, ob es jetzt evtl. an dem Kamerabalken liegt weiß ich nicht. Das Gewicht fühle ich ebenso im Gegensatz zum P5. Kann auch sein das ich sehr an das P5 gewöhnt bin.

Die ganzen Kamera Features sind nice to have. Akku wird sicherlich ausreichen und besser sein wie mein P5. Performance ist wie bei Pixel gewohnt, sehr gut. Fühlt sich auch qualitativ an mit Metallrahmen und Glas. FPS lief auch einwandfrei aber bevorzuge nach wie vor FPS auf der Rückseite.

Kurz gefasst Handling und Größe/Gewicht im Vergleich zu P5 ist schlechter. Anders gesagt die Begeisterung die ich beim P5 hatte damals habe ich leider beim P8 nicht.

Daher werde ich bei meinem P5 bleiben und das P8 zurück senden. P5 ist einfach ein geniales Smartphone. Die Abmessungen sind perfekt. Ich hoffe wirklich das mal ein P5 remastered rauskommt 😃.
Schau dir Mal das Asus ZenFone 9 oder 10 an. Ich weiß genau was du mit der Größe meinst. Das Z9 war nach dem Pixel 4 das erste Phone wo ich sofort ein Grinsen im Gesicht hatte, es ist die perfekte Größe für mich. Performance und Akku top. Bei der Cam musst du aber Abstriche machen. Videos finde ich ganz gut, aber eben Cam, da gibt es nicht viel schön zu reden. Es ist kein No-Go aber gerade wenn du vom Pixel kommst, eine herber Rückschritt. Aber alles Gute ist eben selten beisammen. Ich nehme das Z9 auch nach über einem Jahr noch gern in die Hand und bin dankbar, dass es so eine Form mit dieser Performance und Akku gibt. Und der FPS an der Seite ist für mich noch besser als auf der Rückseite, daran gewöhnst dhndich in einer Stunde, versprochen 😉

@Blackeagle202 Reddit - Dive into anything

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blackeagle202
Auch ich tendiere momentan das P8 wieder zu retournieren.
Werde es aber noch ein paar Tage testen, vielleicht ändert sich meine Meinung noch.

Positiv (für mich):
- Formfaktor
- Größe
- Tragegefühl in der Hosentasche

Negativ:
- wird bei Nutzung schnell warm
- Akku geht Schell in die Knie

Also das ein Handy warm wir ist mir klar, aber in dem Moment wo ich hier schreibe, erwärmt es sich sehr stark, eventuell hängt damit auch der Zwischenzeitliche starke Akkuverbrauch zusammen?

Ein P5 hält da deutlich besser und mein Xperia 1V ist um ein Vielfaches ausdauernder.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Doktor M@buse und Nikita0
Dinge die man von einem Pixel nie erwarten sollte:
Es ist nie fertig wenn es raus kommt!
Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, das ein Pixel immer 1-3 Updates benötigt bis alles sauber läuft. Kann man sich drüber ärgern oder damit leben. Bisher hat Google aber immer nachgebessert, auch beim 8er wird das wieder so sein.

• Danke
Reaktionen: RyanStekken
Gerade dann sollte man denen die Teile um die Ohren hauen.
"Unfertige" Geräte lasse ich mir bei einem 200euro Xiaomi oder ähnlichen gefallen, aber nicht bei solchen Preisen.

Google ist da aber leider nicht der einzige Hersteller, der mittlerweile die ersten Käufer als eine Art Beta Tester nutzt...
Wenn denn überhaupt da was zu fixen ist.

• Danke
Reaktionen: Kusie, Daichink, takoz38 und 5 andere
Willkommen im 21 Jahrhundert. Leb damit. Oder halt nicht. Das wirst du überall heutzutage finden. Ist leider normal.

Wenn jedes Jahr ein neues Gerät rauskommt sind die eben zwangsläufig nie 100% fertig.
Ich betrachte es auch aus der Richtung, dass in die weiter Optimierung jetzt eine große Menge Reader Felddaten mit einfließen.

• Danke
Reaktionen: slg60
Hallo Leute, also ich bin vom P6 zum P8 gewechselt, bin schon am überlegen ob ich das P8 behalten oder wieder zurückschicken soll. Was mich tierisch nervt, sind diese Ruckler beim Scrollen bei Twitter oder manchmal auch in Chrome. Ist das wieder so eine anfängliche Krankheit die noch gefixt werden muss?

• Danke
Reaktionen: marcodj
@2000 hast du das Display schon auf smooth gestellt ?

@Blackeagle202
Komme auch vom P5. Stimme dir absolut zu, einfach ein geniales Gerät. Für mich persönlich das bisher beste Pixel (gute Performance in einem angenehmen Formfaktor).

Wollte eigentlich auch auf das P8 warten, da es im Vergleich zum P7, etwas geschrumpft ist. Habe allerdings über ein gutes Angebot vor 1,5 Monaten das S23 geschossen. Wir haben für meine Frau nun das P8 gekauft und teile auch hier deinen Eindruck. Ich hätte das P8 sicher behalten, wenn ich direkt vom P5 gekommen wäre. Das S23 fühlt sich für mich allerdings im Gesamtpaket besser als P8 an und daher wäre es sicher wieder zurück gegangen. Vielleicht ist das S23 auch etwas für dich.

• Danke
Reaktionen: Blackeagle202, Nikita0, Chefingenieur und eine weitere Person