VPN von Google One

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spyro2008

Stamm-User
150
Hallo da das Vpn ja mit den Pixel 8 auch ohne one app gehen soll , wollte ich es mal ausprobieren.Wenn ich es aktiviere steht da immer Prüfe die Router und firewall einstellungen.Denke mal das damit mein Router gemeint ist in meinem fall eine Frizbox 6591.Weiß jemand wo und was man da umstellen muß? Hatte sonnst immer vpn mit cyberghost , da mußte man im Router nix umstellen. Oder muß man einen google one Auccount dafür haben und trozdem ein Abo? Aber dann würde er ja nicht eine Routereinstellung wünschen.Wäre nett wenn jemand helfen kann.Danke im vorraus.

Das hängt mit den IPV6 Einstellungen zusammen, die der google VPN nutzt. IPv6 können manche Alten Router wohl nicht Vollständig und bei anderen ist es ausgeschaltet die nutzen nur das Ältere IPV4.

Musst du dich mal schlau machen wie man das bei deinem Router ist oder einfach mal durch die Einstellungen hangeln ob da nur der hacken bei IPV6 fehlt.

So alt ist der 6591 nicht und IPv6 ist aktiv. Leider geht es nicht , dann eben nicht.

Geht das beim pixel 8 überhaupt ohne one abo ? Hatte irgendo gelesen das es mit pixel 8 ohne abo geht

Ja geht:

Mit den folgenden Pixel Smartphones können Sie das optimierte integrierte VPN von Google One ohne Aufpreis nutzen:

• Pixel 8.
  • Google Pixel 8 Pro.

Quelle Google Support

• Danke
Reaktionen: Bronco77
Frage mich echt weshalb immer kommt das ich die routereinstellung oder firewall einstellung ändern soll.Muß man irgendeinen port im Router freischalten damit es geht? cyberghost mit app geht direkt ohne das ich im router was verstellen muß

Würde mich gerne hier anhängen und VPN-Nutzer um eine Meinung bitten.
Aktuell teste ich Google One VPN auf Android 13/Samsung Galaxy A33. Die Verbindung ist sehr schnell, allerdings kommen im VF-Mobilnetz keine Push-Nachrichten durch - im WLAN sehr wohl. Die Einstellung mit den erweiterten Regionen habe ich probiert, ebenso evtl. Hintergrund-Beschränkungen kontrolliert. Was könnte die Ursache sein?

Also ich habe vorerst mit dem google vpn abgeschlossen, denn selbst über Mobielfunk erzählt mir dir dussel app was von Router oder firewall einstellung prüfen.Bei wlan könnte es ja mein router sein, wobei ich schon alle einstellungen durch habe. Aber bei Mobielfunk wessen router soll ich da überprüfen, vom Provider oder den von Google? Entweder ist es noch verbugt oder sonnstwas. Werde das nach den ersten updates nochmal prüfen. Alle einstellungen zurücksetzen will ich nicht , dann muß mich elles neu einrichten bluetooth und habe mehrere Heizkörper termostate laufe. Das ist mir der Aufwand nicht wert habe ja noch cyberghost was prima funktioniert.:D

BertDD schrieb:
Würde mich gerne hier anhängen und VPN-Nutzer um eine Meinung bitten.
Aktuell teste ich Google One VPN auf Android 13/Samsung Galaxy A33. Die Verbindung ist sehr schnell, allerdings kommen im VF-Mobilnetz keine Push-Nachrichten durch - im WLAN sehr wohl. Die Einstellung mit den erweiterten Regionen habe ich probiert, ebenso evtl. Hintergrund-Beschränkungen kontrolliert. Was könnte die Ursache sein?
Der in den Pixel-Geräten verfügbare Menüpunkt zum Deaktivieren des VPN im Mobilfunknetz wäre evtl. bereits die Lösung. Dieser Schalter fehlt jedoch bei mir in der externen App. Vielleicht wird diese sinnvolle Funktion ja bald für alle nachgereicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal folgende Fragen an die die das nutzen:

Habt ihr den VPN dauerhaft aktiviert sowohl zu Hause und unterwegs?

Nutzt ihr in den weiteren Einstellungen auch ausgedehntere Region oder die Standardeinstellungen?

Und wenn man dann die IP z.B. bei WhoIs sucht, erscheint als Anbieter aber Google One. Also so richtig anonym ist das somit nicht ganz, oder? Denn über Google könnte man den Standort wenn jemand will dann herauskriegen wahrscheinlich.

Also ich nutze es nur auf der Arbeit im Firmen WLAN und in anderen WLAN außer Zuhause.
Ansonsten ist es immer aus.

Habe den Rest auf Standard

Schade, dass es keine Option gibt, dass sich der VPN automatisch aktiviert bei öffentlichen WLAN, sodass man falls man es sonst AUS hat nicht immer dran denken muss es zu aktivieren.

Doch gibt es, habe ich so eingestellt

Unter dem Schalter ein/aus VPN, da kannst du die Netzwerke einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau? Also kann man einstellen nur in öffentlichen Wlans das VPN automatisch zu aktivieren.