Schwarzer Pfeil der verschwindet

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Katarrh

Katarrh

Fortgeschrittenes Mitglied
144
Ich habe seit einiger Zeit bemerkt, dass mir in unregelmäßigen Abständen ein Pfeil angezeigt wird, den ich nicht zuordnen kann. Oft ist er nach dem Entsperren des Pixel sichtbar und verschwindet nach 1 bis 2 Sekunden wieder. Weiß jemand Rat, was das sein könnte?

1000021431.png

@Katarrh Das ist seit dem Juli Update und wird ein Bug sein. Das betrifft gleichermaßen alle Pixel, die noch Updates erhalten. Manche bekommen den Pfeil aber nie zu Gesicht, weil er nur in gewissen Szenarien auftritt.

Bei mir wird der Pfeil immer dann angezeigt, wenn ich meine Smartwatch via Bluetooth neu kopple.

• Danke
Reaktionen: Katarrh
Der Pfeil sieht mir nach Mauszeiger aus.
Dieser erscheint im Normalfall nur, wenn man eine Maus per USB oder BT gekoppelt hat.
Verbindet oder nutzt man die Maus, ist der Zeiger sichtbar und nach ein paar Sekunden ohne Nutzung blendet er sich wieder aus.

Bei der von @Fembre beschriebenen Kopplung der SmartWatch ist sicherlich in den Bluetooth Einstellungen die Option "Eingabegerät" aktiv oder?Screenshot_20240722_102218_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Katarrh und 502826
@Skyhigh Yes, Sir. Seit dem Juli Update wird deshalb ein Cursor angezeigt.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Katarrh und Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Der Pfeil sieht mir nach Mauszeiger aus.
Dieser erscheint im Normalfall nur, wenn man eine Maus per USB oder BT gekoppelt hat.
Verbindet oder nutzt man die Maus, ist der Zeiger sichtbar und nach ein paar Sekunden ohne Nutzung blendet er sich wieder aus.

Bei der von @Fembre beschriebenen Kopplung der SmartWatch ist sicherlich in den Bluetooth Einstellungen die Option "Eingabegerät" aktiv oder?Anhang anzeigen 1230032
Das war es wirklich. Auf die Idee bin ich partout nicht gekommen! Habe es jetzt mal deaktiviert und schaue, ob sich die Smartwatch normal verhält. Wenn nicht, schalte ich es wieder ein. Jetzt weiß ich ja, woher es kommt! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe! ✨

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und 502826
@Skyhigh hat das sogar noch genauer konkretisiert. Ich habe gar nicht so weit gedacht, also auch ein Danke von mir an dieser Stelle an ihn!

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Gerne doch, muss aber zugeben, es war eher so "gut geraten" gewusst hab ich das nicht, nur vermutet^^
Ich kenne den Mauszeiger jedoch, weil ich oft eine Tastatur und Mauskombination per Bluetooth mit dem Tablet verbinde.

Wieso das bei euch so passiert kann ich mir auch vorstellen:

Ist es möglich, das eure Uhren öfters mal die Verbindung verlieren und diese sich nach dem entsperren dann erneut aufbaut?
(Oder das die Verbindung bei gesperrtem Display nur über BT LE läuft und beim entsperren dann auf eine vollwertige Verbindung umswitcht?)

In diesem Moment würde sich der Mauszeiger für ein paar Sekunden zeigen, da das "Eingabegerät" ja gerade frisch verbunden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Katarrh
Ja, kommt hin. Habe nicht immer das Telefon in der Nähe und gehe auch mal ohne raus. Daher ist es folgerichtig, dass sich die Verbindung dann neu aufbaut und der Zeiger zu sehen ist. Weshalb jedoch die Uhr als Eingabegerät von Android angesehen wird, erschließt sich mir nicht. Die Musik auf dem Handy lässt sich beispielsweise auch ohne diese Einstellung bedienen.

Für was die "Eingabegerät" Einstellung genutzt wird, kann unterschiedlich sein.

Kannst du noch mit der Uhr auf Nachrichten Antworten oder den Assistenten nutzen, wenn du das deaktiviert hast?

Würde Sinn machen, hatte noch nie den Zeiger, aber auch kein "Eingabegerät" via Bluetooth