Uhr im Sperrbildschirm drehen

F

Flustar

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe jetzt nach jahrelanger Benutzung eines Samsung Gerätes einmal zu einem Google Pixel 8 gewechselt.
Ist alles ein bißchen anders aber auch ein bißchen gleich :)
Ein Problem konnte ich jedoch bisher nicht lösen:
Da ich das Telefon auch als Uhr und Wecker in der Nacht benutze lege ich ich normalerweise quer in eine entsprechende Ablage auf dem Nachtschrank.
Jetzt würde ich erwarten das die angezeigte Uhr im Sperrbildschirm auch entsprechend gedreht wird (wie es beim Samsung Gerät auch gemacht wird).
Tut sie aber nicht. Kein Plan wo man da noch etwas einstellen kann, habe schon weitestgehend die Einstellungen durchsucht (auch hier im Forum mit der Suchfunktion).
Kann mir jemand einen Tipp geben wie das zu ändern ist?

Danke!
 

Anhänge

  • Uhr.png
    Uhr.png
    2,7 MB · Aufrufe: 19
Es gibt in den Einstellungen unterschiedliche Möglichkeiten der Schrift für die Sperrbildschirmuhr. Es gibt da auch eine, die auf der Seite steht. Probier mal aus, ob dir das weiterhilft.

Ansonsten gibt es vielleicht irgendein Modul, mit dem man den Sperrbildschirm drehen kann (wahrscheinlich aber nur mit Root).
 
Servus Flustar - am Sperrbildschirm bzw. im AOD (always on display) dreht sich der Screen nie, er bleibt im Hochformat.
Das ist aber meines Wissens nach nicht nur beim Pixel so - auch beim Nothing Phone 2a meiner Tochter, bei meinem alten OnePlus oder auch bei älteren Samsung Geräten war der Sperrbildschirm/das AOD immer im Hochformat.

Möglicherweise gibt es bei Android 15 eine Änderung und ein Rotieren ins Querformat wird dann möglich
 
Hmmm,
danke Euch für die Antworten.

... oder auch bei älteren Samsung Geräten war der Sperrbildschirm/das AOD immer im Hochformat.
Also bei (m)einem Samsung S10e dreht sich die Anzeige im Sperrbildschirm auch in die horizontale Richtung.

... Es gibt da auch eine, die auf der Seite steht. Probier mal aus, ob dir das weiterhilft.
Ja diese Einstellung dreht alles auf die Seite nur die Uhrzeit nicht, eine völlig sinnlose Programmierung ...
Aber vielleicht kommt da mit einem Update auch beim Pixel 8 mal die Funktion dazu. Die Hälfte haben sie ja schon hinbekommen :1f605:

VG Flustar
Beiträge automatisch zusammengeführt:

20241001_103737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Root könntest du Iconify probieren, dort gibt es noch weitere alternative Uhren für den Lockscreen, eventuell sogar die Option, diese zu drehen. Letzteres aber ohne Gewähr.

Iconify auf Github
 

Ähnliche Themen

buzzyheb
Antworten
0
Aufrufe
224
buzzyheb
buzzyheb
staw
Antworten
2
Aufrufe
735
staw
staw
D
Antworten
4
Aufrufe
313
DonJorge
D
Zurück
Oben Unten