Welchen Launcher nutzt ihr auf dem Pixel 8?

• 302 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen Launcher nutzt ihr beim P8

• Pixel Launcher

Stimmen: 166 56,3%
  • Nova Launcher

Stimmen: 90 30,5%
  • Apex Launcher

Stimmen: 0 0,0%
  • anderen

Stimmen: 39 13,2%

• Umfrageteilnehmer
    295
Manchmal, wenn ich zurück zum Home gehe, dann hakt er etwas. Aber ansonsten läuft der Nova geschmeidig.

Dennis/LG schrieb:
nicht so geschmeidig läuft
Die Zeiten wo Drittanbieter Launcher runder laufen als der Stocklauncher liegen paar Jahre zurück. Meine Erfahrungen, egal ob Xiaomi, Honor, Samsung, überall funktioniert der Stock Launcher geschmeidiger, wobei Nova auf den Pixel Phones am besten laufen. Besonders merkt man es an den Animationen und der Reaktionszeit.

Ich auch nicht (bis auf die gelegentlichen Hänger nach dem Einschalten)

Ich hatte heute zum Spaß mal wieder den Nova mit der aktuellsten Beta am laufen. Ich mag den Nova Launcher mit all seinen Möglichkeiten und Shortcuts. Aber dann...die Animation beim Beenden einer App oder Verlassen von Maps. Die Animationen beim Beenden/Verlassen einer App werden nicht flüssig dargestellt und bei Maps blieben Teile des Menüs kurzzeitig stehen. Es sind Kleinigkeiten. Aber eben diese trüben dann doch das Gesamtbild.
Den Niagara habe ich ebenfalls noch installiert und ab und an in Verwendung.

Der Pixel Launcher läuft von allem nach wie vor am "butterweichesten".

Hier mit Nova keinerlei Probleme.

Servus zusammen,
ich bin jetzt seit einem Monat Besitzer eines Pixel 8, als ich mitbekommen habe das die Google Suchbar und auch dieses Kalender Widget fix auf dem Homescreen sind hätte ich es am liebsten zurück gegeben. Ging leider nicht da ich es des günstigen Preises wegen in einem Handyshop gekauft habe. Seitdem probiere ich diverse Launcher durch aber die Animationen zurück zum Homescreen sind nicht nur einfach laggy oder langsam sie sind quasi nicht vorhanden, egal welcher Launcher. Muss also an dem Pixel liegen, gibt es irgendwelche Rechte die ich dem Launcher erteilen muss oder ist das einfach so? Beim Nova launcher kann ich ja zwischen diversen Animationen wählen, ändert leider gar nichts.
Das ist mein letzter Versuch wenn es keine Lösung gibt werde ich es leider mit Verlust verkaufen müssen, den Homescreen nicht ändern zu können ist ein absoluter dealbreaker für mich

Verstehe ich, auch P-8-Nutzer, nicht. Ich nutze den Lawnchair und kann damit alles mir wichtige machen, warte allerdings darauf, dass er hoffentlich bald mit dem Privat Space umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Egal welcher Launcher, die "Animation" zurück zum Homescreen besteht aus einem kurzen aufblitzen eines zusammengezogenen Bildes und dann wieder der Homescreen, bin dann zwar dort wo ich hin will sieht aber echt mies aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab mal eine Aufnahme gemacht....https://youtube.com/shorts/JW2DaxU9dAI?si=ZYnaGwjQNoDFphEi
Wie gesagt ist egal bei welchem Launcher außer dem originalen gleich

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Pixel, das Problem mit einem anderen Launcher, sondern an Android.
Als Tipp: versucht mal die Gestensteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze die Gestensteuerung, habe auch die andere Steuerung versucht...bleibt gleich

Ich kannte das Problem bisher nur mit der Tastensteuerung.
Ich benutze den Hyperion Launcher in der Beta Version und dieser läuft sehr flüssig auf dem 8.

Auf dem Pixel 7 und Android 15 in der QPR Beta Version habe ich auch keine Probleme mit dem Hyperion Launcher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt ausprobiert: Lawnchair, Microsoft Launcher, Niagara Launcher, Nova Launcher und den Pixel Launcher (nicht den originalen) ist bei allen das gleiche Problem

Komatourist schrieb:
ich bin jetzt seit einem Monat Besitzer eines Pixel 8, als ich mitbekommen habe das die Google Suchbar und auch dieses Kalender Widget fix auf dem Homescreen sind hätte ich es am liebsten zurück gegeben
Dann empfehle ich Dir mal GrapheneOS. Da sind diese (und viel mehr) Dinge nicht vorhanden und auch sonst läuft das flüssiger und "telefoniert weniger nach Hause"...

Ich habe das Gerät mal zurückgesetzt und inseriert aber wie es aussieht würde ich nicht die Summe bekommen die ich gerne hätte und werde mir GrapheneOS mal genauer ansehen.

Komatourist schrieb:
und werde mir GrapheneOS mal genauer ansehen
Leider ist die Anleitung auf Englisch, aber das sollte kein Problem sein. Ich habe immer den Web-Installer benutzt, der aber einen Chromium-basierten Browser zwingend voraussetzt.
Überfliege die Anleitung bitte nicht, sondern lese sie durch. Step by step. :winki:

Ich habe jetzt doch noch ein faires Angebot bekommen und das Pixel verkauft, mal sehen was ich mir stattdessen hole.
Einstweilen benutze ich wieder mein altes Huawei P30 pro

Komatourist schrieb:
mal sehen was ich mir stattdessen hole
Schon mal über ein iPhone nachgedacht? Ich habe diesen Schritt nicht eine Sekunde bereut!

Habe ich tatsächlich schon aber wegen dem USB C Anschluss müsste ich mir mindestens das 15er iphone holen und das ist mir schlicht und ergreifend zu teuer. Momentan stehen das Motorola Edge 50 neo (das Ultra ist mir zu groß) oder vielleicht ein Samsung S24 in der engeren Auswahl wobei mir Samsung etwas zuviel Bloatware hat

Das hier ist kein Kaufberatungsthread. ;)

Genau! Und schon gar nicht für IPhone. 😉

Zuletzt bearbeitet: