Pixel 8 und Wifi 6/7

dabistduja schrieb:
Übrigens wenn das Pixel 8 im 5 und 6 GHz unterwegs ist, wird eine theoretische Downloadgeschwindigkeit von 4,6 GBit/s angezeigt.
Bei meiner derzeitigen ADSL Leitung allerdings vollkommen utopisch. Da kommen max. 260 MBit/S an :1f630: .
Das Problem innerhalb des Mesh umzuschalten besteht aber weiterhin. Kann nur auf updates von Fritz bzw. Android15 beta hoffen.
Die angezeigte Geschwindigkeit von 4,6 GBit/s ist die Geschwindigkeit zwischen Router und dem Pixel 8. Das hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, die bei dir via ADSL zur Verfügung steht. Du kannst eine Festplatte am Router anschließen und dort mit (theoretisch) 4,6 GBit/s auf die Daten zugreifen (Geschwindigkeit im heimischen Netzwerk).
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
@Dresden1982 Genau, Flaschenhals ist die ADSL Kupferleitung.
Aber man öffnet schon Gräben in der Nachbarschaft für das orangene Kabel ;).
 
NatFlenders schrieb:
@dabistduja irgendwelche Besserungen mit der neuen Beta 4?
Es scheint sich was bei Googels Beta getan zu haben. Zumindest nach einer Stunde Beobachtung.
Berichte weiter.
 
Nö, das war nichts.
Habe jetzt wieder auf 2,4GHz/Wifi6 5GHz/Wifi6 und 6GHz/Wifi6 eingestellt. da funzt es.
Somit verzichte ich erstmal auf Wifi7, habe aber damit eine sichere und solide Verbindung im ganzen Haus.
Zwei Google Pixel verbinden sich auch gern zum Router im 6GHz Band, die älteren Geräte gern im 2,4GHz Band (auch WiFi4) und paar "mittelneue" im 5GHz Band.
Nicht die zeitgemäß erwartete Lösung aber wir sind eh alle Betatester.
 
@dabistduja hast du adaptive Konnektivität deaktiviert?
 
@NatFlenders
nein
 
@dabistduja wenn das aktiv ist, spinnt das Pixel sowieso mit Wifi 7. Schaltet wifi um Standby ab.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Hab's jetzt mal deaktiviert und WLAN wieder auf default Einstellung im Router gestellt, also WiFi7 mit 6GHz im Mischbetrieb mit WiFi5/6.
Mal sehen.
 
So, Ende der Nerverei.
Habe alle drei Frequenzbänder auf WiFi6 gestellt und kann so mit dem Pixel ohne Aussetzer in meinem kleinen Kosmos umherlaufen.
 
Also ich hab jetzt auch auf Wifi 6 gefixed.. läuft alles sauber mit meinem Pixel 8 Pro.
Kann aber noch was berichten: Hab ein Lenovo T14s Gen 2i (Arbeitslaptop), das hatte auch Probleme mit dem AP/Band Steering.. bin öfter mal aus dem VPN gefallen. Das Gerät kann nur Wifi 6.
Seit dem fixieren auf Wifi 6 an der 7690 sind die Probleme weg.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Hallo.hab seit gestern eine 5690pro und mit meinem Pixel 8 dasselbe Problem,kann ja nicht sein.
Dachte schon irgendein Hardwaredefekt,aber es betrifft ja mehrere,habe dann Android 15beta installiert,und da ist es genau dasselbe,Stelle jetzt auch mal um auf 6gh
Falls es lösungen gibt ,bitte bescheid geben
Grüße bolle
 
Habe das Pixel 9 pro vorbestellt. Mal schauen ob es da das gleiche ist....
 
Seit 2021 fixen die das nicht.
 
AVM hat gerade die Fritz Repeater 1200 W7 und 2400 W7 beide mit Wifi 7 auf 2,4 und 5 Ghz angekündigt.
Das dürfte wohl dann die Lösung für das Problem sein...
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Könnte sein, nur dann verschenkt man wieder das 6 GHz Band.
Warten wir's ab. Vor allem den Preis.
 
@dabistduja stimmt, kein 6 Ghz Band. Ich habe jedoch die 7690, die das auch nicht hat. Da passen diese perfekt! Mir ist es wichtig, das dass stabile 2,4 Ghz Band mit Reichweite mit dem schnellen 5Ghz kombiniert werden kann.
 
Dann haben wir mal wieder ein update auf das Pixel8 bekommen und die Standardeinstellung in der AVM 5690pro eingestellt.
Also 2,4 und 5 und 6 GHz + WiFi7. Die Umschaltung funzt erstmal zwischen Repeater und Router aber ich will's erst noch etwas beobachten. Kann ja nur besser werden.
 
  • Danke
Reaktionen: NatFlenders
Die 5690 und 7690 haben beide nun auch FritzOS 7.62 bekommen, vl bringt das auch was
 
Hab inzwischen wieder alle drei Frequenzbereiche auf WiFi6 eingestellt. Die Aussetzer waren nach beiden Updates weiterhin vorhanden.
 

Ähnliche Themen

WxK
Antworten
2
Aufrufe
668
WxK
WxK
H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
729
Oi!Olli
Oi!Olli
WxK
Antworten
7
Aufrufe
603
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten