RCS Chat geht nicht mehr

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bl3d2death

bl3d2death

Dauer-User
387
Ich wollte gerne häufiger RCS nutzen.

Nur ist das heute total ausgefallen. Ich meine das hatte ich schon mal, dass das nicht nutzbar ist.
Ich bin angeblich verbunden, aber egal wem ich schreibe, die Nachricht wird nicht verschickt.
Hat jemand einen Plan wie man das beheben kann?
Oder ist das allgemein ein Fehler?

So ist Kommunikation über die Messages App mit Gemini gar nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sawan
Nicht nur Du, sondern auch der Empfänger muss RCS verwenden. Wenn bei Dir alles richtig eingestellt ist haben deine Kontakte anscheinend die Funktion nicht eingestellt, der Mobilfunkbetreiber unterstützt RCS nicht oder das Endgerät des Empfängers ist dafür nicht ausgelegt

Der Empfänger unterstützt das ebenfalls.
Daher verstehe ich eben nicht wieso das nicht geht..es sei denn die ganzen Empfänger haben es fast immer deaktiviert und aktivieren es nur selten mal. Glaube ich aber nicht. Zumal ich die Sachen laut app eben janoer RCS senden kann.

Ist da eine Custom Firmware im Spiel? Google Messages hat für RCS Integritätsanforderungen an das Gerät, die dann nicht mehr gegeben sein könnten. Aber eine Fehlermeldung, die gibt es dann nicht, es funktioniert nur einfach nicht.

Schon ne custom ROM..aber ich kann nicht mal Gemini fragen.
Es ging aber wie gesagt anfangs problemlos. Seit 3-4 Tagen klappte es dann nicht mehr.

Anhänge

• 2947.png
    2947.png
    303,9 KB · Aufrufe: 7
Meiner Erfahrungen mit RCS auf dem Tablet sind durchwachsen. Wenn ich mit den diversen Mobilfunkanbietern rumspiele, kommt es vor, dass ein vorher verbundenes und funktionierendes RCS für mehrere Tage stur auf "wird nicht unterstützt" schaltet. Irgendwann kommt es dann wieder, kann aber eine Woche dauern.

RCS kann auch noch nicht mit zwei aktiven (e)SIMs sinnvoll umgehen. Eine ziemlich wichtige Sache, an der Google schon seit über einem Jahr lang rumpfriemelt.

So wirken die Aussichten auf RCS als universellem Messaging doch etwas durchwachsen. Aber statt dabei aus dem Quark zu kommen, kümmert sich Google lieber um kleinere Redesigns der Oberfläche. Hej Google, wenn der Dampfer absäuft, hilft es nicht, an Deck die Sessel neu zu arrangieren.

Zuletzt bearbeitet:
Google und Custom ROM ist im Bereich Google Wallet/Pay und RCS ein Katz- und Maus-Spiel.
Dauerhaft wird das nicht mehr funktionieren, weil in regelmäßigen Abständen Erkennungsmerkmale des ROMS von Google auf eine Blacklist gesetzt werden. Diese Merkmale wiederum werden von den Custom-ROM-Entwicklern angepasst, und das Spiel beginnt von vorn.

Während Google Wallet sich ja eindeutig beklagt, dass das Gerät nicht sicher für kontaktlose Zahlungen ist, stellt sich die RCS-Unterstützung ohne jegliche Fehlermeldung einfach ab.

Es sagt aber Verbindung hergestellt. Und zudem lief es ja anfangs problemlos bzw. es kann auch sein, dass es phasenweise ging bzw. Nicht ging.
Etwas seltsam. Ich wegge8, dass es Iwann auch wieder geht

Ich hab mit RCS keine Probleme. Heute erst wieder ausgiebig genutzt.