Welchen Launcher nutzt ihr auf dem Pixel 8?

• 276 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Launcher nutzt ihr beim P8

• Pixel Launcher

Stimmen: 155 57,4%
  • Nova Launcher

Stimmen: 80 29,6%
  • Apex Launcher

Stimmen: 0 0,0%
  • anderen

Stimmen: 35 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    270
Echt merkwürdig ich muss hundertmal nach oben wischen bis nova das checkt, war aber bisher auf allen meiner Smartphones so
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie ist das bei Euch wenn ihr nicht in einer app seid sondern einfach nur auf einem anderen Homescreen weiter Rechts oder so, geht das dann auf Anhieb mit dem wischen, so dass ihr dann auf eurem Standardbildschirm seid?

Zuletzt bearbeitet:
Aha, jetzt weiß ich was du meinst...
Aus einer App heraus läuft es perfekt. Vom einem anderen Homescreen habe ich es gerade getestet. Das funktioniert nur jedes 4. mal bei mir (so im Schnitt). Das ist mies :1f44e:
Da ich nur 2 Homescreens habe fällt mir das allerdings nicht auf im Alltag

• Danke
Reaktionen: Polluxx
@Polluxx @Hego.dmsk mit einer der Gründe warum ich nun den Niagara Launcher nutze. Hatte zuvor jahrelang auf meinem OP6 auch 6-7 Seiten. Auf dieses ganze hin- und herwischen hatte ich nun kein Bock mehr und will ich auch nicht mehr
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hego.dmsk schrieb:
Da ich nur 2 Homescreens habe fällt mir das allerdings nicht auf im Alltag
Bei mir würde es leider nicht nur bei zwei Screens bleiben. Vllt am Anfang aber es würden auf jeden Fall irgendwann mehr werden 😅

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, genau das meine ich, habe mich auch blöd ausgedrückt, aber scheinbar hat Nova das seit mindestens 4 Jahren nicht in den Griff gekriegt

• Danke
Reaktionen: mavvy
Ah verstehe, das passiert mit den Navigation-Buttons natürlich nicht, daher ist mir das Problem nie begegnet. Ich hab das nun auch nachstellen können beim Umstellen auf Gesten-Navigation.

Es scheint, als ob Nova im Konflikt mit der Android Gesten-Navigation steht und sich nicht entscheiden kann, ob es von einem beliebigen Homescreen auf den default Homescreen wechseln oder die "Recent Apps" aufrufen soll und sich dann manchmal dazu entscheidet gar nichts zu machen oder ab und zu doch das richtige zu machen :)

Da fällt mir soweit ich das ausprobieren konnte nur ein Workaround ein, wenn man die App-Übersicht selten braucht, weil man viele Homescreens nutz, dann könnte man das so einstellen:

1. nach oben Wischen: von App-Übersicht auf Standardbildschirm umstellen
  2. z.B. nach oben mit 2 Fingern: auf App-Übersicht (damit man man noch irgendwie auf die App-Übersicht kommt) oder was anderes was auch mit 1 Finger geht

1698407564850.png

So kann man auf einem beliebigen Homescreen zumindest irgendwo auf dem Screen nach oben Wischen um zuverlässig zum default Homescreen zu kommen. Keine perfekte Lösung für jemanden wie mich, wenn ich denn Gesten-Navigation nutzen würde.

• Danke
Reaktionen: Polluxx
Gute Idee, aber kommt für mein workflow auch nicht in Frage

• Danke
Reaktionen: mavvy
Vielleicht mal kurz leichtes OT.

Habe seit gestern das 8er da und mir mein Backup vom Pixel 5 geladen.

Auf dem Pixel 5 hackt es hier und da vorallem beim Wechsel auf den Homescreen bzw. Schließen der Apps die letzten Wochen/Monate. Teilweise bleibt dann der Screen nach schließen leer.

Auf dem Pixel 8 direkt 0 Probleme.

Welcher Launcher kommt dem Nova Launcher am nächsten, wo auch die Google Gesten vernünftig funktionieren? Nova selbst bekommt es ja nicht hin wie ich weiter oben erläutert habe

Naute schrieb:
Vielleicht mal kurz leichtes OT.

Habe seit gestern das 8er da und mir mein Backup vom Pixel 5 geladen.

Auf dem Pixel 5 hackt es hier und da vorallem beim Wechsel auf den Homescreen bzw. Schließen der Apps die letzten Wochen/Monate. Teilweise bleibt dann der Screen nach schließen leer.

Auf dem Pixel 8 direkt 0 Probleme.

Muss ich zurück nehmen. Genauso Fehlerbehaftet, wie auf dem 5er.

nutze seit bestimmt 10 Jahren den Nova launcher.
Habe auf die "swipe up" geste die App suchleiste gelegt. swipe hoch, gebe 2-3 Buchstaben ein und finde so meine app am schnellsten. Liebe das einfach.
Habe aber auch ab und an das Problem von einem Freeze auf meinem Pixel 8 Pro und Pixel 6 pro mit Android 14.
Bin der Meinung, mit Android 13 gabs das nicht, oder viel seltener.
Hoffe, das letzte Beta build behebt das Problem jetzt

@schlüpferknoten gleiches hoffe ich auch. Eben mal interessiert und bin gespannt.

Und? Besteht der Fehler immer noch? Dann kann ich mir die Arbeit mit der Beta sparen 😁.

Vielen Dank für eure Rückmeldung im Voraus

ich hab immer noch das Problem (1-2x die Woche) das ich keine Ordner mehr öffnen am Homescreen. kann (es wird dann einfach irgendeine App geöffnet)

Ein Nova Neustart behebt das Problem... Schon ein wenig ärgerlich.. Am P5 gabs das Problem nicht..

• Danke
Reaktionen: letsdoit
Danke vielmals für die Rückmeldung. Also leider auch keine Besserung mit der aktuellen Beta. Dann bleibe ich auf Release :-(

Square Home...

NDausTue schrieb:
Klarer Fall: Lawnchair. Ist leider nimmer ueber den Playstore verfuegbar; apk -Installation funktioniert aber einwandfrei. Damit laesst sich auch die doofe Google-Suchleiste ausblenden. Das Design ist hervorragend und feinkoernig anpassbar; Dock-Funktion ist super, Raster fast beliebig einstellbar, schoen aufgeraeumt und laeuft absolut reibungslos. Auch unter A14.

aNDi
Nutze auch den Lawnchair. Allerdings gibt es seit Jahren keine Updates mehr (im Play Store ist er aber noch).

Einziges Problem bislang: Das Pixel Buds Widget verschwindet nach einiger Zeit, wenn der Startbildschirm in den lawnchair - Einstellungen gesperrt ist. Warum auch immer.

Ich habe bei einer Bekannten, die das Pixel 8 neu hat, den Lawnchair installiert, weil sie um's Verrecken diese verf(piiiep!) Google-Suchleiste loswerden wollte.
Jetzt beschwert sie sich, daß sie ihre Apps nicht mehr findet!
Das Prinzip des alphabetischen Sortierens der Apps ist ihr nicht zu vermitteln; sie will alle Apps genau dort haben, wo sie beim alten Huawei waren. *) Also inklusive diversen per rechts/links Wisch zu erreichenden App-Seiten. In meinen Augen total unübersichtlicher Overkill, aber... die Frauen... :1f611:
*) Das bietet Lawnchair leider nicht.
Gibt es einen Launcher, der in etwa die Optik wie Lawnchair hat, aber nicht diese starre alphabetische Sortierung?
Oder kann man das beim Lawnchair ggf. einstellen? Auf die Schnelle konnte ich nüscht finden.

Habe mir aus Neugier auch mal den lawnchair.app von der Webseite geladen da im store ja nur ne Version ist die mit dem Smartphone bzw der Android Version nicht kompatibel ist. Dort kann man aber leider den Benachrichtigungspunkt von Apps einstellen. Oder gibt es irgendwo ne fertige die keine alpha ist?

Hast du die Alpha-Version von der Website genommen? V12.1.0 alpha 4? Neuer wäre nur eine Entwicklerversion von GitHub. Ich würde aber noch bei der Alpha von der Website bleiben, bis die nächste Version fertig ist.
Benachrichtigungspunkte funktionieren damit bei mir. 1000039955.png