Welchen Launcher nutzt ihr auf dem Pixel 8?

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Launcher nutzt ihr beim P8

• Pixel Launcher

Stimmen: 155 57,4%
  • Nova Launcher

Stimmen: 80 29,6%
  • Apex Launcher

Stimmen: 0 0,0%
  • anderen

Stimmen: 35 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    270
Durch die positiven Resonanzen habe ich nun auch Lawnchair. Nova spackt dauernd rum bei mir. Das nervt nur noch.

Habe mir jetzt mal die Alpha heruntergeladen. Irgendwie sieht es aus wie beim Pixellauncher nur das man die Suchleiste entfernen kann.
Bin seit Jahren den Nova gewohnt und muss sagen, dass mich Lawnchair nicht begeistert.
Außerdem habe ich zig Apps und Widgets mit dem Nova und müsste beim Lawnchair wieder von vorne anfangen ... ne danke.
Wer's mag, kein Problem, bin aber der Gewohnheitsmensch.

• Danke
Reaktionen: anderedroid
Farron schrieb:
Habe mir jetzt mal die Alpha heruntergeladen. Irgendwie sieht es aus wie beim Pixellauncher nur das man die Suchleiste entfernen kann.
Das ist gut zu wissen. Nutze Pixellauncher und der wird es dann wohl in Zukunft auch bleiben bzw. Trebuchet wenn Los kommt.

Die Zeiten von Lawnchair & Co sind bei mir einfach vorbei, L war ein tolles Projekt aber viele der Features sind eben auch nur Spielerei. Und unter den minimalistischen Launchern hab ich auch nichts gefunden, irgendwas stört immer.

• Danke
Reaktionen: KingJames23 und zakdeni
anderedroid schrieb:
bzw. Trebuchet wenn Los kommt.
GrapheneOS gibt es schon (allerdings noch Android 13, soweit ich weiß). Fand ich (beim Pixel 6a) persönlich besser als LineageOS...

Mein Hauptargument fuer den Lawnchair ist und bleibt, dass man easy die s..doofe Google Suchleiste entfernen kann. Das Ding nervt mich einfach. Da komme ich mir vor, als ob Vater Staat ferngesteuert 3 von 6 Zylindern meines Boxermotors abklemmt und mir telepathisch ein Tempolimit von 180 auf die Frontscheibe spiegelt, ohne meine Kontrolle. Geht gar nicht.
Bei mir laeuft die Version 2 einwandfrei. Bleibt drin und drauf.
aNDi

• Haha
Reaktionen: fidus62
Professor-Berni schrieb:
GrapheneOS gibt es schon (allerdings noch Android 13, soweit ich weiß). Fand ich (beim Pixel 6a) persönlich besser als LineageOS...
Graphene hat gleich mit 14 losgelegt als das P8 auf dem Markt kam. Android 13 hat es für das P8/Pro nie gegeben.
Ich warte trotzdem auf LOS, ist halt ne Glaubensfrage :1f606:

Ich fand die Kapselung der GApps bei GrapheneOS so toll. Bei LineageOS mußt immer ein extra GApps Package nachinstallieren.

Muss man eigentlich zwangsläufig einen launcher installieren wenn man zb nur die Icons anders haben will ( ich meine wirklich komplett andere) oder gibt's dafür ne alternative?

Leider nein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Welchen Mehrwert hat für euch eigentlich der Pixel Launcher gegenüber anderen?

• Danke
Reaktionen: flatflo
Ich würde die Frage umkehren: Welchen Mehrwert haben andere Launcher? Alleine diese Google-Suchleiste ist für mich ein No-Go! :thumbdn:

• Haha
Reaktionen: DaniellSan
Das mag für dich so sein. Ich sehe sie nicht mal, geschweige denn dass ich sie benutzen würde.

• Danke
Reaktionen: chk142
Professor-Berni schrieb:
Ich fand die Kapselung der GApps bei GrapheneOS so toll. Bei LineageOS mußt immer ein extra GApps Package nachinstallieren.

Ohne Installation der originalen Google Services funktioniert es aber auch bei Graphene nicht. Daher spielt man am Ende im Sandkasten doch wieder mit dem unheimlichen Google Monster.

Die beste Lösung ist LOS mit MicroG. beides schlank und open source

Sorry für OT

@Polluxx Ich finde die Frage so richtig gestellt. Frage mich das (wenn man das mit der Suchleiste mal weglässt) auch und finde keine Gründe die dafür sprechen.

Professor-Berni schrieb:
Ich würde die Frage umkehren: Welchen Mehrwert haben andere Launcher? Alleine diese Google-Suchleiste ist für mich ein No-Go! :thumbdn:
Ich habe die Frage bewusst so gestellt

Polluxx schrieb:
Welchen Mehrwert hat für euch eigentlich der Pixel Launcher gegenüber anderen?
Minimalismus bzw der Mehrwert ergibt sich dadurch, alles aus einer Quelle zu erhalten. Drittanbieter Apps nur wenn unbedingt nötig. Maximale Kompatibilität, minimaler Aufwand, schlankes System, Geschwindigkeit etc

• Danke
Reaktionen: KingJames23
Also , ich nutze den Microsoft Launcher,ist gut anpassbar.Bin total zufrieden damit.

Nutzt keiner von euch die zurück Geste? Weil gefühlt die bei jedem anderen Launcher immer abschmiert🙈

@Guenni52 glaub den installiere ich auch wieder. Lawnchair ist an sich gut. Aber eben egal welche Version ich installiere, WhatsApp aus dem dock hat oft öffnungsschwierigkeiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sturmiiiii Du meinst wenn man am Rand links nach rechts wischt?