SIMon eSIM kein 5G

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G00fY

G00fY

Erfahrenes Mitglied
282
Hallo zusammen,

ich bin zeitgleich mit dem Kauf meines Pixel 8 zu SIMon gewechselt. Vorher war ich ebenfalls im Vodafone Netz (freenet FLEX) unterwegs.

Rufnummerübernahme und mobiles Internet mittels LTE funktioniert. Leider wählt sich mein Pixel jedoch nicht ins 5G Netz ein. Die Einstellungen im Betriebssystem hab ich natürlich alle richtig gesetzt.

Ich hab den Provider mittels eSIM eingerichetet.

Gibts hier vielleicht andere Pixel 8 (Pro) Nutzer die Vodafone 5G mittels eSIM nutzen? Oder habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte?
 
Kann dein Tarif bei der Pommesbude evtl gar kein 5g? Die billig Anbieter haben oft nur 4g.
 
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: G00fY und fidus62
Danke für die Antwort. SIMon unterstützt offiziell natürlich 5G und bewirbt dies offensiv. Sonst wäre die Frage auch ein bisschen unnötig.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Du glaubst nicht was hier teilweise für Fragen gestellt werden, daher muss man leider oft ganz vorne anfangen....😉
 
@G00fY

Was sagt denn der Provider ? Ist diese SIM denn für 5G freigeschaltet ?
(Bevor du die Ursache beim P8 suchst)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
5g aktiviert in den Sim Einstellungen? 5G Bevorzugt?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Habe für meine Mutter auch einen Sim Vertrag abgeschlossen angeblich mit 5G aber der Vertrag hat 4G ist aber nicht ich nutze es nicht
 
slg60 schrieb:
5g aktiviert in den Sim Einstellungen? 5G Bevorzugt?
Bevorzugter Netztyp in den Android Einstellungen steht auf "5G (empfohlen)".

Wäre mir neu wenn man in den Sim Einstellungen noch etwas anderes einstellen kann.

swa00 schrieb:
Was sagt denn der Provider ? Ist diese SIM denn für 5G freigeschaltet ?
(Bevor du die Ursache beim P8 suchst)
Davon muss ich ausgehen, da SIMon angeblich alle Neukunden mit sofortiger und inzwischen auch alle Bestandskunden kostenfrei auf 5G umgestellt haben soll. Eine Anfrage beim SIMon auf Twitter/X sowie Rückfrage im Kontaktformular ist bislang unbeantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal die Antwort abwarten ....

Vorab kannst du mal in den Einstelllungen nachschauen , ob du überhaupt den 5G Schalter/Option aktivieren kannst - wenn nicht, scheint auch die Karte nicht die Funktion zu haben ..... (Geräteabhängigg)

Daher wieder : Warten, bis Antwort kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Bei o2 geht (zur Zeit) 5G SA z.Bsp. nicht mit eSIM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: G00fY
@Dr.No Ja sowas hatte ich teilweise auch gelesen. Gibts da von O2 ein ofizielles Statement? Oder liegts an den Google eSIM Profilen?
 
swa00 schrieb:
Daher wieder : Warten, bis Antwort kommt
Antwort von SIMon ist inzwischen da:
Bitte beachte, dass dein Smartphone das Netz selbst auswählt, welches verwendet wird. Oft ist zwar eine 5G-Versorgung verfügbar, dein Smartphone verbleibt aber beim 4G-Netz zu deinem Vorteil, weil darüber an deinem Standort eine bessere und schnellere Verbindung möglich ist.
Wir haben keinen Einfluss darauf, welches Netz dein Endgerät wählt. Ist 5G aktiv, vertraue auf dein Smartphone, dass es für dich die bestmögliche Verbindung auswählt.
Wie kann ich denn am besten sichergehen, das 5G grundsätzlich funktioniert? Wenn ich über das Telefon Service Menu (*#*#4636#*#*) testweise "NR only" einstelle ist das Netz zB komplett weg.

Kann ich irgendwie über NetMonster herausfinden ob 5G grundsätzlich freigeschaltet ist bzw. funktionieren sollte?

Bei NetMonster siehts (im Kölner Zentrum) wie folgt aus:
Screenshot_20231024-163229.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost weil das Thema sich anscheinend erledigt hat:
Nach über einer Woche Nutzung und der Anfrage an der Support diese Woche sehe ich nun heute das erste mal das 5G Icon auf meinem Pixel 8 mit SIMon eSIM. Ich kann natürlich nicht sagen, ob da im Hintergrund noch was umgestellt wurde oder ich mich vorher wirklich an einem Ort aufgehalten habe an dem 5G nicht ausreichend Signal hatte.

Fazit ist jedenfalls dass es funktioniert.

Danke für eure Antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Danke für Deine Rückmeldung hier!


Und . . . . . gut zu wissen, dass
slg60 schrieb:
Kann dein Tarif bei der Pommesbude evtl gar kein 5g? Die billig Anbieter haben oft nur 4g.
auch "Pommesbuden" 5G bieten 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Schwammkopf, NebulaOne, fidus62 und 2 andere
Bei mir hat es auch einen Tag (nach SIM Aktivierung) gedauert.
1. Tag nur 4G, jetzt immer 5G
 
  • Danke
Reaktionen: 85950 und G00fY
Jop, war bei mir auch so, hat ca. 12 Stunden gedauert mit dem 5g. Ebenfalls die Pommes Bude. 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Schwammkopf und Observer

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
1.674
Fischlefreund
Fischlefreund
M
  • MarksML
Antworten
5
Aufrufe
1.277
MarksML
M
jako-oh!
  • jako-oh!
2
Antworten
25
Aufrufe
4.323
3Schichter
3
Zurück
Oben Unten