[Pixel 8] knackendes Geräusch am Display am linken Rand und mittig etwas oberhalb des Fingerabdrucksensors

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bubogene

Neues Mitglied
34
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein immer mehr werdendes knackendes Geräusch am Display und zwar (von der Höhe her) etwas oberhalb des Fingerabdrucksensors unmittelbar am linken Rand und etwa 1,5-2 cm Richtung Mitte (s. die Videos im Anhang).

Es gab keinen Sturz, kein nix. Das Handy funktioniert an sich, das Display hat auch keine (sichtbaren) Risse und reagiert in dem knackenden Bereich auch ohne jegliche Auffälligkeiten. Es ist halt nur das Geräusch.

Was ist das? Löst sich das Display langsam aus dem Rahmen? Wenn ich mir den Spalt zwischen dem Display und dem Rahmen im knackenden Bereich anschaue, so kann ich es mit dem bloßen Auge nicht wirklich erkennen. Wenn er größer ist, dann wirklich minimal, sodass man es nicht wirklich wahrnehmen kann.

Handelt es sich um einen Garantiefall bzw. würde Google es als Garantiefall einstufen? Was ist Eure Einschätzung?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Gene

Edit: habe diesen alten Thread gefunden. Gemäß dem Video in #10 scheint es das gleiche Problem zu sein, bloß am rechten Rand (bei mir ist es am linken).

Edit2: @Mods - würdet Ihr bitte den Thread in das "Pixel 8"-Unterforum verschieben, habe es aus Versehen unter Pixel 7 einegestellt. Danke!

Anhänge

• PXL 20250121 180129017.mp4
    2,1 MB
  • PXL 20250121 175956826.mp4
    2,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 7er und 8er zu Hause und habe nirgends ein Knacken.
Das lese und höre ich gerade zum ersten Mal.

Ich würde das Handy bei Google reklamieren, solange du noch Garantie hast.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Daichink
Habe soeben mit Google telefoniert und denen dabei dieselben Videos zugeschickt wie in #1.

Aussagen der Support-Mitarbeiterin:
  • sie kann es nicht einschätzen, ob es sich um einen von der Garantie abgedeckten Fall handelt.
  • sie hat keine Möglichkeit die Videos an einen Techniker weiterzuleiten, damit dieser vorab eine Einschätzung abgeben kann, ob es sich um einen Garantiefall handelt [wozu habe ich dann die Videos zugeschickt, frage ich mich].
Mir stehen lautet Ihrer Aussage folgende Optionen zur Verfügung:
  1. das Gerät an Google einschicken zu lassen. Der Techniker wird (ihrer Aussage nach kostenlos) prüfen, ob es sich um einen Garantiefall handelt oder nur um vielleicht (Zitat) "ein kosmetisches Problem".
    1. wenn Garantiefall, wird es einfach repariert
    2. wenn kein Garantiefall, werde ich darüber informiert, ob das Handy repariert werden kann und zu welchen Kosten. Ich kann zustimmen, dann trage ich die Kosten der Reparatur. Ich kann ablehnen, dann wird das Gerät kostenlos an mich zurückgeschickt. Im Falle, dass ich die Reparatur ablehne, entstehen mir angeblich keine Kosten - weder für den Hin- und Rückversand noch für die Arbeit des Technikers. Das letztere wäre etwas überraschend für mich (kenne sonst kein Unternehmen, welches die Reparatur-Kostenvoranschläge umsonst macht). Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fällen, trifft es bei Google wirklich zu?
  2. ich habe auch eine Möglichkeit an einen autorisierten Reparaturpartner von Google zu gehen. Dies wäre in meinem Fall: COMSPOT Repair Point Düsseldorf, c/o Vodafone Shop, Schadowplatz 12, Düsseldorf. Die Google-Bewertungen von diesem Partner sind unterschiedlich: von alles super bis sehr unzufrieden.
Bin unentschlossen, was würdet Ihr machen/empfehlen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@bubogene Also ich war erst beim COMSPOT Repair Point Nürnberg für einen Displaytausch (grünes Display Pixel 8)
kann gegen den Service da jetzt nichts sagen, wurde binnen 5 Stunden getauscht und ich konnte es wieder abholen.
Wie es sich natürlich bei deinem Fall verhält weiß ich nicht.
Würde auf die Reaktion des Technikers der das Video begutachtet warten, falls dieser sagt Garantiefall, dann würde ich mit dieser Mail zum COMSPOT Repair Point gehen und fragen ob die das dann auf Garantie machen.
Hört sich an als ob das nicht richtig im Rahmen ist irgendwie, hoffe es ist ein garantiefall, weil IP68 Wasserschutz wäre dann auch fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
@noraja:
Du hast mich vermutlich falsch verstanden: der Techniker wird die von mir zugeschickten Videos NICHT begutachten. Laut der Google-Support-Mitarbeiterin, mit der ich telefonisch gesprochen habe, hat sie prozessual keine Möglichkeit den Techniker in den Prozess zu involvieren (habe mehrfach nachgehakt und sogar gebeten jemand anderes zusätzlich zu fragen). Nur die Support-Mitarbeiterin hat sich die Videos angeschaut, um am Ende zu sagen, dass sie es nicht einschätzen kann, ob es ein Garantie- oder nur ein "kosmetisches Problem"-Fall ist.

Das blöde an dem Problem ist - es ist nichts offensichtliches, es ist mit bloßem Auge nichts zu sehen (im Sinne offensichtlich größerer Spalt zwischen dem Display und dem Rahmen). Wenn das Handy sich in der Hülle befindet, dann ist auch das Geräusch geringer, weil vermutlich die Hülle das Display etwas Richtung Rahmen drückt.

Gemäß der IMEI-Prüfung wäre mein Handy sogar für das Erweitertes Reparaturprogramm für das Google Pixel 8 berechtigt, aber grüne Striche oder grünen Pixelbrei so, wie diese in diesem Thread beschrieben werden, habe ich nicht. Hätte ich sie, hätte ich aus diesem Grund das Display einfach tauschen lassen können.

Okay bei mir trat das grüne Bild auch nur vereinzelt auf, als ich es abgegeben habe, hatte es den Fehler in dem Moment nicht. Wenn die IMEI berechtigt ist, tauschen die dir bei comspot normalerweise schon das Display wenn du sagst es war mal grün.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das mal bei meinem Pixel 7 in der Nähe des Fingerabdrucksensors, wenn das Gerät warm war zb durch das Tragen in der Hosentasche hat das Display beim auflegen des Fingers genau so geknackt. Was es genau war kann ich nicht sagen Display selbst oder der Fingerabdrucksensor. Habe das Gerät zurück geschickt und ein neues bestellt.