Pixel 8 - störendes"Knacken/Knistern" bei Whatsapp - Sprachnachrichten

R

Rooney

Neues Mitglied
0
Hallo,

leider habe ich seit einigen Wochen bei meinem Pixel 8 das Problem, dass meine Sprachnachrichten beim Abhören knacken/knistern. Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, da sowohl beim telefonieren, als auch anderen Sprach/Medienwiedergaben keine Probleme habe. Dies ist sowohl im Modus wenn das Pixel ans Ohr gehalten wird, als auch in der Lautsprecherausgabe der Fall. Ich habe bereits gelesen, dass dies evtl an Whatsapp selbst liegt, was auch das Naheliegendste wäre.

Gibt es hier Bugfixes?

Habe Whatsapp Neu installiert, den Cache mehrfach gelöscht, Smartphone neu gestartet - hat alles nichts geholfen. Bei meinem Pixel 7 letztes Jahr hatte ich das nicht, bei meinem 8er in der Anfangszeit auch noch nicht (nun 6 Monate in Betrieb).


Wäre um Hilfe super dankbar, ist wirklich nur noch schwer zu ertragen :(
 
Ich hatte letztens auch mal ein ähnliches Problem: Sprachnachrichten waren stumm, Anrufer konnten mich nicht hören. Dachte an einen Hardwaredefekt.

Lösungsmöglichkeit 1: Ich habe ein Video gedreht und das hatte Ton = das Handy hat mehrere Mikrofone. Vielleicht hat nur eines Probleme und das ist das, welches WhatsApp nutzt?!

Lösungsmöglichkeit 2 (Bitte nicht lachen!!): Hast du mal ins Mikrofon reingeschrien? Ich habe damals im Forum eines anderen Pixels gelesen, dass die Membran mal richtig vibrieren muss, damit sie sich wieder richtig setzt. Habe reingeschrien und es ging sofort wieder so, wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Yerk
Ich hatte das auch mal beim Pixel 7 oder 8. Ich kann mich aber nicht mehr sicher erinnern. Ich meine dass es Dreck im Mikrofon war.
 
Danke für die Antworten!

@flatflo wie bereits erwähnt ist aber nur Whatsapp betroffen. Alle anderen Sprachdienste bspw. Snapchat, Diktiergerät etc. funktioniert einwandfrei. Bei Whatsapp selbst, auch nicht bei jeder Nachricht, bei 8/10 knistert es, bei zwei anderen einen Tag später (oder ähnliches) auf einmal dann nicht. Verunreinigungen an der Hörmuschel oder dem Mikro schließe ich daher eigentlich aus. Es "müsste" eher softwareseitig sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rooney ich "meine" dass das bei mir auch so war. Ich hatte das Problem bei WhatsApp. Ich würde wirklich mal kräftig in alle Öffnungen pusten (wenn nötig vorsichtig mit dem Kompressor). Ansonsten könnte ich mir das Problem nicht erklären.
 
Wenn es bei allen anderen Anwendungen nicht auftritt, liegt es nicht am Gerät sondern an dieser komischen App von Herrn Salztal...
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
6
Aufrufe
425
Yoshi123
Y
H1Chris
  • H1Chris
Antworten
4
Aufrufe
742
Oi!Olli
Oi!Olli
Droidico
  • Droidico
Antworten
1
Aufrufe
428
slg60
slg60
Zurück
Oben Unten