Pixel 8 Zugriff auf Google Drive App schützen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FrankFriedrich

Ambitioniertes Mitglied
24
Guten Morgen an diesem sonnigen Sonntag,

bin wahrscheinlich in diesem Teil des Forums nicht richtig, probiere es aber trotzdem.

Auf meinem Pixel 8 habe ich die "Drive App", wenn ich diese öffne habe ich sofort Zugriff auf alle dort gespreicherten Dateien.

Wenn ich das Telefon verliere oder es gestohlen wird und die Fingerabdruck-Sicherung und/oder Passwort des Telefons geknackt wird, hat der Dieb somit auch Zugriff auf alle unter Drive gesicherten Informationen!

Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit das z.B. beim Öffnen der App ein extra Code abgefragt wird als zusätzliche Sicherheit!?

Vielen Dank und viele Grüße

Frank :D

Hallo Frank,

die große Hürde ist der Fingerabdruck / das Passwort des Telefons. Für einen Dieb, der dich nicht kennt, sollte es kaum möglich sein, das zu knacken.

Um auf einen Diebstahl vorbereitet zu sein, würde ich testen, ob Find My Device - Google bei dir funktioniert und dein Smartphone findet. Darüber kannst du dein Smartphone auch auf Werkseinstellungen setzen, sobald es sich mit dem Internet verbindet. Und ohne Internet sind vermutlich nicht viele Dateien in Google Drive abrufbar (?).

Eine Möglichkeit, Google Drive per extra Passwort zu schützen, finde ich nicht. Wichtige Ordner könntest du per externer Software verschlüsseln und dann in Drive laden. Aber das ist für den Altag vermutlich zu nervig.

Grüße Toronto

Hallo Toronto,
vielen Dank für die Antwort :) :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
@MukuFuk
Stimmt schon, trotzdem würde ich nirgends meine Daten unverschlüsselt rumliegen lassen.

Ich schaue mir daher gerade Cryptomator an.

S.S.E. verwende ich um Dateien zu verschlüsseln.

Zurück
Oben Unten