Wahl zwischen Pixel 8a und Pixel 8

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pamc

Erfahrenes Mitglied
98
Hallo,

meine Frau will nun endlich ihr Pixel 4a 5G ersetzen. Bei MM gibts ja jetzt die 19% MwSt und sie schwankt zwischen dem P8a und dem P8. Wichtig ist ihr v.a., dass es lange Updates gibt (sie reizt die Nutzungsdauer ordentlich aus :) ), es soll gute Fotos machen (v.a. die Kids) und es sollte robust sein (auch wegen der Kids :) ) und nicht zu groß sein. Daher hat sie auch ewig an dem P4a 5g gehangen.

Wie weit unterscheiden sich die beiden denn? Ist das 8er viel größer, wenn man es in der Hand hat? Vom Update her müssten sie doch ähnlich lange unterstützt werden oder?

Also wenn ich Idealo vergleiche, ist das nen Preisunterschied von 40-50€.
Da würde ich dann das bissi drauf packen und das 8 kaufen.
Oder auf das Pixel 9a warten. Wobei das natürlich zu Beginn teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
@pamc Das Pixel 8 ist kleiner als das 8a - trotz größerem Display.

150,5 × 70,8 × 8,9 mm (8) zu 152,1 × 72,7 × 8,9 mm (8a)

Robust ist relativ. Das Pixel 8 setzt auf ein Aluminium-Glas-Sandwich, das 8a auf Alurahmen im Kunststoffkleid. Meine Frau hat gerade das 8a in Blau hier, es fasst sich trotz Kunststoff wertig an.

Fotos machen beide gut, das Pixel 8 hat aber die besseren Sensoren und einen Autofokus in der Ultraweitkamera (Makromodus).

Machst mit beiden nichts verkehrt, musst du wissen. Wenn du das Pixel 8 für rund 50 Euro mehr bekommst, würde ich persönlich zu dem tendieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Pixel Smartphones (und andere, wie Samsung) sind von der Mwst Aktion ausgenommen ❗Du zahlst also den Normalpreis bei MediaMarkt.

Abteilung Smartphone (ausgeschlossene Hersteller: Samsung, Apple, Google und Sony)
Mehrwertsteuer geschenkt bei MediaMarkt

(hier nach unten scrollen, steht dort im Fließtext)

Zuletzt bearbeitet:
Das Pixel 8 lädt zudem etwas schneller mit Kabel und auch Wireless.
Es hat die etwas höhere IP Zertifizierung (68), kann Videos auch in 4k/60 statt 4k/30 aufnehmen und noch ein paar Kleinigkeiten.
Für den überschaubaren Aufpreis auf jeden Fall die bessere Wahl.

Einiges wurde hier schon genannt, deshalb gibt es vielleicht Doppelnennung. Ich habe mich letztlich vor einem halben Jahr für das Pixel 8 entschieden, dafür sprechen:
- IP68 zu IP67
- Minimal kompakter (jeweils 2mm) und minimal leichter (dennoch größeres Display)
- Minimal größerer Akku
- deutlich höhere Ladegeschwindigkeiten (24W zu 18W und kabellos 12W zu 7,5W)

Für das 8a spricht eigentlich nur folgendes:
- ein paar mehr Megapixel (Hauptkamera 64MP zu 50MP und Fronkamera 13MP zu 10,5MP)

Software ist ja bekanntlich gleich, sodass der Vergleich eigentlich auf diese fünf funktionellen Unterschiede reduziert werden kann.

@MrMcFly naja, ob das jetzt "deutlich" höhere Ladegeschwindigkeiten sind, halte ich persönlich für fragwürdig :1f605:. Das merkst du gar nicht bei dem bisschen Unterschied.
Schnell ist beides nicht und fern ab von zeitgemäß. Ich meine jetzt nicht das es 120 Watt oder mehr sein müssen, aber so 50 Watt mindestens wären schön.
Naja, Google, Samsung und Apple hängen da halt deutlich hinterher.

Falsch ist auch das mehr Megapixel für das 8a sprechen. Megapixel sind nicht alles. Du kannst einen 200 Megapixel Sensor verbaut haben und trotzdem müll Bilder knipsen.
Der 50 Megapixel Sensor ist schon besser als der 64 Megapixel Sensor des 8a.

Zuletzt bearbeitet:
LordBelial schrieb:
naja, ob das jetzt "deutlich" höhere Ladegeschwindigkeiten sind, halte ich persönlich für fragwürdig :1f605:. Das merkst du gar nicht bei dem bisschen Unterschied.
Schnell ist beides nicht und fern ab von zeitgemäß. Ich meine jetzt nicht das es 120 Watt oder mehr sein müssen, aber so 50 Watt mindestens wären schön.
Naja, Google, Samsung und Apple hängen da halt deutlich hinterher.
Im vergleich zu anderen Herstellern ist das nicht schnell, das stimmt. Aber wir vergleichen hier nicht mit Samsung oder sonst wem, sondern es geht um den Vergleich zwischen Pixel 8 und Pixel 8a. Eine jeweils 1/3 höhere Geschwindigkeit ist schon deutlich höher. Ob ich 20 oder 30% in der gleichen Zeit lade, macht schon was aus.
LordBelial schrieb:
Falsch ist auch das mehr Megapixel für das 8a sprechen. Megapixel sind nicht alles. Du kannst einen 200 Megapixel Sensor verbaut haben und trotzdem müll Bilder knipsen.
Der 50 Megapixel Sensor ist schon besser als der 64 Megapixel Sensor des 8a.
Ich habe mit keiner Silbe gesagt, welche Kamera besser ist. Ich habe nur gesagt, dass die eine Kamera mehr Megapixel hat. Natürlich ist das kein Indikator für die Qualität der Bilder, damit hast du recht.

@pamc
Ich kenne das 8a zwar nicht, hab aber seit über einen Jahr das 8er im täglichen Gebrauch.
Ich finde es vom Formfaktor einfach Genial.
Die Technik ist völlig ausreichend und die Kamera macht super Fotos.
Ich habe zum Vergleich noch das 7er zu Hause, was ein klein wenig größer ist.
Aber dieses klein wenig macht halt den Unterschied.
Das 8er liegt einfach besser in der Hand.

Ich kam erst vor kurzem nach einem Defekt meines Pixel 5 zum Pixel 8, weil es von den neueren Modellen das Kleinste ist. Funktionieren tut es gut, aber mir ist es immer noch deutlich zu groß. Dazu ist die Haptik ist totaler Mist, es ist viel zu glatt. Das ist beim Pixel 8a etwas besser, dafür ist dieses noch größer.
Ich würde einfach mal in ein Geschäft gehen und beide in die Hand nehmen.

Hi,
Ich komme auch vom 4a5g und habe das 8er seit Release.
Von mir eine absolute Empfehlung.
Ist ein bisschen kompakter als das 4a5g.
Ich würde das 8er dem 8a vorziehen für einen geringen Aufpreis.
Habe seit einiger Zeit ein Spigen Tough Armour Case drum. Ja das Case trägt bissle auf bietet aber sehr guten Schutz und eine super Haptik und Optik.
Soll ja lange halten das Ding.

Moman

Zuletzt bearbeitet: