Pixel 8 öffnet Google Chrome automatisch mit Bewertungsportal von Google

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

NyanLaudi

Neues Mitglied
3
Hallo,
meine Freundin hat letztes Jahr im November ein Google Pixel 8 bekommen und hat nun das Problem das sie nach dem entsperren des Telefons und einfach so mittendrin während der Benutzung sich das bewertungs Portal von Google öffnet in Google Chrome
Sie hatte das Problem erstmals als sie eine Adresse auf Maps rausgesucht hat und nun wissen wir nicht wie wir das beheben können
Wir haben den Cache von Chrome gelöscht die App deaktiviert "versucht zu deinstallieren" die Browser Daten gelöscht und die Benutzerdaten
Ich danke euch für eure Hilfe im vorraus

Hab ihr mal versucht bei Google Maps den Cache zu löschen oder den Speicher?

Also ich hab noch nie GrapheneOS installiert und hatte trotzdem das im Eröffnungbeitrag beschriebenen Problem noch nie - es gibt also sicher noch eine andere Lösung, als das Installieren eines Custom-ROMs (das auch wieder teilweise ein Gefrickel ist - man muss sich ja nur mal den GrapheneOS-Thread zu Gemüte führen.). ;)

@NyanLaudi
Wurden evtl. kurz bevor das Problem zum ersten Mal auftrat, irgendeine App installiert?

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und NyanLaudi
Vermutlich kann niemand, der die Google Play Services ungebändigt auf seinem Gerät installiert hat, sicher sein, dass er vor Spionage der Tech-Giganten sicher ist. Darum würde ich es auch sehr begrüßen, wenn es die Möglichkeit gäbe, die "Sandboxed Google Services" auch auf anderen ROMs neben GrapheneOS zu installieren, um so die übergriffigen und kaum erkennbaren Google-Aktionen einzuhegen. Aber leider geht das noch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schinge schrieb:
andere Lösung, als das Installieren eines Custom-ROMs
Gründe für die Notwendigkeit der Installation eines Google-freien ROMs:
Gerade gestern habe ich im Netz über die Shift-Phone-Hersteller wieder erfahren, welchen erheblichen Druck Google auf die Konfiguration der Hersteller-Software ausübt: Würde Shift-Phone die Google-Foto-App aus ihrer Google-Betriebssystem-Software verbannen, müssten sie für jedes so verkaufte Gerät einen Extra-Obolus von 50,- € an Google zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
So nun kommt mal wieder zum Thema.

@NyanLaudi fragte ja nicht nach dem besten Rom ohne Google!

Fischlefreund schrieb:
@NyanLaudi fragte ja nicht nach dem besten Rom ohne Google!
Das nennt man dann wohl: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!"

@schinge ne sie hatte ein paar von den spielen aus den ADS mal runtergeladen aber das ist auch schon 2-3 Wochen her

Wir hatten jetzt mal probiert einen anderen Browser zu nutzen den sie dann als Standart setzt um zu schauen ob es mit Chrome zusammen hängt
Sie meinte dann das sie sich einen neuen Browser runtergeladen hat und es sich immernoch versucht zu öffnen allerdings wird jetzt gefragt ob sie das mit Chrome oder mit dem neuen Browser machen will

Zuletzt bearbeitet:
@RadHeiner
Ich habe ja keinen persönlichen angesprochen, da ja mehrere involviert waren.

@NyanLaudi
Habt ihr euch denn mal Google Maps angeschaut?
Ich denke es kommt davon.
Den Cache leeren oder den Speicher löschen.

Denn Chrome ist ja nur die ausführende App.

Zuletzt bearbeitet:
Hi also wenn mir so etwas bei nem PC passiert wäre hätte ich ihn schon platt gemacht, das klingt irgendwie nach irgendwas das im Hintergrund sein Unwesen treibt, hast du dir schon mal einen Virenscanner aus dem Play Store geladen, von wo hat sie die ominösen Spiele denn installiert, ADS ist mir jetzt nicht geläufig, sorry

@Fischlefreund sorry für die unregelmäßigen antworten Bin nebenbei noch auf der Arbeit
Haben wir noch nicht das würde ich nachher einmal machen 👌🏻

• Danke
Reaktionen: Fischlefreund
Einfach mal Support Google fragen. IMG_0054.jpeg

@Fischlefreund also ich habe Grade einmal den Cache geleert und die Benutzerdaten gelöscht
Allerdings tritt das Problem weiterhin auf es ist halt immer das Bewertungs Fenster von Google für ein Hotel was sie sich angeschaut hat und wie weit das weg ist 🫠

Ich weiß ja nicht, ob es die Funktionen, die ihr mit Google Maps nutzt, auch mit anderen Navi-Systemen verfügbar sind. Wenn das aber so ist, dann installiert doch mal OsmAnd aus dem F-Droid-Store und deaktiviert oder deinstalliert die Google Maps. Und guckt, was dann passiert.

Wahrscheinlich ist in Maps ein Ort markiert. Unten Mitte: Für dich und dann mal in den Listen schauen.

@Pavilion das funktioniert leider nicht es kommt dennoch dazu das dass Handy diese Seite öffnen will per Anfrage in welchem browser

@mayer12 da ist der Ort leider nicht drin🫠

Zuletzt bearbeitet:
@NyanLaudi

Bitte mal im Google Konto den Standortverlauf deaktivieren.

@Fischlefreund da hatte ich gestern auch noch dran gedacht aber das hatte sie garnicht aktiviert

@NyanLaudi
Ist da noch eine Navi App installiert?
Es gibt ja zb. Google Maps und Maps Go und andere.

Ich würde alle Navi Apps mal deinstallieren.
Das Handy neustarten und schauen was passiert.

Zunächst mal auf dem Smartphone in Einstellungen, ganz oben, die Google - Dienste aufrufen. Dort dann "Alle Dienste" wählen:
Einstellungen im Google - Konto.png
Diese gesetzten Optionen mal prüfen, ggf. deaktivieren /aktivieren und jeweils zwischen den Einstellungen das Smartphone neu starten (auch wenn es mühsam scheint).

Zuletzt könnte man hier:
Rezensionen und Bewertungen auf Google Maps hinzufügen, bearbeiten oder löschen - Android - Google Maps-Hilfe
mal schauen, ob man weiterkommt, wenn obige Aktion nichts bringen sollte.
🙂 🍀

Rezession bearbeiten.jpg

Zuletzt bearbeitet: