Pixel 8 und Wifi 6/7

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ähnlich mit AVM 5690pro und Pixel 9pro. Hier aber V 7.62 ohne beta und Android14.
Zähes Umschalten zwischen Box und Repeater mit WiFi Aussetzern.
Seltsamerweise loggt sich das P9pro äußerst selten in's 6GHz Band ein. P8 war da besser.

dabistduja schrieb:
Seltsamerweise loggt sich das P9pro äußerst selten in's 6GHz Band ein.
Das ist mir auch aufgefallen. Meistens nur nachdem ich den Flugmodus aktiviert und deaktiviert habe. Dann war es kurz im 6 GHz Band. Aber nach kurzer Zeit nur im 5er.

Kann ich aber nicht mehr weiter beobachten. Ich habe die 5690 pro wieder verkauft und mir stattdessen die 7690 gekauft. Auch mit der funktioniert es nur dann zuverlässig wenn ich WiFi 6 eingestellt habe.

Was mir aber aufgefallen ist, dass das Problem nur in Verbindung mit einem Repeater auftritt. Wenn ich den Repeater aus lasse, dann habe ich gar keine Probleme mit Wifi 7 und MLO. Also würde ich das Problem eher bei AVM suchen.

Bald soll ja auch Windows 11 24h2 kommen. Dann kann ich MLO in Verbindung mit der Intel Killer WiFi 1750 testen.

@Stephan28800 Problem ist nicht Wifi 7, sondern das Umschalten zwischen Wifi 7 und 6 im selben Netz. Einzige Lösung werden die kommendenn 1200 7 und 2400 7 Repeater sein.

Hab mit offiziellem Androind 15 nochmal getestet, selbes Spiel...
Jedoch ist mir aufgefallen, dass es wahrscheinlich am verwendeten Kanal liegt.

Einen Repeater hab ich per Wlan im Mesh, dieser verwendet dann selben Kanal wie 7690.
Hier tritt das Problem auf.

Ein zweiter Repeater ist per Kabel mit der 7690 verbunden, Wechsel zwischen diesem und Router verlief bis jetzt problemlos.

Gute Nachricht:
Habe meinen Repeater AVM 3000AX verkauft und gegen einen TP-Link RE815XE (Tri-Band mit 6GHz aber nur WiFi 6E)
getauscht. Router weiterhin AVM 5690pro (Tri-Band mit 6GHz und WiFi7). Dabei steht der Router wieder auf "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen", dh. 6GHz Band mit Wifi7.
Die Umschaltung bei Routernähe mit Wifi7 auf Repeaternähe mit WiFi6 im 6GHz Band funktioniert nun ohne Unterbrechung.
Das funktioniert bei Pixel 9pro und Pixel 7a, beide Android15. Mein Notebook kann nur Wifi6E und 6GHz aber auch da keine Umschaltprobleme.
EDIT: War auch unter Android 14 genau so und btw 15 € gut gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ständig Probleme mit meinem Pixel 8 und dem WLAN meiner 6670 Cable. Jetzt wird mir einiges klar, habe nun auf Wifi 6 umgestellt. Danke!

Habe beim Erstellen dieses Threads ein Ticket bei Google aufgemacht. Dieses wurde nun geschlossen, mit der Info, dass es in kommender Beta behoben sein soll. Mal schauen...

• Danke
Reaktionen: dabistduja, roomster06 und W113
  • Danke
Reaktionen: airwolf1544, dabistduja, roomster06 und eine weitere Person
Ich hatte es in der zweiten Labor für die 7690 kurz probiert und keine Probleme gehabt. Allerdings war das nur ein kurzer Test von ca. zwei Stunden, da der Repeater nicht mehr benötigt wird.

@NatFlenders
Neues Labor für die 7690 ist da.. incl der WLAN MLO fixes.. habs heute früh installiert.. bis jetzt sieht es gut aus mit Wifi-7 enabled...

• Danke
Reaktionen: NatFlenders
@airwolf1544 Danke, werde ich auch gleich mal testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neue Labor für die 7690 hat bei mir leider nichts gebracht. Immer noch das gleiche. Denke es liegt weniger an AVM als am Pixel, dass einfach keinen Wechsel von Wifi 7 zu 6 im selben Netz mag...
Hab er sonst keine Wifi 7 Geräte um Theorie zu testen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt ein Wifi 7 Problem ist.. bei mir im Haushalt ist noch ein Pixel 6a und ein Poco X3.. beide verlieren beim Roaming zwischen meinen FritzWlan APs und der 7690 die Netzwerkverbindung.. mit der Setting auf Wifi 6 an der 7690 ist es aber zu 99% gut.
Es können aber auch mehrere Fehler sein.. (Pixel 8 Wifi 7 <-> Wifi6 Roaming + Wifi Roaming allgemein für Poco und 6a)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Problem besteht bei meinem Pixel 8 Pro auch. Sobald WiFi und MLO aktiv geht die Verbindung verloren. Wenn das Pixel 8 Pro am Repeater 2400 hängt (der kann ja nur WiFi 4 / 5), dann ist alles ok. Aktuelle Labor, welche angeblich die Probleme mit den Pixel-Handys behebt, bringt nix.

Das zähe Umschalten zwischen den Accesspoints kann ich bestätigen. Unabhängig von WiFi 7 oder 6

Zuletzt bearbeitet:
wohoo, ein kleiner Schritt vorwärts:

Habe neueste 7690 Labaor Firmware installiert und an meinen Pixel 8/9 das Android 15 Dezember Update.

Wechsel von 6000er Repeater zur 7690 funktioniert nun ohne Probleme.
Wechsel von 7690 zu 6000er, die per Lan verbunden ist auch.
Nur beim Wechsel von 7690 zu 6000er, die nur mit Wlan verbunden ist, gibt es kurze Aussetzer.

Jedoch sind die Aussetzer, die noch vorhanden sind weit kürzer.
Sprich Verbindung ist kurz weg, wird aber in unter einer Minute wieder hergestellt.

Ob Android Update oder AVM Labor Firmware geholfen haben kann ich nicht sagen....

Noch nicht perfekt, aber viel besser. Damit kann ich halbwegs leben bis die 2700 W7 Access points kommen.

• Danke
Reaktionen: fisch-li
Update 11.12.2024: Es gab am 10.12. ein neues Fritz Labor Update für die 7690 und auch ein Update der Google Play Services auf November am Pixel.

Habe jetzt mehrere Versuche gemacht, konnte bis jetzt aber kein Problem mehr festellen.
Pixel wechselt zwischen Access Points und Router ohne jegliche Abbrüche.

Sollte sich das ändern geben ich Bescheid!

Hab ich auch schon gelesen, aber ich nutze trotzdem noch WiFi6 im Router. Für die Picel gibts auch schon das Dezember-Update

jetzt auch neue Labor für die 5690 Pro:

Release-Notes für FritzBox 5690 Pro​

• Internet:
    • Behoben - Der bevorzugte Benutzer zur Vorbelegung der Anmeldung auf der FritzBox beim MyFritz-Internetzugriff wurde nicht an MyFritzNet übermittelt
    • Behoben - Änderungen des Gerätenamens eines Heimnetzgerätes wurden nicht an MyFritzNet übertragen
  • WLAN:
    • Behoben - Nach Änderung der SSID am Mesh-Master ist der WLAN-Gastzugang an per LAN verbundenen Mesh-Clients im 5 GHz und 6 GHz Band nicht mehr nutzbar
    • Behoben - Probleme beim Roaming von einzelnen Wi-Fi 7 Geräten mit MLO-Funktionalität behoben
  • System:
    • Behoben - Status des Push Services auf Mesh-Repeatern wurde falsch dargestellt

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Fischlefreund und dabistduja
Und nun gibt es auch offizielle neue Firmware 8.01 für die 7690. Damit kann das Thema als aus der Welt und geschlossen betrachtet werden!

@NatFlenders Leider nicht besser bei der 7690 mit 8.01. Evtl ist der Change der 5690 Pro nicht mit drin... das letzte Labor der 7690 kam nur wenige Tage vor 8.01... und da war der Change nicht drin.
Kann jemand bestätigen, dass die 5690 Pro jetzt einwandfrei geht?

Doch, ich habe eine 7690 und zwei 6000er Repeater, in der Kombi ist der Fehler eindeutig behoben.
Habe allerdings mittlerweile ein Pixel 9, das das Problem aber auch hatte.

Das Dezember Update am Pixel auch drauf?

Seit heute gibt es 8.02

Zuletzt bearbeitet: