Pixel 8 und Wifi 6/7

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ähnlich mit AVM 5690pro und Pixel 9pro. Hier aber V 7.62 ohne beta und Android14.
Zähes Umschalten zwischen Box und Repeater mit WiFi Aussetzern.
Seltsamerweise loggt sich das P9pro äußerst selten in's 6GHz Band ein. P8 war da besser.

dabistduja schrieb:
Seltsamerweise loggt sich das P9pro äußerst selten in's 6GHz Band ein.
Das ist mir auch aufgefallen. Meistens nur nachdem ich den Flugmodus aktiviert und deaktiviert habe. Dann war es kurz im 6 GHz Band. Aber nach kurzer Zeit nur im 5er.

Kann ich aber nicht mehr weiter beobachten. Ich habe die 5690 pro wieder verkauft und mir stattdessen die 7690 gekauft. Auch mit der funktioniert es nur dann zuverlässig wenn ich WiFi 6 eingestellt habe.

Was mir aber aufgefallen ist, dass das Problem nur in Verbindung mit einem Repeater auftritt. Wenn ich den Repeater aus lasse, dann habe ich gar keine Probleme mit Wifi 7 und MLO. Also würde ich das Problem eher bei AVM suchen.

Bald soll ja auch Windows 11 24h2 kommen. Dann kann ich MLO in Verbindung mit der Intel Killer WiFi 1750 testen.

@Stephan28800 Problem ist nicht Wifi 7, sondern das Umschalten zwischen Wifi 7 und 6 im selben Netz. Einzige Lösung werden die kommendenn 1200 7 und 2400 7 Repeater sein.

Hab mit offiziellem Androind 15 nochmal getestet, selbes Spiel...
Jedoch ist mir aufgefallen, dass es wahrscheinlich am verwendeten Kanal liegt.

Einen Repeater hab ich per Wlan im Mesh, dieser verwendet dann selben Kanal wie 7690.
Hier tritt das Problem auf.

Ein zweiter Repeater ist per Kabel mit der 7690 verbunden, Wechsel zwischen diesem und Router verlief bis jetzt problemlos.

Gute Nachricht:
Habe meinen Repeater AVM 3000AX verkauft und gegen einen TP-Link RE815XE (Tri-Band mit 6GHz aber nur WiFi 6E)
getauscht. Router weiterhin AVM 5690pro (Tri-Band mit 6GHz und WiFi7). Dabei steht der Router wieder auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen", dh. 6GHz Band mit Wifi7.
Die Umschaltung bei Routernähe mit Wifi7 auf Repeaternähe mit WiFi6 im 6GHz Band funktioniert nun ohne Unterbrechung.
Das funktioniert bei Pixel 9pro und Pixel 7a, beide Android15. Mein Notebook kann nur Wifi6E und 6GHz aber auch da keine Umschaltprobleme.
EDIT: War auch unter Android 14 genau so und btw 15 € gut gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ständig Probleme mit meinem Pixel 8 und dem WLAN meiner 6670 Cable. Jetzt wird mir einiges klar, habe nun auf Wifi 6 umgestellt. Danke!

Habe beim Erstellen dieses Threads ein Ticket bei Google aufgemacht. Dieses wurde nun geschlossen, mit der Info, dass es in kommender Beta behoben sein soll. Mal schauen...

• Danke
Reaktionen: dabistduja, roomster06 und W113
  • Danke
Reaktionen: airwolf1544, dabistduja, roomster06 und eine weitere Person
Ich hatte es in der zweiten Labor für die 7690 kurz probiert und keine Probleme gehabt. Allerdings war das nur ein kurzer Test von ca. zwei Stunden, da der Repeater nicht mehr benötigt wird.

@NatFlenders
Neues Labor für die 7690 ist da.. incl der WLAN MLO fixes.. habs heute früh installiert.. bis jetzt sieht es gut aus mit Wifi-7 enabled...

• Danke
Reaktionen: NatFlenders
@airwolf1544 Danke, werde ich auch gleich mal testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neue Labor für die 7690 hat bei mir leider nichts gebracht. Immer noch das gleiche. Denke es liegt weniger an AVM als am Pixel, dass einfach keinen Wechsel von Wifi 7 zu 6 im selben Netz mag...
Hab er sonst keine Wifi 7 Geräte um Theorie zu testen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt ein Wifi 7 Problem ist.. bei mir im Haushalt ist noch ein Pixel 6a und ein Poco X3.. beide verlieren beim Roaming zwischen meinen FritzWlan APs und der 7690 die Netzwerkverbindung.. mit der Setting auf Wifi 6 an der 7690 ist es aber zu 99% gut.
Es können aber auch mehrere Fehler sein.. (Pixel 8 Wifi 7 <-> Wifi6 Roaming + Wifi Roaming allgemein für Poco und 6a)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Problem besteht bei meinem Pixel 8 Pro auch. Sobald WiFi und MLO aktiv geht die Verbindung verloren. Wenn das Pixel 8 Pro am Repeater 2400 hängt (der kann ja nur WiFi 4 / 5), dann ist alles ok. Aktuelle Labor, welche angeblich die Probleme mit den Pixel-Handys behebt, bringt nix.

Das zähe Umschalten zwischen den Accesspoints kann ich bestätigen. Unabhängig von WiFi 7 oder 6

Zuletzt bearbeitet: