Pixel 8 und Wifi 6/7

NatFlenders

NatFlenders

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hi,

habe mir den neuen AVM 7690 Router mit Wifi 7 gekauft und habe im ganzen Haus zwei weitere AVM 6000 Extender (allerdings nur mit Wifi 6).

Zuerst Freude: Das Pixel 8 hat sich direkt mit MLO mit dem Router verbunden, sprich es kann 2,4 und 5Ghz gleichzeitig benutzt werden.
Jedoch bekommt das P8 nach dem Wechsel zum einem der Wifi 6 Extender kein Internet mehr und schaltet Wifi ab.
Gleiches Spiel in die andere Richtung, eine erstmalige Verbindung zum Extender ist ok, aber nach Wechsel zu 7690 geht Verbindung nicht mehr.

Das Problem besteht nur beim P8, andere Geräte haben dieses Problem nicht.

Hat jemand von euch einen Wifi 7/6 Netzwerk daheim und das gleiche Problem?
Irgendwelche Lösungsvorschläge?

PS: Ja, wenn ich die 7690 auch auf Wifi 6 stelle, ist das Problem verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz 5690pro und Repeater 3000AX mit gleichem Problem.
Wenn ich durchs Haus gehe, dh.im Mesh wechsle schaltet das Pixel 8 Wlan ab. Nicht immer.
Hab jetzt mal eine feste IP festgelegt.
Beobachte weiter.
 
Danke, bei mir hat bis jetzt nur Umstellen auf Wifi 6 Abhilfe gebracht.
Ich hab nur das P8 als Wifi 7 Endgerät, kann also nur das Testen.
Daher frage ich mich, ob das Problem am P8 oder an der Fritzbox liegt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe online gelesen, dass die aktuelle Android 15 Beta Probleme mit MLO behebt (ob auch dieses weiß man nicht).
Traue mich aber nicht zu testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Bin auf der akt. Beta 15-3-1 :1f615:
 
@dabistduja Hat die fixe IP was gebracht?

Ich hab auch mal Supportticket bei AVM aufgemacht.
Befürchte aber es liegt eher am Pixel 8, wäre interessant wen wer auch ein anderes Wifi 7 Gerät testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht nur 2,4 oder 5Ghz (auch Extender) einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nein, das kann auch nicht die Lösung sein.
Der (nicht ganz billige) Router funkt auf 2,4 / 5 / 6 Ghz und das möchte ich auch nutzen. In jedem Frequenzbereich habe ich Abnehmer von smarten Steckdosen bis hin zum Pixel 8.
Das ist allerdings auch der einzige Abnehmer für 6 GHz und WiFi7.
Feste IP bringt hier auch nix.
Auffällig ist: Beim Wechsel vom Router auf den Repeater wird WLAN dauerhaft ausgeschaltet. Andersrum klingt es sich nach so fünf Minuten später wieder ein.
Scheint mir alles so ne Art Beta zu sein. Router und Pixel 8-Wifi.
Ist auch nicht weltbewegend aber wenn bei mir dann endlich Glasfaser liegt, sollte das dann auch funktionieren.
 
Die 7690 hat doch gar kein 6GHz Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Die 7690 nicht, hat aber gleiches Problem.
dabistduja schreibt vom gleichen Problem auf seiner 5690 Pro, die hat auch 6Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Übrigens wenn das Pixel 8 im 5 und 6 GHz unterwegs ist, wird eine theoretische Downloadgeschwindigkeit von 4,6 GBit/s angezeigt.
Bei meiner derzeitigen ADSL Leitung allerdings vollkommen utopisch. Da kommen max. 260 MBit/S an :1f630: .
Das Problem innerhalb des Mesh umzuschalten besteht aber weiterhin. Kann nur auf updates von Fritz bzw. Android15 beta hoffen.
 
Ich habe Ticket bei AVM und bei Google aufgemacht. Mal schauen ob da was passiert.
Im schlimmsten Fall werden zukünftige Wifi 7 Repeater Abhilfe schaffen.
Für den Moment hab ich mal auf Wifi 6 gestellt, da passt alles.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Ja ist wohl der sinnvollste Weg erstmal.
Wo stellst du WiFi 6 only ein ? Finde keine Einstellung.
Btw: Der WiFi7/6GHz Repeater kostet derzeit bei TP-Link 530 €. Ein Schnäppli.
 
Mischbetrieb zwischen verschiedenen Standards klappt bei mir seit dem Pixel 6 nicht gut, andere Geräte laufen aber.
Bei mir wars aber Wifi 5 und Wifi 6 (Fritzbox Mesh mit zwei Fritzboxen). Sobald ich ins Wifi6 wieder reinkomme, wird es extrem langsam bis auf unter 0.01mbit oder kompletter Stillstand. Es kam nix mehr durch.

Habe irgendwann dann alles auf Wifi6 umgestellt (neue Fritzbox & wiederhin zwei Fritzboxen im Mesh) und seitdem läuft alles super.

Bugreport wird nichts bringen, da AVM und Google beide absolut unfähigen Support haben.
(selbst probiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
@dabistduja
dabistduja schrieb:
Ja ist wohl der sinnvollste Weg erstmal.
Wo stellst du WiFi 6 only ein ? Finde keine Einstellung.
Btw: Der WiFi7/6GHz Repeater kostet derzeit bei TP-Link 530 €. Ein Schnäppli.
Einstellung ist hier zu finden: Wlan -> Funkkanal -> Funkkanal einstellungen anpassen -> Wlan Standard bei 2,4 und 5 Ghz auf Wifi 6 stellen.

wegen Repeater: bevor ich den von TP-Link kaufe, nehme ich weitere 7690 ;-)
(außerdem hast mit TP-Link dann kein Mesh)

Aber es wird schon Wifi Repeater von AVM kommen, frage ist nur wann.
Solange ich nur Pixel 8 mit Wifi 7 habe halb so schlimm zu warten, aber trotzdem ärgerlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Ahh, jetzt komme ich erstmal ohne WiFi7 aus. Betrifft auch nur zwei Pixels im Haus.
Danke @NatFlenders
 
ein paar neue Erkenntnisse nach weiteren Tests:

Das Pixel 8 hat anscheinend mit Wifi 7 ein generelles Problem.
Es verliert die Verbindung nicht nur beim Wechsel im Mesh zu Wifi 6 Clients, sondern auch im Standby beim Wifi 7 Router.

Für das Standby Problem gibt es jedoch bereits auch eine vorübergehende Lösung:
Einstellungen - Netzwerk und Internet - Adaptive Konnektivität ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: airwolf1544 und dabistduja
Tja, sehr unausgegoren auch in der Beta Version 15-3-1.
Und, jetzt wo ich nur noch im WiFi6 unterwegs bin, ist auch der Akkuverbrauch wieder spürbar besser bzw. auf Normalzustand.
 
NatFlenders schrieb:
Hi,

habe mir den neuen AVM 7690 Router mit Wifi 7 gekauft und habe im ganzen Haus zwei weitere AVM 6000 Extender (allerdings nur mit Wifi 6).

Zuerst Freude: Das Pixel 8 hat sich direkt mit MLO mit dem Router verbunden, sprich es kann 2,4 und 5Ghz gleichzeitig benutzt werden.
Jedoch bekommt das P8 nach dem Wechsel zum einem der Wifi 6 Extender kein Internet mehr und schaltet Wifi ab.
Gleiches Spiel in die andere Richtung, eine erstmalige Verbindung zum Extender ist ok, aber nach Wechsel zu 7690 geht Verbindung nicht mehr.

Das Problem besteht nur beim P8, andere Geräte haben dieses Problem nicht.

Hat jemand von euch einen Wifi 7/6 Netzwerk daheim und das gleiche Problem?
Irgendwelche Lösungsvorschläge?

PS: Ja, wenn ich die 7690 auch auf Wifi 6 stelle, ist das Problem verschwunden.
Hi,

danke für den Thread.. hab das gleiche Problem.. hab von der (2,4GHz defekten) 7590 auf die 7690 gewechselt.. schon hatt ich die Probleme.. (neben häufigen Fritzbox crashes zwischen 1 und 3 Tagen Uptime). Crashes sind behoben dank AVM Ticket. Ich würde an der Stelle eher AVM die Schuld geben. Irgendwer wirds schon fixen.. liegts bei Google, werden sich viele Melden, liegts an AVM dann helfen nur Tickets.. Ich werd morgen mein random Crash Ticket abschließen und ein neues mit Verlinkung auf diesen Thread aufmachen.
 
@dabistduja irgendwelche Besserungen mit der neuen Beta 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NatFlenders
Kann's erst später testen.
 

Ähnliche Themen

WxK
Antworten
2
Aufrufe
668
WxK
WxK
H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
729
Oi!Olli
Oi!Olli
WxK
Antworten
7
Aufrufe
603
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten