Wer gibt sein Pixel 8 zurück und warum?

• 281 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@blowfly ja eben der einer kann damit nichts anfangen der andere eben schon
Jeder so wie er möchte und wenn ich bei allen Apps den genauen Standort verwende, zieht das den Akku auf jeden Fall runter. Bei BT und NFC gebe ich dir allerdings Recht das muss man wirklich nicht ausschalten. Permanente WLAN-Suche würde ich auch ausschalten das zieht aich nochmal gut und lässt sich leicht beheben aber das sollen ja keine Anweisungen sein sondern Tipps die sich der jenigen raussuchen kann der es eben machen will

• Danke
Reaktionen: anderedroid
Apps die meinen exakten Standort abfragen wollen benutze ich überhaupt nicht, warum soll ich es also anhaben ? Genau wie NFC und BT, es gibt nix zu tun, also bleiben die Optionen aus. Nicht umsonst gibt es Schnelleinstellungen für diese Funktionen in Android, im Gegensatz zu IOS, wo sie nur umständlich über Submenüs erreicht werden können

Für Navigation schalte ich den Standort an, bzw schaltet sich das Modul mit starten der App (HERE) automatisch an. Ich muss es danach nur wieder von Hand ausschalten, das wurde leider immer noch nicht automatisiert.

Wie gesagt, Apple sieht das gar nicht gerne und Android ist da zum Glück einiges benutzerfreundlicher. Und ja, natürlich spart es auch Akku, wenn auch nur wenige Prozente. Das hat mit Paranoia oder Forumhalbwissen nicht im geringsten was zu tun, für mich geht das eher in Richtung normaler Umgang mit Technik. Alte Schule, schon seit dem N95 (Gott habe es seelig)

Ich bin übrigens auch einer von den Leuten die Netzteile nach Gebrauch aus der Dose ziehen, im Keller das Licht ausschalten und beim tanken die letzten Tropfen aus dem Stutzen klopfen :]

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, axel2012, aj1303 und 5 andere
joggie1980 schrieb:
@homePC nur mal so angemerkt der Standort wird trotzdem ungefähr geträckt und das unabhängig von GPS an oder aus.
Ah ok, war mir nicht klar aber vermute mal dass ist systembedingt für Mobilfunk nötig. Aber darauf haben ja die ganzen Apps keinen Zugriff
Beiträge automatisch zusammengeführt:

blowfly schrieb:
@homePC gefährlich ist daran nichts, es ist nur absolut überflüssig sich darum Gedanken zu machen, weil man an Akku mit dem ganzen an- und abgeschalte der Verbindungen so gut wie nichts spart. BT braucht sowieso schon bei einer laufenden Verbindung so gut wie nichts, und wenn es mit nichts verfügbaren gekoppelt ist noch weniger. Und GPS ist das gleiche, das sind doch keine Akkusauger mehr. Bevor ich mir Gedanken machen muss warum jetzt der WiFi-Hotspot gerade wieder nicht funktioniert (weil WiFi aus) oder die App XY nicht weiß wo ich gerade bin, mein Navi im Dunkeln tappt weil GPS aus, nee danke, bisschen Komfort darf schon sein bei Handys die 1000 Euro kosten. Und Menschen wie meine Frau sind da technisch auch nicht so firm,warum jetzt gerade dieses oder jenes nicht funktioniert - nur weil irgendein Sparbrötchen 1% Akku einsparen will😉
Hat für mich nichts mit Komfort zu tun. Ich Lauf auch nicht den ganzen Tag rum und frage mich warum dieses oder jenes funktioniert. Halte mich durchaus für technisch affin genug um das wlan einzuschalten wenn ich es brauche oder gps oder an, wenn ich navigieren will. Über die Schnelleinstellungen hab ich ja immer einen Überblick über die Verbindungen und kann die mit einem Klick ein und aus machen. Ist für mich die ganz normale Verwendung eines Handys.

anderedroid schrieb:
Apps die meinen exakten Standort abfragen wollen benutze ich überhaupt nicht, warum soll ich es also anhaben ? Genau wie NFC und BT, es gibt nix zu tun, also bleiben die Optionen aus. Nicht umsonst gibt es Schnelleinstellungen für diese Funktionen in Android, im Gegensatz zu IOS, wo sie nur umständlich über Submenüs erreicht werden können
Exakt. Das nervt mich bei meinem iPad mit der wlan Verbindung auch. Hab mir da behelfsmäßig mit Kurzbefehlen shortcuts in den assisstive Touch gelegt, aber bin froh dass es bei Android besser gelöst ist.
anderedroid schrieb:
Wie gesagt, Apple sieht das gar nicht gerne und Android ist da zum Glück einiges benutzerfreundlicher. Und ja, natürlich spart es auch Akku, wenn auch nur wenige Prozente. Das hat mit Paranoia oder Forumhalbwissen nicht im geringsten was zu tun, für mich geht das eher in Richtung normaler Umgang mit Technik. Alte Schule, schon seit dem N95 (Gott habe es seelig)
Kann ich dir nur zustimmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und anderedroid
homePC schrieb:
Ah ok, war mir nicht klar aber vermute mal dass ist systembedingt für Mobilfunk nötig. Aber darauf haben ja die ganzen Apps keinen Zugriff
Google hat darauf Zugriff. Also mit die schlimmste Datenkrake von allen 😉
homePC schrieb:
Hat für mich nichts mit Komfort zu tun. Ich Lauf auch nicht den ganzen Tag rum und frage mich warum dieses oder jenes funktioniert. Halte mich durchaus für technisch affin genug um das wlan einzuschalten wenn ich es brauche oder gps oder an, wenn ich navigieren will. Über die Schnelleinstellungen hab ich ja immer einen Überblick über die Verbindungen und kann die mit einem Klick ein und aus machen. Ist für mich die ganz normale Verwendung eines Handys.
Ich würde auch mobile Daten abschalten und 5G, 2G reicht um telefonisch erreichbar zu sein. Spart sicher aucher noch was...
und wenn du dann Email abrufst oder WhatsApp was schreiben willst, einfach kurz einschalten. Wenn schon konsequent dann richtig 😁
homePC schrieb:
es scheint als ob ihr zwei oder drei irgendwie auch auf dem technischen Stand des N95 stehen geblieben seid. Ich meine, klar jeder kann sich das Leben so kompliziert machen wie er will, wir sind ja ein freies Land, aber man kann ja eigene Verhaltensweisen auch durchaus mal hinterfragen, ob die noch angemessen sind gegenüber einer Technik die seit dem N95 inzwischen 18 Jahre Verbesserung erfahren hat 😉 Wer um die letzten 2% seiner Akkudauer mit solchen Mitteln kämpfen muss, hat eher ein grundsätzliches Problem mit seiner täglichen DOT-Time 😁 Was ist der Sinn dieser aus- und Einschalterei der Verbindungen - um statt mit 45% Akku nun mit 47% Akku nach Hause zu kommen - das sind doch die entscheidenden Fragen 😁ich will's ja nur verstehen, mehr nicht 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der von da und DanX
Ich wüsste jetzt nicht wieso Google da schlimmer ist als alle anderen im Android Lager. Man kann ein Smartphone auch so kastrieren, das es kaum noch nutzbar ist, aber dann kann man auch gleich ein Dumb-Phone kaufen. Ich würde mal sagen da sollte man sich nach was anderem umsehen, so ein BlackPhone oder Crypto Phone ohne Google Dienste. Oder ein iPhone, das soll ja angeblich alles so viel besser sein beim Datenschutz.

TNF Apex schrieb:
....Man kann ein Smartphone auch so kastrieren, das es kaum noch nutzbar ist, aber dann kann man auch gleich ein Dumb-Phone kaufen.
Das ist der entscheidende Satz.
Google sammelt übrigens nicht nur im Android-Lager sondern auf allen Geräten wo du irgendein Gerät mit Googleprodukten verwendest und sei es nur Maps oder die Suchmaschine von Google. Da kann man schon ein wirklich erstklassiges Profil über dich erstellen und Google weiß vermutlich mehr über dich als du selbst. Finde da ist Vorsicht und Kritik durchaus angebracht und man kann es Google, Microsoft und Konsorten auch so schwer wie möglich machen mit der Datensammelei mittels Adblockern, Tracking-Blockern, Fake Accounts, VPN usw., würde ich alles unterschreiben - aber klar ist auch, wer wirklich eine große Gefahr für sich darin sieht, der darf heutzutage praktisch kein Smartphone und auch keinen PC, Laptop usw. mit Internetanschluss verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Whovian0815 und Soncer
blowfly schrieb:
Ich würde auch mobile Daten abschalten und 5G, 2G reicht um telefonisch erreichbar zu sein. Spart sicher aucher noch was...
und wenn du dann Email abrufst oder WhatsApp was schreiben willst, einfach kurz einschalten. Wenn schon konsequent dann richtig 😁
Mach ich auch so 🤷🏾‍♂️ wenn ich jetzt nicht gerade aktiv mit jemandem chatte oder gerade in regelmäßigen Abständen Internet brauche, dann schalte ich Internet auch ab und dann wieder ein wenn ich's brauche. Damit kann ich dann auch meine Verfügbarkeit auf social Media kontrollieren und erhalte halt nicht die ganze Zeit irgendwelche Benachrichtigungen.
blowfly schrieb:
es scheint als ob ihr zwei oder drei irgendwie auch auf dem technischen Stand des N95 stehen geblieben seid. Ich meine, klar jeder kann sich das Leben so kompliziert machen wie er will, wir sind ja ein freies Land, aber man kann ja eigene Verhaltensweisen auch durchaus mal hinterfragen, ob die noch angemessen sind gegenüber einer Technik die seit dem N95 inzwischen 18 Jahre Verbesserung erfahren hat 😉 Wer um die letzten 2% seiner Akkudauer mit solchen Mitteln kämpfen muss, hat eher ein grundsätzliches Problem mit seiner täglichen DOT-Time 😁
Also selbst wenn die Handys irgendwann problemlos ne Woche durchhalten würde ich immer noch die Verbindungen deaktivieren die ich nicht brauche. Also wie man sieht geht's mir dabei nicht primär um den Akku oder Datenschutz oder so. Lebe ja praktisch auf Google Drive also Datenschutz ist für mich echt kein Thema bei sowas.

Muss mir das wohl demnächst mal angewöhnen die Verbindungen anzulassen da ich mir so tracker für meine Wertsachen holen will. Aber dann haben diese Verbindungen ja auch einen Sinn und werden von den trackern genutzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Soncer
homePC schrieb:
Damit kann ich dann auch meine Verfügbarkeit auf social Media kontrollieren und erhalte halt nicht die ganze Zeit irgendwelche Benachrichtigungen.
Noch besser ist es sich gar nicht erst bei bei den asozialen Medien anzumelden - dann gibt's auch keine Benachrichtigungen 😉

• Haha
Reaktionen: fidus62
Leute könnt ihr mal wieder Btt, bitte

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, der von da, komolze und 4 andere
@blowfly akzeptiere dich einfach das es nicht nach dir geht sondern es jeder so handhaben kann wie er möchte 🤷‍♂️ da muss sich auch niemand ein anderes Gerät besorgen oder so.... Die aktuellen Geräte haben einen Schalter damit man ihn benutzen kann 🤷‍♂️ es ist also vorgesehen das man die Verbindungen kappen kann

@mareis1973 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: josifi, Daichink, AL66 und 2 andere
@phone-company was willst du? Wieso sollte ich es nicht akzeptieren? Komm du besser damit klar, dass ich eine andere Meinung dazu habe und nur die Beweggründe dafür verstehen wollte - was leider nicht gelungen ist.

@blowfly ja aber hier geht's erstmal darum warum man das Pixel wieder abgibt....

Desweiteren hat jeder seine Meinung und bitte einfach lernen zu akzeptieren.
Desweiteren kams eher so rüber als würdest du eher auf ihn rumhacken als versuchen ihn zu verstehen....
Jeder kann doch sein Handy so nutzen wie er es möchte....also wer gibt hier sein Pixel jetzt ab???

• Danke
Reaktionen: Daichink, Lux73 und AL66
@Sturmiiiii ich habe gerade Google gebeten die Schalter aus der Software zu entfernen weil der hochwichtige User @blowfly nicht möchte das die jemand nutzt.....

PS 🫣 da muss ich mir echt an den Kopf packen....

• Danke
Reaktionen: Army2112 und 559135
@blowfly
@Sturmiiiii

Sehe ich auch so. Es kommt halt so rüber, als wenn du es nicht akzeptieren kannst, weil du immer wieder Empfehlungen gibst. Auch sarkastisch gemeinte oder sinnfreie Empfehlungen, wie zum Beispiel social Media gar nicht zu benutzen. Und sowas wie "Sparbrötchen" ist auch nicht gerade Bestandteil einer respektablen Diskussion.

Die Beweggründe hat home PC doch auch gut erklärt. Wenn er den Raum verlässt, dann macht er hinter sich das Licht aus. Punkt.

So, und damit es nicht gänzlich Off topic wird: Ich komme von einem Pixel 4a und empfand das Gewicht des Pixel 8 im Gegensatz zum 4a auch erheblich schwerer! Hatte daher auch mit dem Gedanken gespielt das Pixel 8 zurückzusenden und beim 4a zu bleiben oder zum Galaxy S23 zu wechseln. Dennoch werde ich das Pixel 8 behalten. Nach nun 3 Wochen habe ich mich an das Gewicht und die neue Größe ganz gut gewöhnt. Perfekt ist es für mich zwar immer noch nicht, denke aber das das mit der Zeit weiter besser wird.

• Danke
Reaktionen: homePC, JimKnopf61, Moman und eine weitere Person
Warum zurück geben? Das 8er ist ein ziemlich gutes smartphone.und es liegt am besten in der Hand, bei mir,bei euch k.a.
Wenn ich schon lese Test hier Test da, Review hier und da und dort..omg, wem solche Dinge wichtig sind,der wird sich nie was kaufen können. Habe mir auch viele Tests angeschaut, kann euch Sagen,was dort verzapft wird ist nur blablabla...im direkten Vergleich unter Volllast hat der Akku des 8er sowohl das i15 wie auch das s23 locker hinter sich gelassen..ich geb mein 8er so schnell nicht mehr her

• Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Olley, fidus62, marcodj und 3 andere
Habe das Pixel 8 von Mindfactory am 21.12. bestellt,noch nicht bekommen, doch gestern beim Expert hatte ich es mal in der Hand und war schon von der Größe des Pixel 8 Überrascht in Vergleich zu den anderen. Für Unterwegs sicher OK ,da ich vor allem auch im Bett WhatApp und YouTube vielteicht für mein Alter 60+ und die Augen doch zu klein.:1f622:
Die Alternativen wären Pixel 7 oder Xiaomi 13T gewesen.:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33 und fidus62
G00fY schrieb:
Wie kann man denn über die Größe überrascht sein?
Vor allen Dingen, warum bestellt man erst, und schaut es sich dann beim Expert an?... Diese Reihenfolge ist definitiv die falsche. ;)

• Danke
Reaktionen: Lux73, Boz33, Cyber-shot und eine weitere Person
@NeuesSmartphone und ich dachte aufgrund deiner anderen Beiträge bist du bereits im Besitz des Pixel 8. :1f602:
Sonst warte bis du es in der Hand hälst und entscheide dich in aller Ruhe.

Naja so pur in der Hand, so glatt, so ungeschützt, hatte dort bedenken, das es mir nicht gleich auf den Boden fällt, (war ja gesichert) habe ja gestern schon mal die Neue Schutzhülle bekommen.
Zwar nicht schön, doch ohne das P8 zu benutzen wäre mir zu gefährlich.
Für Google Pixel 8 Hülle Magnetisch kompatibel mit Magsafe, Militärschutz Matt Transluzente Handyhülle Stoßfest Kratzfeste Robust Schutzhülle Case Cover für Pixel 8 5G 2023-Schwarz: Amazon.de: Elektronik & Foto

Für Google Pixel 8 Hülle Magnetisch kompatibel mit Magsafe, Militärschutz [mit Panzerglas] Matt Transluzente Handyhülle Stoßfest Kratzfeste Robust Schutzhülle Case Cover für Pixel 8 5G 2023-Schwarz

@Polluxx Also für mich ist und war die Kamera vom P8 ja der Kaufentscheider im Vergleich zum Xiaomi 13T, woch die Kamera wohl noch klopiger ist,d.h auch 10 Gramm schwerer.
Xiaomi 13T vs Google Pixel 8 im Vergleich

Zuletzt bearbeitet: