Pixel 8 Updates im Oktober 2024 (inkl. Android 15-Update)

  • 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde man merkt deutlich, dass es nur noch wenig innovation gibt. Und ehrlich, ich vermisse auch nichts mehr. Man sieht es ja ebenso auch bei Apple, Smartphones sind im Wesentlichen ausentwickelt, sowohl bei der Software, wie auch bei der Hardware.
Mir wäre es vollkommen egal gewesen die nächsten 6 Jahre auf Android 14 geblieben zu sein, wenn es weiterhin Sicherheitsupdates gegeben hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: soern2000, RyanStekken, Kaltfuchs83 und eine weitere Person
Die Innovation bei Apple ist dieses Jahr mit IOS 18, dass man Icons(Apps) frei platzieren kann, das war es dann auch schon. Und ja, dafür wird Apple extrem gefeiert.
 
  • Haha
Reaktionen: Lux73, soern2000 und Dresden1982
Der Play Store ist etwas träge seit dem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Toms3n, maleu und Kaltfuchs83
Habe den PlayStore gerade mal geöffnet, da ich den nicht benutze.
Der PlayStore öffnete und reagierte schnell.
 
c0de schrieb:
Ich finde man merkt deutlich, dass es nur noch wenig innovation gibt. Und ehrlich, ich vermisse auch nichts mehr. Man sieht es ja ebenso auch bei Apple, Smartphones sind im Wesentlichen ausentwickelt, sowohl bei der Software, wie auch bei der Hardware.
Mir wäre es vollkommen egal gewesen die nächsten 6 Jahre auf Android 14 geblieben zu sein, wenn es weiterhin Sicherheitsupdates gegeben hätte.
Seh ich auch so. Ich hab mich zwar ans P8 gewöhnt, aber mit weiteren Sicherheitsupdates wäre ich noch 1-2 Jahre beim P5 geblieben.

Der Vorteil der fehlenden Innovationen ist, dass man die 7 Jahre des P8 vielleicht voll ausnutzen kann, wenn der Akku mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cortison, Godfart und Fischlefreund
@M.i.k.e

Das finde ich auch. Zur Not kann man ja einmal den Akku tauschen lassen.
 
Ich merke bislang auch keinen Unterschied.

Und ich finde, softwareseitig könnte man schon noch einiges machen, was man aber sicher nicht will.

Was mir spontan einfiele:
Individualisierbarkeit der Statusleiste zum Beispiel (Welche Symbole sollen angezeigt werden, welche nicht? Oder wieso kann man nicht statt "Batteriesymbol 75 %" einfach eine 75 in einem Kreis anzeigen (oder ähnlich)? ).

Zeitsteuerung für den Flugmodus wäre gut bzw koppeln an den Schlafzeitmodus. Dann ginge der Flugmodus mit dem Wecker aus und man könnte mich anrufen, wenn ich verschlafe.

An der Kamera kann man immer was verbessern, auch softwareseitig. Zum Beispiel Farbmodi fehlen ja völlig (natürlich, dynamisch, sowas...)


Aber im Großen und Ganzen ist man schon recht weit, stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
Da hast du schon Recht, aber bedenke dass sie auch noch Features für die nächsten 5 Jahre Updates brauchen.
In Anbetracht der mageren Features müssen sie sich eine individualisierbare Statusleiste und Automatisierungsfunktionen gut einteilen.

Wahrscheinlich war deshalb bei A15 auch nicht alles an Board.
Dafür können sie das Charge Limit jetzt als Feature Drop verkaufen.
 
M.i.k.e schrieb:
Dafür können sie das Charge Limit jetzt als Feature Drop verkaufen.
Gestern eines unserer beiden Pixel 8 auf A15 aktualisiert, aber unter Einstellungen, Akku finde ich nichts zu einem Limit. Schön wäre es, wenn es konfigurierbar wäre...
 
mayer12 schrieb:
Der Play Store ist etwas träge seit dem Update.
Das ist bislang der einzige negative Aspekt bei mir nach dem Update auf A15
 
Bei mir läuft der Play Store gut.

Hieß es nicht dass irgendein Wetter-Widget anders sein soll?
 
Update lief sauber durch, große Veränderungen habe ich nicht wahr genommen. Ärgerlich war, dass das Uhr Widget so klein geworden ist, dass es schlicht unbrauchbar wurde (nutze Nova Launcher). Da musste ich jetzt tatsächlich ein Widget eines Drittanbieters installieren, da ich die Uhrzeit gerne groß auf dem Hauptbildschirm habe.
 
@farmerjohn habe gleiches Problem, welches nutzt du?
 
farmerjohn schrieb:
... Ärgerlich war, dass das Uhr Widget so klein geworden ist, dass es schlicht unbrauchbar wurde (nutze Nova Launcher). Da musste ich jetzt tatsächlich ein Widget eines Drittanbieters installieren, da ich die Uhrzeit gerne groß auf dem Hauptbildschirm habe.

Eichhorn schrieb:
@farmerjohn habe gleiches Problem, welches nutzt du?
Ihr beiden wisst aber, dass man mittels Langklick die Größe des Widgets im Nova ändern kann?
 
  • Wow
Reaktionen: u.hedt
Und noch dazu kann man Widgets überlagern und nach vorne/hinten schieben, falls die Größe falsch dargestellt wird. Also im Nova Launcher habe ich bisher noch jedes Widget-Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Widgets von RegenVorschau haben auch das Problem im Nova Launcher, das unten was abgeschnitten wird. Da das Update vom Nova Launcher behebt möglicher weise das Problem. Aber das Update ist im Play Store bisher noch nicht verfügbar.
 
Warum kommt eigentlich vor dem Update eine Aufforderung, Diagnosedaten zuzustimmen? Kommt das immer vor Major-Updates oder genehmigt sich Google ab Android 15 mehr Daten als sonst?

Kann man auch abwählen, aber sowas hatte ich vor einem Update noch nie.
 
Auf die schnelle Bluetooth deaktivieren geht auch nicht mehr, es muss neuerdings ein Schalter betätigt werden.
Wer denkt sich sowas aus?
 
Die "Uhr Einstellung" geht aber nicht so recht befriedigend. Wissen tue ich das schon, dass man die Größe anpassen kann.
 
Tobyh schrieb:
Auf die schnelle Bluetooth deaktivieren geht auch nicht mehr, es muss neuerdings ein Schalter betätigt werden.
So neu ist das jetzt nicht - das ging auch schon bei Android 14 (seit dem März-Feature-Drop) nicht mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tobyh, Pavilion und Drago3110

Ähnliche Themen

dabistduja
  • dabistduja
Antworten
12
Aufrufe
1.635
schinge
schinge
Bronco77
  • Bronco77
Antworten
17
Aufrufe
1.749
schinge
schinge
EdgA
  • EdgA
Antworten
7
Aufrufe
1.374
papn2
papn2
Zurück
Oben Unten